nun hab ich hier als Bonsai-Anfänger schon einiges im Forum gelesen und habe aber doch noch eine Frage zum Thema Bonsai schneiden. Wobei es eher das Werkzeug betrifft, als den Schnitt an sich. Bei der Vielzahl von Bonsai- und Präzisionsscheren fällt es mir schwer die richtige zu finden.
Ist jede Schere für jeden Baum geeignet oder sind je nach Art unterschiedliche Modelle zu bevorzugen? Möchte meinen Bonsai nämlich auf keinen Fall durch unsachgemäßes schneiden beschädigen..
Welche Schere würdet ihr für das Bonsaischneiden empfehlen (Marke, Modell, etc..)? Gibt es eine die "allgemeingültig" gut ist?
Wenn es dazu schonmal ein Thema gab, das ich übersehen habe könnt ihr mir das gerne hier verlinken.
Ich hab mein Bonsai Werkzeug vom Sponsor (Bonsaischule Enger) und bin damit voll zufrieden. In Sachen Rosenschere tut es für grobe Sachen auch billige Sachen (ich geh davon aus, das du das nicht beruflich brauchst...)
Wow, danke! Da gibt es ja viele Infos, dann finde ich bestimmt was
Nein, da hast du recht, beruflich mach ich das in der Tat nicht. Muss also nicht das teuerste und neueste auf dem Markt sein. Hauptsache der Baum wird nicht beschädigt davon
Wenn du einen Sponsor hast, machst du das dann beruflich?