Zierquittensämling ..
Zierquittensämling ..
.. vom letzten Jahr. Mal schauen was draus wird
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Re: Zierquittensämling ..
Die Blütezeit müsste ja jetzt eigentlich bald beginnen! Kannst ja bei Veränderungen dem Forum nochmal ein Bild zukommen lassen 
-
MonaMour64
Hallo Jürgen,
das ist für einen einjährigen Sämling ja schon ganz schön kräftig - und ermutigt mich es selbst mit der Aussaat (anstelle von Stecklingen) zu versuchen.
Hatte sich die Zierquitte selbst ausgesät oder hast du den Sämling gezielt angezogen ?
Falls letzteres, wie bist du vorgegangen ?
Hast du bereits im Herbst ausgesät oder die Samen stratifiziert und erst im Frühjahr ausgesät ?
Keimten sie gleich oder erst im nächsten Jahr ? Sie sollen ja manchmal überliegen... wie lange hat es gedauert ?
Ich möchte gern ALLES genau wissen !
LG,
Sabine (aka Mona)
PS:
Bei mir tummeln sich an Sämlingen momentan nur Zitronen und Kumquats.
das ist für einen einjährigen Sämling ja schon ganz schön kräftig - und ermutigt mich es selbst mit der Aussaat (anstelle von Stecklingen) zu versuchen.
Hatte sich die Zierquitte selbst ausgesät oder hast du den Sämling gezielt angezogen ?
Hast du bereits im Herbst ausgesät oder die Samen stratifiziert und erst im Frühjahr ausgesät ?
Keimten sie gleich oder erst im nächsten Jahr ? Sie sollen ja manchmal überliegen... wie lange hat es gedauert ?
Ich möchte gern ALLES genau wissen !
LG,
Sabine (aka Mona)
PS:
LG, Sabine (aka Mona)
Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Hallo Sabine

Das kostet aber ExtraMonaMour64 hat geschrieben: Ich möchte gern ALLES genau wissen !![]()
![]()
So ,das war jetzt (hoffentlich) alles, zumindest, was meine Zierquitten betrifftMonaMour64 hat geschrieben:
Die Samen hab ich selbst gesammelt, hab 2 Büsche fast vor der Haustür stehen. Die Früchte sind etwa so groß wie die Faust von nem Kleinkind. Da sind jede Menge Samen drin. Mit 2 Früchten kannst du dir ne Plantage anlegenDie Keimrate dürfte auch recht hoch sein, die gehen schon gleich nach dem auspuhlen alle unter. Hab nur noch nie alle ausgesät und letztes Jahr auch nur den stärksten behalten (Platzmangel auf dem Balkon)
Selbst ausgesät und gezielt angezogen
Hab die Ende Oktober in mein normales (das feinere) Bonsaisubstrat gesetzt und der Natur ihren Lauf gelassen. Nach dem die Keinblätter abgefallen waren, hab ich sie vereinzelt und die lange Pfahlwurtel beschnitten, Ab da hab ich verdünnt gedüngt und ein paar Bröckchen Aldi-Biodünger aufgelegt
Ob die letztes Jahr alle gekommn sind, kann ich gar nicht sagen. Die abgezählten, die ich letztes Jahr für ein neues Projekt ausgesät habe, sind alle gekommen
PS:
Ich hab aktuell als Spielerei Mandarinen am Start, mal gucken was draus wird. Hab mal gelsen, die würden besser gehen als Zitronen:
Gruß Jürgen 
-
MonaMour64
Vielen lieben Dank, ja, das reicht mir völlig.
Zitronen (und auch Limetten) kommen bei mir eigentlich immer gut, es muss nur warm genug sein. Allerdings entwickeln sich die Sämlinge unter gleichen Bedingungen sehr unterschiedlich, meist ist etwa die Hälfte kräftig und recht wuchsfreudig, ein Viertel entwickelt sich ab dem auflaufendeutlich langsamer - und ein Viertel kümmert hoffnungslos.
Seit ich weiß dass das mit den nicht blühenden Wildlingen aus Samen eine Fehlinformation ist säe ich immer wieder welche an.
Leider haben die vom letzten Jahr meine Katzen im Winter zerstört. Alles runtergeschmissen, und bis ichs gesehen habe waren die Wurzeln schon zu trocken.
Kumquats hatte ich bisher noch nicht probiert, kommen aber auch gut.
Ach ja, und die Mandeln hab ich vergessen - die echte Mandel, Prunus dulcis.
2 kräftige Sämlinge, von der dritten ist seit dem einpflanzen noch nichts zu sehen, die war etwas später dran mit dem Keim.
Die beiden vom letzten Jahr wurden einfach abgebissen (vor dem Runterwerfen).
Aber seit die Racker jetzt rausdürfen sind sie weniger drauf aus meine Pflanzen zu morden (Lieblingsopfer waren die Avocados), nur die kleinste knabbert gerne mal im Hof an den Blättern meiner Rosen und der japanischen Zierkirsche, das kann ich problemlos verschmerzen.
LG,
Sabine
Zitronen (und auch Limetten) kommen bei mir eigentlich immer gut, es muss nur warm genug sein. Allerdings entwickeln sich die Sämlinge unter gleichen Bedingungen sehr unterschiedlich, meist ist etwa die Hälfte kräftig und recht wuchsfreudig, ein Viertel entwickelt sich ab dem auflaufendeutlich langsamer - und ein Viertel kümmert hoffnungslos.
Seit ich weiß dass das mit den nicht blühenden Wildlingen aus Samen eine Fehlinformation ist säe ich immer wieder welche an.
Leider haben die vom letzten Jahr meine Katzen im Winter zerstört. Alles runtergeschmissen, und bis ichs gesehen habe waren die Wurzeln schon zu trocken.
Kumquats hatte ich bisher noch nicht probiert, kommen aber auch gut.
Ach ja, und die Mandeln hab ich vergessen - die echte Mandel, Prunus dulcis.
2 kräftige Sämlinge, von der dritten ist seit dem einpflanzen noch nichts zu sehen, die war etwas später dran mit dem Keim.
Die beiden vom letzten Jahr wurden einfach abgebissen (vor dem Runterwerfen).
Aber seit die Racker jetzt rausdürfen sind sie weniger drauf aus meine Pflanzen zu morden (Lieblingsopfer waren die Avocados), nur die kleinste knabbert gerne mal im Hof an den Blättern meiner Rosen und der japanischen Zierkirsche, das kann ich problemlos verschmerzen.
LG,
Sabine
LG, Sabine (aka Mona)