Auch bei Cratäegus hat sich für mich bewährt den gesamten Wurzelballen mit Moos abzudecken, egal ob in Schale oder Kiste. Eine stammnahe Verzweigung der Wurzeln in Ebene der Erdoberfläche wäre in der Felsenschale auch nicht unattraktiv.avicenna hat geschrieben:Am Nebari kann ich weiterhin arbeiten vielleicht kann ich Ablaktieren etc. ...und das auch in der Felsenschale. Ich will mich jedoch währenddessen an dem Baum und seinem Erscheinungsbild erfreuen und ihn nicht in einen Topf setzen, ihn drastisch zurückschneiden um eine reife Feinverzweigung oder ein evtl. schalentaugliches Nebari aufzubauen ...was in der späten Zukunft dann vielleicht erst zu erreichen wäre ...ChristianB hat geschrieben: die bessere Antwort auf die beschriebenen Probleme, als den Mangel zu kaschieren, wäre, am Nebari zu arbeiten und es zu verbessern, zumal es ja um einen Laubbaum in der ganz frühen Entwicklungsphase geht...
Crataegus auf F.-schale
Re: Crataegus auf F.-schale
73 Anja
Hallo Anja,Anja M. hat geschrieben:Auch bei Cratäegus hat sich für mich bewährt den gesamten Wurzelballen mit Moos abzudecken, egal ob in Schale oder Kiste. Eine stammnahe Verzweigung der Wurzeln in Ebene der Erdoberfläche wäre in der Felsenschale auch nicht unattraktiv.
das siehst du völlig richtig ...Crataegus mag es gern oben ein wenig feucht oder zumindest gleichbleibend feucht. Daher decke ich meine Crataegen auch immer mit frischem Spaghnum nach yamadori ab oder pflanze sie entsprechend tief in einen Pot.
Ich werde ja nicht müde meine Felsenschalen zu loben und deren Vorzüge zu erläutern ...( das zum Motto von Heiner ...Mutter und Butter ...
beim Einsetzen dieses Crataegus hab ich zwischen die insgesamt 5 großen Nebariwurzeln hochansetzend die feinen Gespinnste von neu gebildeten Nebariwurzeln ausgerichtet ...sogar mit einem japanischen Essstäbchen ...Dann sind große, flache Felsmodule augelegt unter denen immer ein gleichbleibendes Feuchtigkeitsmilieu gewährleistet ist. Die Oberfläche kann austrocknen ...direkt unter den Felsmodulen wachsen die feinen Haarwurzeln munter weiter, weil sich dort Kondensationsfeuchte bildet ...In der Perspektive werden sie an Dicke zunehmen und diese dicken Brummernebariwurzeln verfeinern ...ohne den ganzen Ablaktier- oder Abmooskram ...und da bin ich mir ganz sicher ...
Ich habe eine solche Entwicklung an vielen meiner Felsenschalen und aufgelegten Felsmodulen beobachtet.
Da die ganze Felsenschale mit diesen Felsmodulen bestückt ist, habe ich zusätzliches Substratangebot geschaffen und die Feuchtigkeitsregulierung im obersten Bereich ist wunderbar gewährleistet und somit steht einem vitalen Wurzelzuwachs nichts im Wege ...
saludos
avicenna
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
avicenna hat geschrieben:Nicht unbedingt für jeden Baum ...aber siehe oben, für einen Baum mit Neigungsproblemen des Stammes und mit Nebarimängeln ...ich hab das oben beschrieben und auf den Seitenansichten ist das zu erkennen ...Pflanz mal einen solchen Baum in eine herkömmliche Schale ...wirkt völlig beschmiert und unnatürlich ...Bonsai-Bene hat geschrieben:Allerdings habe ich mich an deinen Felsenschalen langsam satt gesehen. ... mir geht es so bei den herkömmlichen Schalen... ... aber für jeden Baum?
saludos
avicenna
Gut ich meine sowas ist auf Bildern schwer zu beurteilen. Nix für ungut mir gefällt der Baum sehr gut und auch die Schale, die Kombi naja aber eine Alternative wüsste ich auch nicht wirklich.
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
- ChristianB
avicenna hat geschrieben:Am Nebari kann ich weiterhin arbeiten vielleicht kann ich Ablaktieren etc. ...und das auch in der Felsenschale. Ich will mich jedoch währenddessen an dem Baum und seinem Erscheinungsbild erfreuen und ihn nicht in einen Topf setzen, ihn drastisch zurückschneiden um eine reife Feinverzweigung oder ein evtl. schalentaugliches Nebari aufzubauen ...was in der späten Zukunft dann vielleicht erst zu erreichen wäre ...
