Rhododendron
Re: Rhododendron
Hallo
der Baum hat sich die letzten 2 Jahre gut entwickelt und hat dieses Jahr ne neue Schale erhalten.
Höhe etwa 35cm.
Gruß Philipp
der Baum hat sich die letzten 2 Jahre gut entwickelt und hat dieses Jahr ne neue Schale erhalten.
Höhe etwa 35cm.
Gruß Philipp
Hallo
bevor die Blühten weg sind ein schnelles Update
bevor die Blühten weg sind ein schnelles Update
Hallo,
was sagt Ihr zur Schale... zu krass wegen den Farben?
was sagt Ihr zur Schale... zu krass wegen den Farben?
Ich finde die Schale nicht schlecht dazu, Philipp. Schönes Stück ohnehin.
Sicherlich gäbe es noch eine ganze Reihe anderer guter Möglichkeiten für eine schön passende Schale, gelblich könnte toll aussehen und eine etwas weniger strenge Form z.B., aber diese Variante kann sich allemal sehen lassen!
Liebe Grüße,
Heike
Sicherlich gäbe es noch eine ganze Reihe anderer guter Möglichkeiten für eine schön passende Schale, gelblich könnte toll aussehen und eine etwas weniger strenge Form z.B., aber diese Variante kann sich allemal sehen lassen!
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Phillipp,
finde die Schale von der Glasur ausgesprochen schön
und passt auch zu deinem Baum.
Eine gelbe Schale und Violette Blüten, geile Kombination was Heike da vorschlägt
Viele Grüße
Holger
finde die Schale von der Glasur ausgesprochen schön
Eine gelbe Schale und Violette Blüten, geile Kombination was Heike da vorschlägt
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Paul Claudel
Könnte aber auch die Harmonie kaputt machen. Ein Komplementärkontrast find ich persönlich immer zu stark, weshalb ich ungerne rote Schalen nutze. Da ist Phillipps Wahl doch genau richtig. Großes Kompliment dafür!Odoridori hat geschrieben:Hallo Phillipp,
finde die Schale von der Glasur ausgesprochen schön![]()
Eine gelbe Schale und Violette Blüten, geile Kombination was Heike da vorschlägt![]()
Viele Grüße
Holger
Gruß
David
Hallo David,"Fenice"
Könnte aber auch die Harmonie kaputt machen. Ein Komplementärkontrast find ich persönlich immer zu stark, weshalb ich ungerne rote Schalen nutze.
eigentlich passt das von der Farbenlehre sehr gut ... gelb zu rot und blau = violett.
Natürlich nimmt man keine sonnengelbe Schale, aber eine gelbe Schale die schon ein
gewisses Patina hat passt sehr gut. Und den Kontrast hat man nur für die Dauer von 4 Wochen
während der Blüte. Nach der Blüte wird die einfarbig gelbe Schale mehr Ruhe geben wie die jetzige.
Rote Schalen zu nutzen, sehr schwierig und für größere Bäume fast unmöglich,
für mich selbst auch nur bei Shohin erträglich.
Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
Paul Claudel
Das macht - aus meiner Sicht - bestimmt keine Harmonie kaputt. Aber Deine persönliche Meinung sei Dir belassen.Fenice hat geschrieben:Könnte aber auch die Harmonie kaputt machen. Ein Komplementärkontrast find ich persönlich immer zu stark
So in der Art (Hattori, von der Tokoname-Seite tokoname.or.jp/bonsai/gallery/) hätte mir vorgeschwebt, einen Tick tiefer für den Rhododendron sicherlich, aber Farbe und Form fände ich ansonsten gut.

Das sehe ich ähnlich, es ist schwierig. Nicht jedoch unmöglich, vor allem bei kleineren blühenden und fruchtenden Bäumen kann man rote Schalen manches Mal ganz gut einsetzen, gerade wenn es keine knallrote, einheitliche Glasur ist. Ich habe Spaß an einer Forsythie und einem Granatapfel in ungleichmäßig orange-roten Schalen von Peter Krebs. Und z.B. die große Prunus mahaleb von Norbert in der Masterclass in der ganz dunkelroten Schale von Marc finde ich ein gelungenes Beispiel.Odoridori hat geschrieben:Rote Schalen zu nutzen, sehr schwierig und für größere Bäume fast unmöglich, für mich selbst auch nur bei Shohin erträglich.
Liebe Grüße,
Heike
Zuletzt geändert von Heike_vG am 07.05.2015, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Also der Baum ist ja wirklich toll! Da zeigt es sich wieder, was ein gutes Auge und Können vollbringen können!
