Chin.Ulme

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Dragco

Chin.Ulme

Beitrag von Dragco »

Hallo,
mein Name ist Tim und komme aus dem schönen Wolfsburg. Ein alter habe ich natürlich auch, 24.
Ich habe mir genau am 10.09.2014 einen Bonsai geholt, am Anfang sah es noch richtig gut aus. Leider kam dann der Winter und mein Bonsai verlor immer mehr Blätter. Er stand immer am Fenster damit er viel Sonne abbekommt. Leider war es auch so das er Teilweiße sehr ausgetrocknet war, es kam nicht oft vor aber 2-3 schon. Habe mir auch Flüssigdünger geholt aber habe mich da noch nicht so rangetraut.
Umpflanzen muss ich auch noch machen, habe dafür mir schon alles bestellt, neuen Topf + Untersatz + fertig gemischte Erde.
Ich habe jetzt angefangen das er draußen steht, in der Hoffnung das es ihm dadurch besser geht.

Zum Baum :

Name : Chinische Ulme
Botanische Familie : Ulmaceae
Herkunft : China
Wuchs : Moyogi
Laub : immer Grün
Größe : ca 26cm

Jetzt zu meiner Frage:
- Was muss ich beim Umtopfen beachten ?
- Wie mache ich den Wurzelschnitt richtig ?
- Wie bekommt mein Bonsai wieder volle Blätter ?
- Ist der Bonsai noch zu retten ?

Ich hoffe das ein paar nette Leute mir helfen können, da ich noch neu bin im Forum habe ich es erstmal in die Basics geschrieben, Entschuldigung wenn es hier falsch steht :cry:

Gruß Tim
Dateianhänge
Bonsai 1.jpg
Bonsai 2.jpg
Bonsai 3.jpg
Bonsai 4.jpg
Bonsai 5.jpg
Martin_H

Re: Chin.Ulme

Beitrag von Martin_H »

Hallo Tim,

willkommen im Forum!
Dragco hat geschrieben: - Was muss ich beim Umtopfen beachten ?
- Wie mache ich den Wurzelschnitt richtig ?
Dazu gibt es massig Artikel hier im Forum. Schau mal nach ganz oben Fachwissen, oder als Einstieg: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 57&t=20255
Aufgrund der Fotos würde ich aber im Moment eher nicht zum Umtopfen tendieren sondern den Baum erstmal aufpäppeln.
Dragco hat geschrieben: - Wie bekommt mein Bonsai wieder volle Blätter ?
- Ist der Bonsai noch zu retten ?
Wie du schon bemerkt hast gehört der Baum nach draussen. Der Unterteller gehört weg. Gießen, wenn das leicht Substrat angetrocknet ist, aber nicht austrocknen lassen. Dann wird das schon wieder. Wenn ordentlich neue Triebe kommen, anfangen zu Düngen.
Dragco

Beitrag von Dragco »

Hallo Martin,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den Bonsai aus einem Fachgeschäft, die haben mir auch eine "Urkunde" mitgeben über Haltung,Pflege etc. Dort steht das dass erste umpflanzen am 03/15 geschehen sollte. Da bin ich also schon etwas drüber = /.
Also jetzt doch nichtmehr umpflanzen ?

Mfg Tim
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Hallo Tim,

soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, sind dort noch funktionierende Blätter, wenn auch wenige und an den Ästen Knubbel, die Knospen sein sollten.

Meine Vorgehensweise wäre einen etwas größeren Pot zu nehmen, den Baum dort ohne die Wurzeln allzusehr zu stören reinzusetzen und den Baum nach draußen zu stellen. Gießen natürlich nicht vergessen in Zukunft, leicht nach Packungsbeilage düngen und das sollte wieder werden.
73 Anja
Dragco

Beitrag von Dragco »

Hallo Anja,
auch dir erstmal ein dankeschön für die schnelle Antwort. Ich werde ihn auf jedenfall Umpflanzen, danach werde ich die Fotos hochladen.

Gruß Tim
Antworten