Mein Diskussionsbeitrag wäre folgender:avicenna hat geschrieben: soso ...na dann, alles zurückschneiden auf 2 Knospen, die evtl. Blüte verwerfen und 10 -15 Jahre warten ... na ob das eine bessere Alternative wäre stelle ich mal zur Diskussion![]()
Wenn du einen solchen Perfektionismus und eine solche Geduld für deine Bäume aufbringst ...Respekt dafür , aber meins ist das nicht ...
Für mich soll ein Bonsai in erster Linie einen alten und reifen Baum darstellen. Neben einem guten Wurzelansatz, einem der Stilrichtung entsprechenden Stammverlauf und einer der Stilrichtung entsprechenden Anordnung und Stellung der Äste, wird dieser Eindruck von Alter und Reife insbesondere bei Laubbäumen durch die gleichmäßige Verjüngung der Äste und Zweige und eine möglichst gute Feinverzweigung erzeugt. (ein gutes Beispiel war die Ulme von Othmar Auer auf der Noelanders)
Leider lässt sich dieses Ziel bei Laubbäumen nur durch das konsequente Entwickeln der Verzweigung über viele Jahre erreichen. Das beinhaltet natürlich, dass man gerade in den ersten Jahren den Anblick eines zurückgeschnittenen Rohlings aushalten können und auf Blüten oder Früchte verzichten muss.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es viel deprimierender ist, nach einigen Jahren Arbeit an einem Baum zu erkennen, dass die Arbeit für die Katz‘ war und man wieder ganz am Anfang steht.
Nach den ersten Jahren kann man sich aber durchaus an den sich einstellenden Erfolgen freuen und bei Weißdornen muss man nach ein paar Jahren auch nicht auf die Blüte verzichten.
Natürlich respektiere ich dass z.B. du Dietmar andere Ziele bei Deinen Pflanzen hast und lieber jetzt Deinen angewachsenen Rohling in der selbst produzierten “Felsenschale“ genießen möchtest, aber ich halte die von mir beschrieben Vorgehensweise für die bessere Alternative, dass aus solch einem Rohling tatsächlich ein Bonsai wird.
Ob ich selbst meinen eigenen, hohen Anprüchen gerecht werde, wird sich wohl erst in den nächsten zehn Jahren zeigen. Ich bemühe mich aber…
Zum allerletzten Mal (versprochen!) möchte ich auch noch etwas zu den “Felsenschalen“ schreiben.
Für mich sind solche Spezialschalen für nur ganz wenige Bäume überhaupt geeignet. Ich fände es genau so unpassend, wenn jemand der Felsplatten sammelt oder selbst Mondschalen produziert alle seine Bäume entweder auf ein Tablet setzt oder in eine Mondschale zwingt.
Auch hier ist es natürlich Dein persönlicher Geschmack, aber bei manchen Deiner vielen Beiträgen habe ich eher den Eindruck, dass es mehr um die “Felsenschale“ geht, als um die Pflanze, die auf ihr steht. Aber vielleicht geht es nur mir so…
Für mich sollte sich die Schale immer dem Bonsai unterordnen, immer dann, wenn beim Betrachten eines Bonsai erst auf den zweiten oder dritten Blick auffällt, in was für einer fantastischen Schale der Bonsai steht, ist für mich das Klassenziel erreicht.
Das ist geht mir bei Deinen “Felsenschalen“ meist nicht so…
Viele Grüße
Christian
Christian
Heiner[/quote]Vielen Dank, Christian für deine ausführliche Stellungnahme 
Ich denke wir müssen ( wir tun es ja schon ) einfach akzeptieren, dass es unterschiedliche Sichtweisen und Vorgehensweisen gibt, Die einen mögen die Farbe Blau...die anderen eher die Farbe Grün ... wie im Leben eben.
So wie du es beschreibst ist es sicher einer der Wege die man gehen kann ...jeder Weg wird aber meist genommen um ein bestimmtes Ziel zu erreichen und sind wir wieder ...usw ...
Ich glaube Heiner hat es treffend bemerkt ...[quote="bonsaiheiner"]"Jede Mutter lobt ihre Butter!"
...Ich stehe eben drauf und für mich passen die meisten Bäume total gut ...Einige Literaten oder ganz fette Brummer habe ich z.T. in entsprechenden konventionellen Schalen. Wäre es nicht so ein Gewichtsproblem, stünden meine fetten Fichten auch in solchen Felsenschalen ... aber da sind wir schon wieder bei der Mutter ...
Ich danke dir auf jeden Fall dafür, dass du nicht zu den stillen Lesern gehörst, sondern auch deine Meinung in dieser Form vertrittst ...
saludos
avicenna
Ich denke wir müssen ( wir tun es ja schon ) einfach akzeptieren, dass es unterschiedliche Sichtweisen und Vorgehensweisen gibt, Die einen mögen die Farbe Blau...die anderen eher die Farbe Grün ... wie im Leben eben.
