Sehr lehrreich und spannend! Danke
Feldahorn #1 - Aigner Herbert
Re: Feldahorn #1 - Aigner Herbert
Hallo Herbert,
Bin gespannt auf 2014!
Liebe Grüße
Klaus
Naddel-san
http://www.bonsairebellen.de
http://www.bonsai-buchen.de
http://bonsaishigoto.de/
Klaus
Naddel-san
http://www.bonsairebellen.de
http://www.bonsai-buchen.de
http://bonsaishigoto.de/
- Herbert A
- Freundeskreis
Servus an alle
Heute war es endlich so weit. Mit etwas Bauchweh habe ich die Plastikmanschette entfernt um nachzusehen ob der Feldahorn ausreichend und vor allem rundherum Wurzeln gebildet hat. Naja, sehr üppig schaut das noch nicht aus.
Nach dem Einsatz der Wurzelkralle wurde aber sehr schnell klar, dass sich viele Wurzeln gebildet haben, denn ich konnte das Substrat gar nicht entfernen, weil es stark durchwurzelt war.
Letztes Jahr habe ich zwischen der Substratoberfläche unter halb der Abmoosstelle ein Plastik eingelegt damit das Substrat in der Plastikmanschette nicht zu nass wird. Jetzt stellte sich heraus dass es auch sehr gut war, denn so konnten die neuen Wurzeln nicht mit dem alten Wurzelballen verwachsen. Das Plastik wurde derart zusammengepresst dass ich es nur schwer herausgebracht habe.
Heute war es endlich so weit. Mit etwas Bauchweh habe ich die Plastikmanschette entfernt um nachzusehen ob der Feldahorn ausreichend und vor allem rundherum Wurzeln gebildet hat. Naja, sehr üppig schaut das noch nicht aus.
Nach dem Einsatz der Wurzelkralle wurde aber sehr schnell klar, dass sich viele Wurzeln gebildet haben, denn ich konnte das Substrat gar nicht entfernen, weil es stark durchwurzelt war.
Letztes Jahr habe ich zwischen der Substratoberfläche unter halb der Abmoosstelle ein Plastik eingelegt damit das Substrat in der Plastikmanschette nicht zu nass wird. Jetzt stellte sich heraus dass es auch sehr gut war, denn so konnten die neuen Wurzeln nicht mit dem alten Wurzelballen verwachsen. Das Plastik wurde derart zusammengepresst dass ich es nur schwer herausgebracht habe.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo Herbert,
ist doch grossartig gelaufen
.
Da stellt sich der Lohn ein für beharrliches, überlegtes Handeln,
Die Grundlage für eine gute Zukunft ist hiermit gelegt.
Beste Grüsse,
Heiner
ist doch grossartig gelaufen
Da stellt sich der Lohn ein für beharrliches, überlegtes Handeln,
Die Grundlage für eine gute Zukunft ist hiermit gelegt.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
- Herbert A
- Freundeskreis
Mit der Wurzelkralle bekam ich das Substrat gar nicht so weit heraus um Beurteilen zu können wie die Wurzelverteilung um den Stamm war. Also rauf in den Garten und das Substrat mit einem Schlauch rauswaschen.
Naja, das kann sich ja sehen lassen.
Jetzt müssen noch die alten Wurzeln und der Stamm unter der Abmoosstelle entfernt werden damit der Baum auch in später einmal in eine vernünftigen Schale getopft werden kann.
Mit der Säge bin ich dann nicht mehr weitergekommen. Ich hätte dem Baum zu viele neue Wurzeln abgerissen. Also musste feineres Gerät her. Der Gradschleifer mit einem geeigneten Fräser war da genau richtig. Man kann das Holz sehr gezielt wegfräsen.
Naja, das kann sich ja sehen lassen.
Jetzt müssen noch die alten Wurzeln und der Stamm unter der Abmoosstelle entfernt werden damit der Baum auch in später einmal in eine vernünftigen Schale getopft werden kann.
Mit der Säge bin ich dann nicht mehr weitergekommen. Ich hätte dem Baum zu viele neue Wurzeln abgerissen. Also musste feineres Gerät her. Der Gradschleifer mit einem geeigneten Fräser war da genau richtig. Man kann das Holz sehr gezielt wegfräsen.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
- Herbert A
- Freundeskreis
Das sollte an Wurzeln wirklich ausreichend sein.
Der Feldahorn kommt jetzt erstmal in einen Micapott.
Ich denke der Baum ist aufgrund der guten Wurzelbildung so fit, dass ich auch demnächst noch den rechten Stamm absetzen werde und einige der lange Triebe zurückschneiden werde. Dazu hatte ich aber heute keine Zeit mehr, da der Bonsai Club Salzburg auf der Gartenmesse in Salzburg einen Stand hat. Damit unser Club nicht vergreist, muss wieder für Nachwuchs gesorgt werden. Das Interesse der Besucher ist sehr groß und ich denke dass sich unser Club wieder um einige Mitglieder erweitern wird.
lg
Herbert Aigner
Der Feldahorn kommt jetzt erstmal in einen Micapott.
