Pinus Mugo #2 - Herbert Aigner

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Herbert A
Freundeskreis
Re: Pinus Mugo #2 - Herbert Aigner

Beitrag von Herbert A »

Heute habe ich mir den Baum nochmal in aller Ruhe angesehen. Vom Wurzelbereich ist es sogar möglich dass ich den Baum nach links lege und somit der Jin unterhalb des Grüns ist. Bei dieser Ansicht kommt der Totholzbereich mit der Saftbahn sogar noch etwas dicker zur Geltung. Das Grün kann ich fast auf dem Jin aufliegen lassen und somit Grün und Jin eine bessere Einheit bilden lassen.

Das ist für mich bis jetzt die schlüssigste Variante.
Virtual mit Jin links
Virtual mit Jin links
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Beschnieder

Beitrag von Beschnieder »

Hallo Herbert,
die liegende Positionierung finde ich gut. Mein Auge wandert nur ständig auf dem langen Jin herum. Aus meiner Sicht würde ich ihn auf ein knappes viertel einkürzen. Der eigentliche Baum kommt dadurch mehr zur Geltung und mein Auge zur Ruhe.

Schönen Gruß
Volker
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus Volker

Ja, du hast Recht, um die Feinheiten dieses Baumes zu sehen muss man schon zweimal hinschauen.
Aus dem Baum möchte ich eine besondere Gestaltung machen. Ruhige Bäume habe ich schon auf meinen Regalen stehen.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Herbert

Von allen gezeigten Varianten finde ich die letzte am besten.Der lange Jin ist nicht mehr alle beherschend. Bevor ich den abschneide würde ich
versuchen den, im geraden Teil, etwas in sich verdreht nach vorne-unten zu biegen.

mfg
Bodo.P.
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus Bodo,

der Jin ist offensichtlich schon einige Jahre am und teilweise sogar im Boden gelegen. Das Kernholz ist an der möglichen Biegungsstelle bereits verrottet. Dar Holz ist jetzt eher dünnwandig, filigran und faserig.

Mit Feuer kann man meines Erachtens in so einem Holz keine Biegung mehr machen. Dazu braucht es festes Holz.

Oder hat da jemand andere Erfahrungen - das wäre super.

ciao
Herbert

Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Moin Herbert

Da kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen, das ist von den gezeigten die schlüssigste Alternative.

Den Jin finde ich in dieser Pflanzposition auch wieder sehr schön. Mir reicht es, wenn ich den Baum als ganzes aus einer gewissen Entfernung sehen kann.
Neugierig geworden und Lust auf Details verspürend kann ich beim näher kommen gut damit leben, nicht mehr den gesamten Baum zu sehen. Dann ist mein Blick sowieso fixiert auf die vielen Einzelschönheiten, die der Baum zu bieten hat. Da darf sich der Gesamteindruck gerne verwischen, sollte er sogar um Auge, Geist, Herz und Seele Raum für die Details zu geben.

Der Baum ist einfach phantastisch, toll, dass du ihn hier so ausführlich darstellst!

Im Garten benötigt dieser Prachtbursche dann aber einen exponierten Platz zum wirken und nach dem, was ich von dir bis jetzt gesehen habe, steht der Kerl ja nicht ohne Konkurrenz in deinem Garten.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Die Windgepeitschte Form ist ja oftmals eine Verlegenheitslösung, aber hier vielleicht eine ernsthafte Option. Das Ganze auf eine flache Platte gesetzt hätte sicher eine enorm dramatische Ausstrahlung.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
Mit-Jin-linksvirt.jpg
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Mei is des Forum geil!!
Tschuldigung, das musste jetzt mal sein.

Mein erstes Ziel wenn ich einen Baum neu bekomme ist einmal ihn auf Touren zu bringen, dass er vor Kraft nur so strotzt. Dann kommt die Phase der Ideenfindung für die Gestaltung.

So extrem wie bei diesem Baum war dieser Entscheidungsprozess jedoch selten. Innerhalb weniger Tage sind da Varianten entstanden. Mit jedem Posting eines Teilnehmers der MC wurde das Bild konkreter.

Die Möglichkeit den Baum mit dem Jin unten zu gestalten habe ich erst gestern durchgespielt.

Und dann setzt Marco in kurzer Zeit eins drauf und erweitert meinen Blick auf eine windgepeitschte Form. Und plötzlich ist es klar, ja - der Baum schreit in seinen ganzen Anlagen geradezu danach. Danke Marco.