So wie du es beschreibst ist es sicher einer der Wege die man gehen kann ...jeder Weg wird aber meist genommen um ein bestimmtes Ziel zu erreichen und sind wir wieder ...usw ...
Ich glaube Heiner hat es treffend bemerkt ...[quote="bonsaiheiner"]"Jede Mutter lobt ihre Butter!"
Ich danke dir auf jeden Fall dafür, dass du nicht zu den stillen Lesern gehörst, sondern auch deine Meinung in dieser Form vertrittst ...
saludos
avicenna
hab den fred erst grad durchgelesen...
bitte mach weiter avicenna... wenn jeder künstler dieser Welt auf andere hören sollten... hach die dinge die mich am meisten erfreuen würden nie entstanden sein...
Es sind die extravaganten, die komischen, die gezeichneten und die verrücktesten Dinge die dir in Erinnerung bleiben... sonst würden wir nicht skurille Baumskulpturen so lieben.
Chaos Magik...
"weirdmaste" i honor the weirdness in you....
das sind die leute die ihr ding durchziehen und sich nicht von anderen sagen lassen was zu tun ist, sie erfreuen sich daran und haben somit ihr ziel erreicht... viel früher als jemand der irgendeinem vorgegeben ideal hinterherrennt... denkt mal drüber nach... bonsai sollte man in erster Linie machen um sich selber zu erfreuen und nicht eine audienz... gefällts jemandem: Perfekt....! gefällts nur dir und du erntest Freude...: besser als dem mainstream zu folgen und die Freude zu verlieren...
deswegen hut ab mein lieber... du machst viel richtig!
gruss vali
bitte mach weiter avicenna... wenn jeder künstler dieser Welt auf andere hören sollten... hach die dinge die mich am meisten erfreuen würden nie entstanden sein...
Es sind die extravaganten, die komischen, die gezeichneten und die verrücktesten Dinge die dir in Erinnerung bleiben... sonst würden wir nicht skurille Baumskulpturen so lieben.
Chaos Magik...
"weirdmaste" i honor the weirdness in you....
das sind die leute die ihr ding durchziehen und sich nicht von anderen sagen lassen was zu tun ist, sie erfreuen sich daran und haben somit ihr ziel erreicht... viel früher als jemand der irgendeinem vorgegeben ideal hinterherrennt... denkt mal drüber nach... bonsai sollte man in erster Linie machen um sich selber zu erfreuen und nicht eine audienz... gefällts jemandem: Perfekt....! gefällts nur dir und du erntest Freude...: besser als dem mainstream zu folgen und die Freude zu verlieren...
deswegen hut ab mein lieber... du machst viel richtig!
gruss vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
Vielen Dank für diesen tollen Kommentar
... und ich bin gern "Komisch"
Auf der anderen Seite finde ich aber auch entsprechende Gegenkommentare gut und angebracht ... woraus sollte denn sonst eine kontroverse Diskussion entstehen ? ... wenn wir alles unter dem Aspekt akzeptieren würden ... es gefällt ihm, also soll er es tun und ich halte mit meiner Meinung hinterm Berg, fände ich das ausgesprochen langweilig ...und man könnte dann auch wenig seine Sichtweise vertreten und sich austauschen ... letztlich führen viele Wege nach Rom ... welchen Weg man nimmt ? ...Hauptsache man kommt irgendwann an ( wenn man denn nach Rom wollte
...
Ach übrigens ...habt ihr Walters Hammer Ajanfichte auf Facebook gesehen (https://www.facebook.com/pages/Walter-P ... nref=story) ? wie beschmiert sieht die aus in einer herkömmlichen Schale und wie bizarr auf einer Felsenschale ...ich finde den Unterschied überzeugend krass und die Kombi einfach genial ...
saludos
avicenna
Auf der anderen Seite finde ich aber auch entsprechende Gegenkommentare gut und angebracht ... woraus sollte denn sonst eine kontroverse Diskussion entstehen ? ... wenn wir alles unter dem Aspekt akzeptieren würden ... es gefällt ihm, also soll er es tun und ich halte mit meiner Meinung hinterm Berg, fände ich das ausgesprochen langweilig ...und man könnte dann auch wenig seine Sichtweise vertreten und sich austauschen ... letztlich führen viele Wege nach Rom ... welchen Weg man nimmt ? ...Hauptsache man kommt irgendwann an ( wenn man denn nach Rom wollte
Ach übrigens ...habt ihr Walters Hammer Ajanfichte auf Facebook gesehen (https://www.facebook.com/pages/Walter-P ... nref=story) ? wie beschmiert sieht die aus in einer herkömmlichen Schale und wie bizarr auf einer Felsenschale ...ich finde den Unterschied überzeugend krass und die Kombi einfach genial ...
saludos
avicenna