Dreispitzahorn 'Acer buergerianum' - Äste wurden abgebrochen

Alles andere was zu Bonsai passt.
Ferry

Dreispitzahorn 'Acer buergerianum' - Äste wurden abgebrochen

Beitrag von Ferry »

Hallo,

von meinen dicken Dreisptzahorn werde ich in der nächsten Zeit keine Gestaltungsentwicklung zeigen können.

Letztes Jahr habe ich begonnen den Dreispitzahorn neu aufzubauen. Einige Äste wurden entfernt, andere gekürzt, einige neu positioniert. Dazu habe ich auch mit Spanndrähten gearbeitet. Der Baum hat die Überwinterung im Freiland mit eingegrabenen Wurzelballen mit seinem Drahtkorsett gut überstanden.
Überwinterung
Überwinterung
Spanndrähte mit Kabelbindern. So kann der Draht immer etwas weiter gespannt werden
Spanndrähte mit Kabelbindern. So kann der Draht immer etwas weiter gespannt werden
Ich finde ein brauchbares Grundgerüst.
Die neue Pflanzposition
Die neue Pflanzposition
Die neue Pflanzposition
Die neue Pflanzposition
In diesem Frühjahr habe ich den Baum in eine neue, flacherere Yixing-Schale getopft. Der Neuaustrieb war prächtig.

Vor ein paar Tagen habe ich den Baum mit mehreren abgebrochenen Ästen im Regal vorgefunden. Wer macht so etwas?
Die abgebrochenen Äste
Die abgebrochenen Äste
saubere Arbeit
saubere Arbeit
Brachialgewalt
Brachialgewalt
Ein trauriges Bild
Ein trauriges Bild
Nachdem ich ein paar einzelne, flauschige, weiße Haare an den Ästen entdeckt hatte, war es klar: Unser Kater.

Vermutlich war er im Jagdeifer zu temperamentvoll. Normalerweise geht nie etwas zu Bruch.

Er will übrigens immer dabei sein.
immer neugierig und am liebsten immer dabei sein
immer neugierig und am liebsten immer dabei sein
Ein Naturliebhaber
Ein Naturliebhaber
LG,
F.
LG,
F.
bonsaile

Re: Dreispitzahorn 'Acer buergerianum' - Äste wurden abgebro

Beitrag von bonsaile »

Ferry,
schlimm und mein Mitleid hast Du aber so einem hübschen aber wilden Kerl mit so viel Bewegungsdrang verzeiht man doch fast alles oder?? :-) :-(
mfG.

Bonsaile

Die Schwierigste Aufgabe, ist die einfache Lösung!
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Wer kann einem solch sympathischen Kerl böse sein, Fredrik?
Allerdings, wenn man sich dann überlegt, dass das "Objekt der Begierde" vermutlich nur ein kleiner Falter war... :? :lol:

Dennoch, sehr schade für den schönen Baum. Ich drück Dir die Daumen, dass der Ahorn bei den abgebrochenen Aststümpfen austreiben mag. Am Ende machst Du sicherlich wieder einen tollen Bonsai und wirst Dich immer an diese Begebenheit erinnern..

Gruss, Fips
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Dum id dum...
Dateianhänge
image-693057-galleryV9-oyre.jpg
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
abardo

Beitrag von abardo »

uuuuund: ACTION !
aufschlag1.jpg
aufschlag1.jpg (15.94 KiB) 2100 mal betrachtet
Grüße, Frank

Beitrag von kressevadder »

*floet*
Dateianhänge
Lol_bondage_ftw_by_Snkbyt.jpg
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Hallo Ferry

Bist du sicher dass es die Katze war? Katzen bewegen sich doch grazil und behende, schlängeln sich durch die Bäume durch ohnen denen auch nur ein Blatt zu krümmen.... Ein abgebrochener Ast könnte ich mir ja noch vorstellen, aber gleich so viel?
:shock:

Schade um den schönen Baum...

Gruss, Kathrin
Georg

Beitrag von Georg »

Dann müßte ja der Kater im Baum geklettert sein. Und da kenne ich als erste Reaktion nur erschrocken wegrennen, wenn ein Ast abbricht und die Unterstützung unter der Pfote fehlt. Aber gleich meherere?
Ich hab´ da so meine Zweifel.
Gruß
Rüdiger
(In 30 Jahren Katzenerfahrung (2 verschiedene Katzen) kombiniert mit Bonsai: 1 Baum vom Regal runtergeworfen und 1 Ast abgebrochen)
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Kyrilla

Beitrag von Kyrilla »

Bei mir auch nicht selten.
Allerdings brechen bei mir kleinere Ästchen.Und es wird schon mal ein Baum vom Regal geschubst.
Aber sonst hält sich das in Grenzen.
Ach ,und meine chinesischen Ulmen werden regelmäßig angefressen.... :?
Aber so viele Äste auf einmal....? Da hätte ich auch Zweifel....
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Ferry

