Hallo,
diese Sorte hat seine ganz eigenen Gesetze. Aber wenn man nach diesen lebt und diese respektiert, kann man viel Spaß haben. Ich besitze diesen Ahorn seit 2 Jahren. Im ersten Jahr habe ich nur beobachtet und mir die Eigenheiten angeschaut. Hier und da habe ich ein wenig geschnitten. Im zweiten Jahr habe ich die Wurzeln bearbeitet. Viele lange unverzweigte Wurzeln wurden entfernt oder zurückgeschnitten. In der Krone wurde auf dünnere Äste abgesetzt. Das Ergebnis konnte sich an den Wurzeln sehen lassen. Viele neue Wurzeln an den Schnittstellen und ein deutlich besseres Nebari. In der Krone ist zur Zeit noch ein Ungleichgewicht zur linken Seite. Da werde ich im nächsten Jahr einiges auf kleinere und jüngere Äste absetzen müssen.
Schönes Wochenende
Michael
Acer Kiyohime Besen
Re: Acer Kiyohime Besen
Hallo Michael,
mein Kiyohime macht auch Spaß zum zuschauen
.
Welche "eigenen Gesetze" hast du denn an deinem Kiyohime beobachtet?
Bei mir ist rotfärbung der Blattränder schwach ausgefallen. Wie war das bei dir beim Neuaustrieb?
Grüße,
Thomas
mein Kiyohime macht auch Spaß zum zuschauen
Welche "eigenen Gesetze" hast du denn an deinem Kiyohime beobachtet?
Bei mir ist rotfärbung der Blattränder schwach ausgefallen. Wie war das bei dir beim Neuaustrieb?
Grüße,
Thomas
Grüße,
Thomas
Thomas
Re: Acer Kiyohime Besen
Hallo Thomas,
mit eigenen Gesetzen meinte ich den sortentypischen Nebariwuchs, die Empfindlichkeit bei Spätforst und die typische Wuchsform. Der Neuaustrieb hatte nur einen ganz zarten roten Rand. Das kann man gut in der oberen Mitte erkennen. Letztes Jahr hatte ich nach einem Spätforst viele abgestorbene Blätter und feine Äste. Als wenn das nicht schon genug wäre, haben sich danach die Läuse dran gemacht. Aber anscheinend hat der Baum sich gut gefangen über das letzte Jahr.
Lg Michael
mit eigenen Gesetzen meinte ich den sortentypischen Nebariwuchs, die Empfindlichkeit bei Spätforst und die typische Wuchsform. Der Neuaustrieb hatte nur einen ganz zarten roten Rand. Das kann man gut in der oberen Mitte erkennen. Letztes Jahr hatte ich nach einem Spätforst viele abgestorbene Blätter und feine Äste. Als wenn das nicht schon genug wäre, haben sich danach die Läuse dran gemacht. Aber anscheinend hat der Baum sich gut gefangen über das letzte Jahr.
Lg Michael