Gelblaubige Sumpfzypresse

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Wil

Re: Rohmaterial Birke

Beitrag von Wil »

Hallo Lothar,

deine Sumpfi sieht mir irgendwie veredelt aus. Nämlich unterhalb des ersten Astes. Also die Frage: um welche Sorte handelt es sich ?

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Schoka

Beitrag von Schoka »

Hallo Wil, guten Morgen
Danke für deine Antwort. Veredelt? Ich habe nichts gesehen, auch nicht beim Umtopfen was auf eine Veredelungsstelle hinweist. Auf dem "Typenschild" in der Baumschule stand auch nur Sumpfzypresse, und am Baum auch.
Ich stell nachher noch mal ein Foto ein von der Stelle vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum um welche Pflanze es sich genau handelt.
Zuletzt geändert von Schoka am 22.11.2015, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Lothar
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Du hast zwei gute Entscheidungen getroffen, Lothar.
Deine Neuerwerbung hat ein tolles Nebari, damit lässt sich gut arbeiten.
Ob veredelt oder nicht erscheint mir erst einmal nicht wichtig.
Einkürzen musst du den Bau natürlich odentlich. Ich würde es knapp oberhalb der letzten Verzeigung machen, wo ein Trib nach vorne wächst.
Den im Wachtum hochdrahten und zwei Jahre wachsen lassen. Dann ist die Schnittstelle schon weitgehend verschlossen, dann wieder sehr kurz zurück nehmen und nur noch ein Jahr durchtreiben lassen.
Von den vorhandenen Seitenästen kannst du bis auf den dicksten alle nutzen
Gestaltungsbeispiele findest du im Netz und sehr anschaulich auf You-Tube.

Viel Spaß bei der Umsetzung.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Kanna

Beitrag von Kanna »

Hi

Irgend wo in den Weiten des Forums, gibt es glaube einen Thread über eine Sumpfzypresse oder aber einen Urweltmammut. Bin nicht ganz sicher.
In diesen Thread ging es im Prinzip um das Gleiche. Großer Baum, der dann auf irgend einer Höhe gekappt wurde. Die Entwicklung war jedenfalls sehenswert.

Vielleicht weiß ja jemand wie der Thread heißt.

Grüße
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Vor Jahr und Tag stand ich in einer Gärtnerei und bin auch über eine Sumpfzypresse gestolpert. Das stand jedenfalls auf dem Zettel der Pflanze. Hochoffiziell.

Nach eingehenden Vergleichen in der Literatur kam allerdings heraus, es handelt sich um das chin. Rotholz, Metasequoia glyptostroboides, welches mit unserem Klima ohnehin besser zurecht kommt.

Nimm für deine Suche mal die beiden Namen, da kommt was.
73 Anja
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Kanna,

meinst Du diesen Beitrag???

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... um#p433207

Gruß

Thorsten *wink*
Kanna

Beitrag von Kanna »

Jau...danke. Genau den meine ich.

Vielleicht kannst Du, Schoka, den ja als Leitfaden nehmen.

Wenn es eine echt Sumpfzypresse sein sollte, dann scheinen die ja glaube unverwüstlich zu sein. Gibt da auch utube-Videos darüber. Da wurden Bäume einfach gekappt ohne jeglichen Ast daran, nur der Stamm halt und die trieben dann wieder munter aus.

War zuvor mal nur ein ausgegrabener Stumpen Holz :O

Grüße
Wil

Beitrag von Wil »

Hallo,

ich habe selbst drei Sumpfi´s. Zum einen die normale die jedes Jahr auf´s neue sehr viel Neuaustrieb zeigt und als Gegensatz die Sorte `Peve Minaret` die keinen Millimeter im Jahr wächst, weil alles was sie an Neuaustrieb hervorbringt im Herbst wieder abfällt und somit Bonsai-ungeeignet ist.
Seit letztem Jahr habe ich die Sorte `Nuntans` und was ich davon halten soll, weis ich selbst noch nicht. Außer das ich vielleicht ein paar Stecklinge stecken könnte.

Meine Sumpfi´s sind immer so mit die letzten die grün werden und die dicke-fette ist oft noch bis Mitte Dezember grün...