ICh finde die Schale richtig gut gewählt! Die Farbe unterstützt den Baum während seiner Blüte und gibt dem Baum in
der restlichen Zeit genug Farbe und Glanz um den Baum auch weiter zu unterstützen und nicht zu dominieren.
Wobei letzteres ja auch von manchen gewünscht wird.
So eine gelbe Schale habe ich in Japan auch öfters gesehen, wenn es darum ging Rhodo's in eine Schale zu packen.
Das muss man echt mögen. Ich kann mir leider deinen Link nicht anschauen, Heike. Aber für Europa und den Rest
der Welt (außer Japan) halte ich diese Kombination für nicht "tragbar" ( mir fällt kein anderes Wort ein :D ).
Ich finde so eine gelbe Schale richtig krass und vor allem stiehlt sie dem Baum die Show, finde ich.
Ich würde die Schale so lassen. dein schöner Baum hat die Reize am richtigen Fleck und dazu passt so eine runde
glasierte Schale, dessen Farbe wirklich schön mit der Blüte harmoniert.
Lg Logizip
ICh finde die Schale richtig gut gewählt! Die Farbe unterstützt den Baum während seiner Blüte und gibt dem Baum in
der restlichen Zeit genug Farbe und Glanz um den Baum auch weiter zu unterstützen und nicht zu dominieren.
Wobei letzteres ja auch von manchen gewünscht wird.
So eine gelbe Schale habe ich in Japan auch öfters gesehen, wenn es darum ging Rhodo's in eine Schale zu packen.
Das muss man echt mögen. Ich kann mir leider deinen Link nicht anschauen, Heike. Aber für Europa und den Rest
der Welt (außer Japan) halte ich diese Kombination für nicht "tragbar" ( mir fällt kein anderes Wort ein :D ).
Ich finde so eine gelbe Schale richtig krass und vor allem stiehlt sie dem Baum die Show, finde ich.
Ich würde die Schale so lassen. dein schöner Baum hat die Reize am richtigen Fleck und dazu passt so eine runde
glasierte Schale, dessen Farbe wirklich schön mit der Blüte harmoniert.
Lg Logizip
Gut zu wissen, was in Europa und dem Rest der Welt an Schalenglasuren und Farben"Logizip"
für Bonsai tragbar ist ...
Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
Paul Claudel
Hi Philipp
Ich finde die jetzige Schale einen tick zu knallig in der Farbe. Eine gelbe wie von Heike vorgeschlagen fände ich fantastisch.
Ich könnte mir aber auch eine schlichte dunkelblaue gut dazu vorstellen.
So sind die Geschmäcker verschieden!
Dein Baum ist übrigens traumhaft schön!
Lg Kathrin
Ich finde die jetzige Schale einen tick zu knallig in der Farbe. Eine gelbe wie von Heike vorgeschlagen fände ich fantastisch.
Ich könnte mir aber auch eine schlichte dunkelblaue gut dazu vorstellen.
So sind die Geschmäcker verschieden!
Dein Baum ist übrigens traumhaft schön!
Lg Kathrin
Nur mal so zwischenrein: wenn von einem Tick zu breit, schrill, grell, hell etc. geschrieben wird, dann fallen diese Vaiationen unter die Varianz der Fotowiedergabe bei einem PC.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Heikes Vorschlag find eich auch super.
Die aktuelle blaue Schale ist zwar schön, passt aber imo nicht zum Baum und auch nicht zur Blüte. Blau würde ich hier gar nicht nehmen, außer es hat, wie die Blütenfarbe, einen gewissen Rot Anteil mit drin, das es schon leicht violett wirkt.
Komplimentärfarben als Kombination sind eigentlich immer eine gute Wahl. Ich hab z.B. auch einen dicken Cotoneaster mit ganzjährigen dunkelgrünen Laub in einer roten Schale stehen (ist aber nicht knallig). Mit den roten Beeren im Herbst wirkt das nochmal besser.
Die aktuelle blaue Schale ist zwar schön, passt aber imo nicht zum Baum und auch nicht zur Blüte. Blau würde ich hier gar nicht nehmen, außer es hat, wie die Blütenfarbe, einen gewissen Rot Anteil mit drin, das es schon leicht violett wirkt.
Komplimentärfarben als Kombination sind eigentlich immer eine gute Wahl. Ich hab z.B. auch einen dicken Cotoneaster mit ganzjährigen dunkelgrünen Laub in einer roten Schale stehen (ist aber nicht knallig). Mit den roten Beeren im Herbst wirkt das nochmal besser.
Gruß, Claudia
Hat sich erledigt
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung