Maibaum mal anders

Alles andere was zu Bonsai passt.
evilchen

Maibaum mal anders

Beitrag von evilchen »

Hallo,

ich habe heute von meinem Freund einen Maibaum bekommen, aber keinen üblichen ;)

Bild

Den Fünffingerstrauch hatte ich hier im Marktplatz entdeckt und fand ihn total niedlich. Das hatte mein Freund mitbekommen und hat ihn diese Woche heimlich besorgt :D
Es ist ein sehr schöner Shohin-Rohling. Bin gespannt auf seine Entwicklung!

LG und schönen 1. Mai euch allen :)
HeikeV

Re: Maibaum mal anders

Beitrag von HeikeV »

Hallo,

zur weiteren Gestaltung hätte ich folgenden Vorschlag: den Freund unbedingt behalten und das Bäumchen sowieso !

Bitte beim Tanz um den Maibaum Vorsicht walten lassen. :wink:

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
evilchen

Beitrag von evilchen »

Danke, deinen Tipps werde ich Folge leisten :lol:
Werde beide behalten und lieb haben und gut pflegen ;)
Mein Plan für dieses Jahr mit meinem Bäumchen: erst mal wachsen lassen um dicke Äste zu bekommen?!

Oder sollte ich jetzt schon schauen welche Äste ich gebrauchen könnte und der Rest ab?

LG
bonsaile

Beitrag von bonsaile »

Hallo,:-)
warum unnötig Zeit verschwenden die Potis gehen doch ab wie Sau und muss man eher stark bremsen als wachsen lassen außerdem ist(der ist doch gut eingewurzelt - gewachsen)??
Ich würde mir überlegen, was kann, was will ich aus ihm machen und sogar eine grobe Zukunftsskizze anfertigen und dann loslegen(was Du nicht brauchst weg und die Hauptäste schon mal in die richtige Richtung leiten-drahten-spannen)dabei gleich zu dicke im Top raus schneiden(auch zum Wachstumsausgleich) und zu verdickende wachsen lassen sowie die Rindenschuppen gleich weg bürsten und säubern um Ungeziefer keine Nistplätze zu geben und dann bei nächsten umtopfen geht´s mit Wurzelschnitt und dem bearbeiten des Wurzelansatzes gleich weiter mit dem gestalten, dass aber dann erst nächstes Jahr zusätzlich zum umtopfen kannst Du vielleicht auch gleich in eine neue schöne Schale umtopfen?
Also nur zu evilchen :-)
mfG.

Bonsaile

Die Schwierigste Aufgabe, ist die einfache Lösung!
evilchen

Beitrag von evilchen »

Alles klar :)
Dies ist mein erster Fünffingerstrauch und kenne die Eigenschaften von der Art noch nicht. Was ich durch das Lesen hier so mitbekommen habe, da heißt es oft "erst mal wachsen lassen". Gut, dieses Exemplar ist wahrscheinlich schon weiter...
Ich denke er sitzt schon eine Weile in dem Pott aber beim gießen gerade habe ich gemerkt, dass das Substrat noch gut durchlässig ist.
Die Rinde, die sich von selber schält und so abblättert finde ich total klasse. Gut zu wissen, dass ich da ohne Bedenken dran gehen kann und den Stamm "putzen" kann. Ich mag so Fummel-Arbeit :lol:

Dann werde ich das Wochenende jetzt mal nutzen um mir Gedanken zu machen, wo es hin gehen soll. Da kommen die Bonsaitage in Mülheim für Inspiration gerade richtig *dance*
Ich denke aber, dass ich das Bäumchen eh auf jeden Fall auch zum Bonsaihändler/Lehrer meines Vertrauens bringe, da es viel Totholz hat und da wage ich mich ja nun noch so gar nicht ran ;)

LG *wink*
bonsaile

Beitrag von bonsaile »

Also, *muede*
deine Poti hat doch schon einen recht dicken Stamm, also brauchst Du da jetzt erst mal keine Verdickung,So wachsen lassen ja, aber die Poti macht da oft viel mehr als nötig und verdickt sich ohne schnitt dann da wo man es nicht möchte also besser jetzt die zum Aufbau nötigen selektieren, stellen und rechtzeitig zurück schneiden dann hast Du in 2-5 Jahren eine vorzeigbare Poti *bouncer*
mfG.

Bonsaile

Waya

Beitrag von Waya »

Da hast du ja einen tollen Freund... und jetzt auch ne tolle Potti. ;)

Vielleicht kannst du nochmal Bilder machen ohne Schleifchen? Für die, die die Bilder aus dem Bonsaimarkt nicht kennen. ;) So sieht man leider nicht viel.
Die Potti wurde aber zumindest ja erst recht stark eingekürzt. Wenn du mit dem Wachstum einer Gattung bzw. Art auch noch nicht vertraut bist, macht es sich meist am besten den Baum im ersten Jahr erstmal kennen zu lernen. Mach ich auch so und es hilft ungemein beim Abschätzen der einzelnen Arbeiten (wann schneiden, wie weit kann ich gehen usw.)
So schnell verdicken sich die dünnen Triebe bei der Potti dann nicht, das du die nicht auch nächstes Jahr noch drahten könntest. ;)
Gruß, Claudia
evilchen

Beitrag von evilchen »

Sind diese Bilder geeignet?