LG Wil
Bertrand Russel
Schoka

Beitrag von Schoka »

image.jpg
image.jpg
image.jpg
Hallo an Alle,
na das bringt mich ja schon viel weiter. Danke dafür. Ich werde jetzt noch einige Videos schauen und Fäden lesen und dann mal schauen wo ich meine Sumpfi kappen werde. Im Moment bin ich drauf sie relativ hoch zu lassen. (Ca. 70 cm)
Ich finde der Stamm sieht so ähnlich aus wie diese Riesenmammutbäume in den USA .
Der Genaral Sherman Tree hat in Brusthöhe einen Durchmesser von 8,25m und ist 83,8 m hoch.
Ich würde dann mal den ungefähren Maßstab 1:100 anlegen, das wäre dann ca. 85 cm Endhöhe bei 8cm Durchmesser unten.
Ich würde dann bei ca 70 cm schneiden, damit ich oben noch eine Verjüngung hin bekomme?
So als Literat (ich hoffe das heißt so), das fände ich gut. Ist das möglich mit meiner Zypresse?
Es ist übrigens eine gelblaubige Sumpfzypresse. goldgelber Austrieb, später hellgrün, abwerfend
Zuletzt geändert von Schoka am 22.11.2015, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lothar
Wil

Beitrag von Wil »

Hallo,

zwischen den beiden roten Strichen befindet sich die Veredelungsstelle. Darunter wird wohl die original Sumpfzypresse sein, darüber `Peve Yellow` Also wenn du sie kappen möchtest, solltest du es direkt dort tun, weil: Peve Yellow wächst in 10 Jahren 2,5 Meter. Also passiert nicht wirklich viel...
Ob sie allerdings unterhalb der Veredelungsstelle wieder austreibt, kann ich dir auch nicht sagen.

Mal als Vergleich meine Peve Minaret Bild 2

LG Wil
Dateianhänge
image-sumpfi-peve-yellow.jpg
image-sumpfi-peve-yellow.jpg (116.15 KiB) 2445 mal betrachtet
comp_2012_07_13_0248.jpg
Bertrand Russel
Schoka

Beitrag von Schoka »

Danke Wil für die Information,
da muss ich erst mal ne Nacht drüber schlafen.
Zuletzt geändert von Schoka am 22.11.2015, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lothar
Schoka

Beitrag von Schoka »

Hallo Wil, danke für deine Information. Ich habe noch einmal geschaut, aber eine Veredelungsstelle kann ich immer noch nocht finden. Verwachsen die denn so gut das man sie nicht mehr sieht?
Ich habe den Baum jetzt auf ca. 1m eingekürzt und einen Ast als neue Spitze hochgebunden.
Da steht er nun mein "General Sherman".
Nun schau ich mir erst mal einen Sommer an wie er aussieht wenn Blätter dran sind und wie er dann wächst. Alles weitere überlege ich mir im Herbst oder Winter.
Den ganz großen Schnitt wie Wil es schreibt möchte ich jetzt noch nicht machen. Da warte ich noch etwas ab. Vielleicht gefällt mir der Baum ja so lang, und man kann ihn auch auf dieser Länge gestalten?
Was meinen die anderen hier, geht das?
Zuletzt geändert von Schoka am 22.11.2015, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lothar
Schoka

Beitrag von Schoka »

Hier nun mal ein kleines update meiner Sumpfzypresse:
Mittlerweile steht sie in einer Schale und erfreut sich bester Gesundheit. Das Laub verfärbt sich langsam. Die Spitze hat sich sich gut entwickelt.
Sie ist etwas über 1Meter hoch, also General Sherman im Maßstab 1:100
image.jpeg
Zuletzt geändert von Schoka am 22.11.2015, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lothar
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Hallo Lothar,

ich habe mir beim Sponsor im Sommer auch einen Sumpfy zugelegt.
Habe einige gute Tipps bekommen, und er wächst wie verrückt!
Was mir (bitte schreibt Lothar wenn ich falsch liege!) auffällt ist der zu kleine Topf!
1.- Ist dein Baum im Aufbaustadium,
2.- Sumpfys brauchen viel Platz im Wurzelbereich, da die nicht austrocknen dürfen und einen enormen Wurzelwachstum haben!
3.-Das Nebari (welches schön ist) entwickelt sich besser wenn er bedeckt ist.

Und ich weiss nicht ob du schon etwas geschnitten hast oder nicht (ich meine an den Zweigen), aber die unteren 2 Äste würde ich durchwachsen lassen, damit die dicker werden!
Desweiteren solltest du es frostfrei überwintern! (in Enger haben die auch Sumpfys im Freiland eingegraben über dem Winter, werde ich aber nicht probieren)
Bin gespannt wie es bei dir weitergeht!
Ich werde es mit Interesse weiterverfolgen!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Norbert

Beitrag von Norbert »

schade,

hätte eine schöne Sumpfzypresse werden können, wenn du dem Rat Erfahrener (z.B. mein Namensvetter) gefolgt wärst... :?

Gruß Norbert
Antworten