Casuarina equisetifolia - Australische Kiefer

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
BriLig

Casuarina equisetifolia - Australische Kiefer

Beitrag von BriLig »

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal meine Anzucht einer "Australischen Kiefer" vorstellen und gleichzeitig fragen wie es bei euch damit läuft/gelaufen ist.
Es gibt ja schon einige Beiträge zu diesem Thema, allerdings keinen der über die ersten Jahre hinausgeht.
Vielleicht finden sich ja noch einige die auch ein Projekt mit dem "Kängurubaum" zu laufen haben und wir können uns da ein bißchen austauschen.

Hier erstmal meine Bilder und die Entwicklung bis jetzt:
Aussaat / 200 Samen
Aussaat / 200 Samen
02-04-2013.jpg (71.58 KiB) 1896 mal betrachtet
Nach dem ersten Sommer
Nach dem ersten Sommer
07-11-2013.jpg (79.52 KiB) 1896 mal betrachtet
2-jähriger Sämling
2-jähriger Sämling
Von den 200 Samen war die Keimrate recht hoch. Ich schätze ca. 75% sind aufgegangen.
Nach dem pikieren sind viele eingegangen. Bis zum ersten Winter sind noch etwa 12 Sämlinge übriggeblieben.
Im ersten Winter ist mir leider durch eine zu lange Trockenzeit die Hälfte eingegangen. Ich habe Sie mit zusätzlicher Beleuchtung am Südfenster überwintert.
2014 sind mir nach einer Umsetzaktion 4 weitere Pflanzen eingegangen.
Übrig geblieben sind 2 Pflanzen, die mittlerweile in einem TPK stehen und einen Doppelstamm bilden.
Ich bin mir noch etwas unschlüssig, ob ich Sie dieses Jahr nochmal wachsen lasse oder schon zurückschneide. Sollte der Zuwachs dieses Jahr wieder so stark werden, kriege ich wahrscheinlich ein Platzproblem mit der Überwinterung.
Wer von euch hat denn ein ähnliches Projekt zu laufen bzw. Erfahrungen mit der Casuarina gemacht? Gerne auch mit Bildern. ;-)

Viele Grüße
Roman
Antworten