Bild

Bild

Bild
bonsaile

Beitrag von bonsaile »

Hallo nochmal,
also schneiden würde ich da jetzt nicht viel ( ist ja nicht so viel dran) aber das kommt schon noch bei guter Düngung und Pflege , höchstens was absolut nicht in Deinen Gestaltungsplan(den Du sicherlich noch machen wirst?) passt wegnehmen (reicht aber auch noch nächstes Jahr).Nächstes Jahr hast Du dann eine größere Auswahl und kannst richtig loslegen :-D
Vielleicht noch jetzt ein wenig die gewünschte Wuchsrichtung unterstützen. *les*
Drahte aber nicht zu spät, da die Poti vor allem bei nicht so geübten Gestaltern, sehr schnell und ohne große Ankündigung bei älteren Ästen die bruchanfälliger sind (rechtzeitiges drahten ist daher zu empfehlen) sich Glasartig veranschieden können (also Vorsicht und mit Feeling, dann geht es schon)
Sehe ich es richtig, dass Du den Stamm schon ein klein wenig gesäubert hast?
mfG.

Bonsaile

evilchen

Beitrag von evilchen »

Hallo,

Ja ich habe schon alte Rinde entfernt. Sollte ich noch mehr weg nehmen dass alles so hell ist wie an der einen Stelle?
Lg
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Du kennst diesen Abschnitt

Ein weiteres Augenmerk sollte auf den häufig sehr aussagekräftigen Stammbereich gerichtet werden. So löst sich im Laufe der Jahre die obere Rindenschicht ab. Dies verleiht dem Stamm und den dickeren Ästen den Eindruck von Alter und Ästhetik. Die oberen Schichten kann man problemlos mit einer Pinzette abziehen. Darunter kommt ein sauberer, glänzender Stamm zum Vorschein. Das Abziehen der Rinde hat nicht nur optische Vorteile, auch Schädlinge, die sich u.U. darunter eingenistet haben, werden gestört.
Beim Ablösen der nächsten Schicht wird die darunter liegende Kambiumschicht verletzt. D.h. nur wer in den betroffenen Stellen mit Totholz arbeiten will, kann diese Schicht entfernen.

aus Josefs Baumportrait ?

Ich kann aktuell keine Bilder sehen
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
evilchen

Beitrag von evilchen »

Hallo,

Ja aber den letzten Absatz verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin unerfahren mit Gehölzen und kann die Kambiumschicht nicht wirklich identifizieren.
Bzw darf man diese Schicht nur entfernen wenn es an Tothokz ist, da der Baum sonst geschädigt wird?!
Ich habe bei meinem Bäumchen nur vorsichtig das entfernt, was von selnst abblättert.

Schade dass du die Bilder nicht sehen kannst. Ich und viele andere können sie ja sehen...

LG
Waya

Beitrag von Waya »

Aktuell ist ja kaum was dran, was man abpulen müsste/könnte. ;) Der Stammbereich sieht auf jeden Fall sehr "sauber" aus.

Sieht fast so aus, als hätte derzeit nur eine der dickeren Stämme (ab erste Vergabelung) grün dran? In dem Fall wär tatsächlich bisschen was an Totholz dran. Allerdings muss man da auch nix übers Knie brechen. Ein Jahr kannst du ohne Probleme warten mit Maßnahmen. Da habt ihr Zeit euch (also du in der Baum) kennen zu lernen, zum anderen darüber allein oder besser noch mit jemand über die Gestaltung nachzudenken. *daumen_new*
Gruß, Claudia
evilchen

Beitrag von evilchen »

Hallo Waya,

ja genau nur ganz links an dem Bereich ist Grün dran. Rechts die Äste das ist alles Totholz.
Dann lag ich ja doch nicht so falsch mit "erst mal wachsen lassen" um uns kennen zu lernen :)
Ich werde jetzt auch mit Düngen anfangen und hoffe, da kommt noch ein bisschen was an Austrieb.

Gerade habe ich mein erstes Virtual gemacht. Ich denke so in diese Richtung könnte es mal gehen. Aber mal abwarten was die Zeit bringt und was der Bonsailehrer meines Vertrauens sagt. Es wäre wahrscheinlich am besten die Potti erst im nächsten Frühjahr dem Experten vorzustellen, damit wir alle Möglichkeiten, die sich bis dahin ergeben haben abwägen können.

Bild

LG und danke für eure Tips!
Luzzy

Beitrag von Luzzy »

Hallo evilchen,

der Eintrag kommt etwas später, aber ich finde auch, dass das eine sehr nette Idee war von deinem Freund *daumen_new*

Persönlich habe ich mit dem Fünffingerstrauch noch keine Erfahrungen gemacht, aber schon öfter gehört, dass es eine der pflegeleichteren Bäume ist. Das finde ich, ist immer schonmal beruhigend zu hören :-D

Drücke dir die Daumen, dass sich der Baum gut entwickelt und du weiterhin Freude damit hast!
Antworten