Ein schönes Beispiel wie blind man bei eigenen Bäumen wird wenn man sie bereits 2 oder 3 Jahre im Garten stehen hat.

ciao
Herbert

klauso

Beitrag von klauso »

Hallo Herbert,

Deinen Worten ist nichts hinzuzufügen! Marco, Hammeridee *daumen_new* Wenn man Dein Virtu so betrachtet, dann fragt man sich wieso man da nicht selber darauf gekommen ist. Was ich am genialsten finde, ist das es jetzt eine logische Erklärung für diesen langen Jin gibt. Schlüssige und glaubwürdige windgepeitschte gestaltungen findet man sehr selten.
SteSt

Beitrag von SteSt »

Servus Herbert,

super Baum, gratuliere!

Es wurden ja schon beinahe alle Möglichkeiten besprochen, mein erster Gedanke war wie bei Heike eine Kaskade, da du mit der Krone dadurch das lange gerade Stück am Jin unterbrechen kannst, und dadurch trotz der grösse der Mugo trotzdem einen Kompakt wirkenden Bonsai gestalten kannst!

Die Idee mit einem Felsen gefällt mir ausserordentlich gut, obwohl du einen Stein in der passenden grösse wahrscheinlich nicht mehr bewegen kannst!
Vielleicht machst du dir ja mal einen aus Fiberglasgewebe!?

Hab mal auf der Schnelle eine Skizze gemacht.

lg Stefan
Dateianhänge
comp_2SAM_3142.jpg
Stillstand ist Rückschritt
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus Stefan,

danake für die tolle Zeichnung. Optisch wäre das durchaus eine sehr reizvolle Lösung. ABER der Jin hat eine Länge von rd 1,50 Meter. Der "Stein" müßte daher so an die 2 Meter hoch sein.

Jetzt könnte ich natürlich den Jin stark einkürzen. Aber der Jin gehört für mich zur Geschichte dieses Baumes. Diese Verbindung möchte ich wirklich nur trennen wenn es unbedingt notwendig ist.

Danke nochmal und liebe Grüße
Herbert

Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Schaut prickelnd aus....ABER!
Jetzt komme ich wieder mit dier Scheiß Logik ;)
Wenn die Bäume, die noch Grün tragen, richtige Bäume sind....also "große" Bäume....wie erklärt man dann diesen regelrecht gigantischen Baum aus dem der tote Teil hervorging? Der müsst dann vier, fünf mal so groß gewesen sein.
Das sieht spektakulär aus, ist aber doch vor "natürlich" Hintergrund nur schwer vermittelbar, oder?
OK.Kann auch sein, dass man hier einfach von einer Skulptur ausgeht und die muss nicht in das Schema einer Erklärung passen.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Martin, das kann man ganz einfach mit Natur erklären ;-).
Das Verhältnis Totholz zu Grün ist so wie ich den Baum in der Natur vorfand. Mehr Grün hatte der Baum nicht.

Von der Logik her gebe ich dir da recht. Aber ich versuche gerade Stilistisch bei der Gestaltung in eine Richtung zu kommen wo ich mich von der Logik etwas lösen möchte. Sonst werden meine Bäume alle so brav und logisch.

Die Zeit wird zeigen ob das ein Weg ist der richtig ist. Abschneiden können wir immer noch ;-).

lg
Herbert

SteSt

Beitrag von SteSt »

Also ich würde die Geschichte so sehen:

In einer Felswand keimt eine kleine Kiefer und wächst stetig dem Licht entgegen. Ihr kann fast nichts etwas anhaben, denn auf eine Seite ist sie ja vom Felsen geschützt. Doch im laufe der Jahre wird sie höher als die Wand, und als sie genug Höhe und vor allem Grün entwickelt hat, dass den Winden in den Bergen wiederstand leistet wird sie eines Tages von einem Sturm umgeworfen aber nicht vollständig entwurzelt, und so hat sie die Chance noch einen Teil der ehemaligen Krone am Leben zu erhalten.

So ungefähr könnte es sich ja abgespielt haben, oder es traf ihn einfach eine Lawine und gestaltete ihn vor! :lol:

lg Stefan
Dateianhänge
comp_2SAM_3144.jpg
Stillstand ist Rückschritt
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Jungs, das Ganz ist viel banaler. Der Baum wurzelte unter einer Fichte. die Fichte wurde größer und größer und hat der Mugo starke Wurzelkonkurrenz gemacht. In diesem Fall bin ich der Held und Retter weil in ein paar Jahren wäre der von der Natur verdrängt worden.

Stefan, das schaut aus wie ein Teil des heute Nacht auf die Erde stürzenden Sateliten.
Da derleits aber nur einen Streifschuß ;-)
ciao
Herb

Antworten