Ich denke der Baum ist aufgrund der guten Wurzelbildung so fit, dass ich auch demnächst noch den rechten Stamm absetzen werde und einige der lange Triebe zurückschneiden werde. Dazu hatte ich aber heute keine Zeit mehr, da der Bonsai Club Salzburg auf der Gartenmesse in Salzburg einen Stand hat. Damit unser Club nicht vergreist, muss wieder für Nachwuchs gesorgt werden. Das Interesse der Besucher ist sehr groß und ich denke dass sich unser Club wieder um einige Mitglieder erweitern wird.
lg
Herbert Aigner
- Herbert A
- Freundeskreis
Danke Heiner,
ja, ich hoffe dass sich der Baum so entwickelt wie ich mir das vorstelle.
lg
Herbert
ja, ich hoffe dass sich der Baum so entwickelt wie ich mir das vorstelle.
lg
Herbert
Hallo Herbert,
große Klasse ...Respekt
saludos
avicenna
große Klasse ...Respekt
saludos
avicenna
- Walter Pall
- Botschafter
stark!
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Der Aufwand hat sich gelohnt, Herbert.
Bei der großen Anzahl von Wurzeln wirst du dich gestalterisch nicht zurück nehmen müssen.
Das ist wieder ein Aigner-Projekt, das ich mit besonderem Interesse verfolgen werde, weil mir die Strategie, deren Umsetzung aber eben auch der Baum sehr gut gefallen.
Bei der großen Anzahl von Wurzeln wirst du dich gestalterisch nicht zurück nehmen müssen.
Das ist wieder ein Aigner-Projekt, das ich mit besonderem Interesse verfolgen werde, weil mir die Strategie, deren Umsetzung aber eben auch der Baum sehr gut gefallen.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- Herbert A
- Freundeskreis
Der Feldahorn hat sich heuer beim Wachstum einmal eine Auszeit genommen. Einmal war er klarerweise durch das Abtrennen nach der Abmoosung geschwächt. Hinzu kam dass aufgrund des vielen Regens den Blättern zwei mal ein Pilz zugesetzt hat. Dies führte dieses Jahr zu mäßigem Wachstum. Aber der Baum ist gut eingewachsen und das Überleben des Baumes steht außer Zweifel.
Dadurch war natürlich dieses Jahr an weitere Gestaltungsschritte nicht zu denken. Das ist eben Bonsai. Das Tempo gibt die Natur vor.
Trotzdem Bilder des aktuellen Zustandes. Servus
Herbert
Dadurch war natürlich dieses Jahr an weitere Gestaltungsschritte nicht zu denken. Das ist eben Bonsai. Das Tempo gibt die Natur vor.
Trotzdem Bilder des aktuellen Zustandes. Servus
Herbert
Zuletzt geändert von Herbert A am 10.11.2014, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Das letzte Bild zeigt so viele schöne aktuelle und zukünftige Details, wunderbar.
Da freue ich mich auf die weitere Entwicklung.
Da freue ich mich auf die weitere Entwicklung.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Hallo Herbert,
der Baum ist gut eingewachsen, hat die Abmoosung gut überstanden und ist nächstes Jahr bereit für die nächsten Schritte, was will man mehr!
Was der Baum heuer in Regeneration gesteckt hat, das bekommst du nächstes Jahr an Wachstum, dann geht es weiter.
Langweilig wird dir bis dahin sicher nicht, Projekte hast du genug und auch warten können gehört zum erfolgreichen Bonsai gestalten.
Aber wem sage ich das.
Dieser Feldahorn wird so gut, da kommt es auf einen Sommer mehr nicht an, und Gedanken machen darf man sich ja jetzt auch schon.
liebe Grüße
Carmen
der Baum ist gut eingewachsen, hat die Abmoosung gut überstanden und ist nächstes Jahr bereit für die nächsten Schritte, was will man mehr!
Was der Baum heuer in Regeneration gesteckt hat, das bekommst du nächstes Jahr an Wachstum, dann geht es weiter.
Langweilig wird dir bis dahin sicher nicht, Projekte hast du genug und auch warten können gehört zum erfolgreichen Bonsai gestalten.
Aber wem sage ich das.
Dieser Feldahorn wird so gut, da kommt es auf einen Sommer mehr nicht an, und Gedanken machen darf man sich ja jetzt auch schon.
liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
Hallo Herbert,
super Baum ,tolle, erfolgreiche Aktion ...alles gut , aber ....
...
Meiner Wahrnehmung nach hast du links und rechts eine große Nebarifläche verschenkt. Nach deinem ersten cut hast du die Rinde nach oben hin abgetragen und nicht nach unten. Auf der zweiten Seite zeigen die virtuals einen schön flach verlaufenden Nebarisaum, wenn du die Rinde eher nach unten abgetragen hättest.
Gab es einen Grund dafür, dass du den "Abmoosring" so hoch angesetzt hast ?
saludos
avicenna
super Baum ,tolle, erfolgreiche Aktion ...alles gut , aber ....
Meiner Wahrnehmung nach hast du links und rechts eine große Nebarifläche verschenkt. Nach deinem ersten cut hast du die Rinde nach oben hin abgetragen und nicht nach unten. Auf der zweiten Seite zeigen die virtuals einen schön flach verlaufenden Nebarisaum, wenn du die Rinde eher nach unten abgetragen hättest.
Gab es einen Grund dafür, dass du den "Abmoosring" so hoch angesetzt hast ?
saludos
avicenna
- Dateianhänge
-
- 058 25.03.12.jpg (136.82 KiB) 1255 mal betrachtet
- Herbert A
- Freundeskreis
Abicenna, das täuscht. Ein Bild ist von vorne und das mit dem fertigen Schnitt von der anderen Seite fotografiert.
Verschenkt wird nix .-)
lg
Herbert
Verschenkt wird nix .-)
lg
Herbert