Beitrag von Ferry »

Kyrilla hat geschrieben:Bei mir auch nicht selten.
Allerdings brechen bei mir kleinere Ästchen.Und es wird schon mal ein Baum vom Regal geschubst.
Aber sonst hält sich das in Grenzen.
Ach ,und meine chinesischen Ulmen werden regelmäßig angefressen.... :?
Aber so viele Äste auf einmal....? Da hätte ich auch Zweifel....
Hallo Kyrilla,

das feine, weiße, lockige Fell vom Bauch an den Ästen spricht für den 6 kg großen Kobold ... aus seiner Sicht war es sicherlich eine tolle "Action". Der Baum wird wieder *daumen_new*

LG,
F.
LG,
F.
Ferry

Beitrag von Ferry »

Georg hat geschrieben:Dann müßte ja der Kater im Baum geklettert sein. Und da kenne ich als erste Reaktion nur erschrocken wegrennen, wenn ein Ast abbricht und die Unterstützung unter der Pfote fehlt. Aber gleich meherere?
Ich hab´ da so meine Zweifel.
Gruß
Rüdiger
(In 30 Jahren Katzenerfahrung (2 verschiedene Katzen) kombiniert mit Bonsai: 1 Baum vom Regal runtergeworfen und 1 Ast abgebrochen)
Hallo Georg,

in den letzten 8 Jahren hat er nichts kaputtbekommen.

Ich denke eher, daß er so eine verlockende Gelegenheit gesehen hat. Ein Sprung, ... und der muß sitzen:
Blaumeise
Blaumeise
Kohlmeisen
Kohlmeisen
Buntspecht
Buntspecht
Ringeltaube
Ringeltaube
In den Bonsai-Baumkronen ist immer was los: Ringeltauben, Buntspechte, Blaumeiesen, Kohlmeisen, ...

LG,
F.
LG,
F.
Ferry

Beitrag von Ferry »

bonsaile hat geschrieben:Ferry,
schlimm und mein Mitleid hast Du aber so einem hübschen aber wilden Kerl mit so viel Bewegungsdrang verzeiht man doch fast alles oder?? :-) :-(
Bonsai-Fips hat geschrieben:Wer kann einem solch sympathischen Kerl böse sein, Fredrik?
Allerdings, wenn man sich dann überlegt, dass das "Objekt der Begierde" vermutlich nur ein kleiner Falter war... :? :lol:

Dennoch, sehr schade für den schönen Baum. Ich drück Dir die Daumen, dass der Ahorn bei den abgebrochenen Aststümpfen austreiben mag. Am Ende machst Du sicherlich wieder einen tollen Bonsai und wirst Dich immer an diese Begebenheit erinnern..

Gruss, Fips
Das Objekt seiner Begierde war aus seiner Sicht sicherlich lohnend. Ich bin froh, dass seine 6 kg keinen anderen Baum erwischt haben. Und sympathisch ist er trotz allem.

LG,
F.
LG,
F.
Kyrilla

Beitrag von Kyrilla »

Dein Baum gefällt mir aber...bitte weiter zeigen!
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Borkenkäfer

Beitrag von Borkenkäfer »

Leidensgenosse! Ich habe drei Norweger mit kapitalem Gewicht. Was da in jedem Frühjahr an kleinen Knospen von flauschigen Bäuchen und Puschelschwänzen abgetragen wird - natürlich sind es immer die zarten Triebe, auf die man sich ewig gefreut hat - und an Zweigen beim Fliegenjagen brutal abgebrochen wird, ist eine lange, traurige Liste... Und wenn man mal einmal nicht hinschaut, verraten einem die überall hängenden langen Katzenhaare, wer genau für den Schaden verantwortlich ist.

Jedesmal verzweifele ich. Aber ich kann ihnen nie lange böse sein. Und nur Suiseki wäre ja auch langweilig! :-)

Dein Kater ist AUSNEHMEND hübsch! Der weiß, dass er der Pascha sein darf... :-)
Herzlichst,
Stefan

Das letzte Wort hat immer der Baum!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ferry,
das tut mir leid, dass Dein Dreispitzer Federn lassen musste. Es ist so ärgerlich, solche Rückschläge hinnehmen zu müssen.
Alle Vögel sind schon da in Frankfurt... da wohnst Du aber wohl nicht in der Innenstadt?
Bei uns haben die Nachbarkatzen genügend Mäuse und Kaninchen zu jagen, zum Glück toben sie in der Regel nicht über meine Bonsairegale.
Dafür hat uns hier letzte Woche ein heftiges 10-minütiges Unwetter ereilt, das auch einigen Schaden angerichtet hat. :? Bei mir hat es vor allem den Arakawa ramponiert.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten