2 Yamadori Ahorn Bäume

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: 2 Yamadori Ahorn Bäume

Beitrag von Kanna »

Hi

Ja, das liebe Geld...wer hat da keine Probleme...

Schau mal nach Blähschiefer. Da kosten 40 liter knapp 8 Euro.

Grüße
Benutzeravatar
TeamBOb
Beiträge: 230
Registriert: 08.07.2012, 18:39

Re: 2 Yamadori Ahorn Bäume

Beitrag von TeamBOb »

Das würde ja gehen, aber damit ist es ja nicht getan. Da brauchst ja dann noch Torf o.ä.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 8148
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: 2 Yamadori Ahorn Bäume

Beitrag von Norbert_S »

Mal völlig losgelöst von der Diskussion ob aus solchen groben Klötzen Bonsai werden können der nicht, müssen sie ordentlich der Art entsprechend gepflegt werden um überhaupt eine Chance zu haben.
Hier handelt es sich doch offensichtlich um großblättrige, schnell wachsende Arten, also entweder Spitz-, Silber- oder Bergahorn.
Alle wenig bis gar nicht geeignet, der Bergahorn wäre ja schon gut.
Alle sind sehr pilzanfällig und müssen gewaltig wachsen dürfen um die Schnittstellen abschotten zu können. Diese Bäume benötigen gewaltig Platz und für Jahre große Kisten, wenn das was werden soll. Alternativ können sie auch wieder in den Garten gepflanzt werden und dort ein paar jahre geschult werden.
Dieser ganze Aufwand bei wagem Ausgang unter der Bedingung, dass auch der finanzielle Aufwand schwer fällt.
Da kann ich guten Gewissens nur den Rat geben die Dinger in die Tonne zu drücken.

Auf jedem Grünabladeplatz hat man in wenigen Minuten lohnderes Material gefunden!!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
TeamBOb
Beiträge: 230
Registriert: 08.07.2012, 18:39

Re: 2 Yamadori Ahorn Bäume

Beitrag von TeamBOb »

Danke erstmal für die Ratschläge.
Ich sehe das jedoch etwas anders, da ich bestimmten keinen lebenden Baum in die Tonne werfe, nur weil dieser nicht "geeignet" ist. Wenn es nichts werden sollte und er stirbt dann ist es eben so, aber solange werde ich ihn nicht aufn Müll werfen. Er wird nochmal gepflegt und versucht zu gestalten auch wenn da kein perfekter Baum draus wird...
Ich finde solches Ausgangsmaterial spät schon seinen Reiz, wenn nicht immer alles perfekt sein muss.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2704
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: 2 Yamadori Ahorn Bäume

Beitrag von Frank Abbing »

Klar kannst du auch in Blumenerde kultivieren. Viele Gärtnereien machen es ja genauso und verkaufen auch gesunde Pflanzen. Aber mit modernem Substrat vereinfacht sich einiges, z.B. der Wasserhaushalt und das Düngen. In der Gärtnerei gehen die Pflanzen gleich weg, wenn sie soweit sind, bei uns bleiben sie ja länger. :-D

Ich teile die Ansicht, das gesammeltes Material mehr Spaß macht. Der Weg ist das Ziel.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 7070
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: 2 Yamadori Ahorn Bäume

Beitrag von zopf »

Hallo Bob
Hier mal ein Beispiel, bei einem Stumpen, von jemand der genau weiß was er tut.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... it=achim13

Prinzipiell ist es also durchaus möglich, auch aus Deinem Stumpen, etwas zu machen.

Allerdings hat Achim viel Erfahrung und versucht dem Baum
die bestmöglichsten Bedingungen zu bieten.
Wenn der Baum überleben
und vielleicht sogar in eine "Bonsai ähnliche" Kategorie aufsteigen soll,
benötigst Du alle Ratschläge, von erfahrenen Bonsaianern, um dieses Ziel zu erreichen.
Aber mir der Einstellung, "Ich weiß es besser", "Substrat ist mir zu teuer",
kommst du nur dem Grünplatz ein Stück näher.

Was mit Deinen Stumpen passiert ist mir eigentlich egal,
aber es gibt dann Nachahmer und Nachahmer und...
Immer wieder mit dem selben Ergebnis

mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
TeamBOb
Beiträge: 230
Registriert: 08.07.2012, 18:39

Re: 2 Yamadori Ahorn Bäume

Beitrag von TeamBOb »

Hallo Zopf (Dieter),
Vielen Dank erstmal für deine Tipps. Natürlich nehme ich gerne Tipps und Ratschläge an.
Aber wenn man ehrlich ist war der einzige Tipp bezüglich des Substrat, was ich ja auf keinen Fall verneinen möchte. Die anderen Tipps waren: werf ihn in die Tonne, wird niemals was, schlechtes Material etc und das sind Meinungen aber keine Tipps die man sich annehmen muss und wo ich auch deutlich meine Meinung sage.
Natürlich ist das Substrat wichtig und wenn er es schafft wird er nächstes Mal besseres bekommen, aber solange würde ich ihn gerne in die 50:50 Mischung lassen...
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5358
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: 2 Yamadori Ahorn Bäume

Beitrag von Georg »

Hallo,
kannst Du noch was dazu sagen, welche Ahörner es sind, Deine beiden und hast Du die alte Erde komplett austauschen können?
Ansonsten gilt jetzt nur eine gute Pflege und geduldiges Warten .
Dann kann später, wenn sie überleben, darüber nachgedacht werden, was daraus mal werden sollte.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
TeamBOb
Beiträge: 230
Registriert: 08.07.2012, 18:39

Re: 2 Yamadori Ahorn Bäume

Beitrag von TeamBOb »

Also die Erde konnte ich bei beiden sehr gut auswaschen und ersetzen.

Bei der Sorte muss ich nochmal genau schauen wenn ein ordentlicher austrieb da sein sollte.
Benutzeravatar
TeamBOb
Beiträge: 230
Registriert: 08.07.2012, 18:39

Re: 2 Yamadori Ahorn Bäume

Beitrag von TeamBOb »

Hallo
Hier mal ein Bild vom Austrieb zur Bestimmung der genauen Sorte....
Dateianhänge
Foto 22.05.15 20 29 19.jpg
Foto 22.05.15 20 29 19.jpg (42.58 KiB) 1444 mal betrachtet
Foto 22.05.15 20 29 18.jpg
Foto 22.05.15 20 29 18.jpg (61.09 KiB) 1444 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 2 Yamadori Ahorn Bäume

Beitrag von Heike_vG »

Das Laub sieht etwas zerknautscht aus, aber ich tippe mal darauf, dass es keine Sorte ist, sondern die einfache Art Spitzahorn (Acer platanoides).

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: 2 Yamadori Ahorn Bäume

Beitrag von zwanziger »

Moin TeamBOb,

ich bin mir ziemlich sicher,
dass das ein Feuerahorn (Acer ginnala) ist, so wie das Blatt geformt ist.
Falls er das sein sollte, hast du eine tolle Sorte, sehr dankbare Pflanzen.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Reiner01
Beiträge: 116
Registriert: 19.04.2011, 21:03

Re: 2 Yamadori Ahorn Bäume

Beitrag von Reiner01 »

Ich verstehe manchmal nicht warum manche vorschnell urteilen und andere niedermachen. Wäre das Material von Walter Pall oder einem anderen Bekannten Mitglied wäre es interessant und toll.
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: 2 Yamadori Ahorn Bäume

Beitrag von Kanna »

Ich verstehe manchmal nicht warum manche vorschnell urteilen und andere niedermachen. Wäre das Material von Walter Pall oder einem anderen Bekannten Mitglied wäre es interessant und toll.
*daumen_new*

Das Gefühl habe ich auch öfters mal. Gut wenn das noch andere erkennen.

Grüße
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 2 Yamadori Ahorn Bäume

Beitrag von Heike_vG »

zwanziger hat geschrieben:ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Feuerahorn (Acer ginnala) ist, so wie das Blatt geformt ist.
Wenn man sich das voll ausgebildete älteste Blatt auf diesem Foto anschaut, ich habe es mal blau umrandet,erkennt man eine Blattform, die ich beim Feuerahorn noch nie gesehen habe. Die spricht m.E. für Spitzahorn.
Ahornblatt_BOB_v.jpg
Ahornblatt_BOB_v.jpg (41.16 KiB) 1352 mal betrachtet
Reiner01 hat geschrieben:Ich verstehe manchmal nicht warum manche vorschnell urteilen und andere niedermachen.
Die Meinungen waren doch sehr unterschiedlich, nicht alle negativ, das sollte man doch auch mal anerkennen. Solches Material wird aber nun mal sehr verschieden beurteilt. *schulter zuck*
Wer sich schon mal jahrelang mit solchen Bäumen beschäftigt hat und mit den Ergebnissen heute unzufrieden ist, möchte vielleicht auch einfach nur aus seinen Erfahrungen heraus jemand anderen davor bewahren, Mühe, Zeit und Geld in unbefriedigende Projekte zu investieren. Das ist ja gar nicht böse gemeint. :wink:
Es gibt, wenn auch nicht in großen Stückzahlen, schon Beispiele, wo aus wenig ansprechendem Rohmaterial ganz tolle Bäume geworden sind.
Oft ist es auch eine Frage, an welchem Punkt man selbst in seiner persönlichen Bonsaigeschichte steht. Manchen stören große Schnittstellen überhaupt nicht, für andere sind sie ein K.O.-Kriterium. Oft geht die Entwicklung des persönlichen Ästhetikempfindens über die Jahre von "stört nicht" bis zu "inakzeptabel". *kopfkratz*
Diese Entwicklung verläuft nicht bei jedem gleich und schon gar nicht gleich schnell.
Für Leute, die schon Jahrzehnte Bonsai machen, sind viele Dinge selbstverständlich geworden und es erscheint ihnen wenig nachvollziehbar, wenn dann ihre fachlich fundierten und gut gemeinten Ratschläge in den Wind geschlagen werden. *confused*
Die Menschen sind unterschiedlich, bei Bonsai habe ich den Eindruck, hier besonders. Ich habe oft erlebt, dass Neulinge gerne möglichst viel von den erfahrenen Leuten profitieren möchten und dann auch bereit sind, mal eine bittere Pille zu schlucken, zu vertrauen und die Ratschläge umzusetzen. Andere aber möchten ihren eigenen Weg gehen, wie auch immer der sich gestaltet, und dann sollte man sie dies auch tun lassen. *undwech*
Reiner01 hat geschrieben: Wäre das Material von Walter Pall oder einem anderen Bekannten Mitglied wäre es interessant und toll.
Das sehe ich aber nicht so. Das Material wird ja nicht abhängig vom Besitzer besser oder schlechter.
Wenn jedoch ein als versierter, erfahrener, kreativer Gestalter bekannter Bonsaimensch, der schon oft für Überraschungen gesorgt hat, sich mit Bäumen abgibt, die die meisten anderen stehen gelassen haben oder hätten, wird es doch oft interessant. Dann darf man gespannt sein, was derjenige in dem Material gesehen hat, was anderen nicht in den Sinn gekommen ist. Das kommt gar nicht mal so selten vor! In den Kimura-Büchern gibt es z.B. etliche Fälle, wo am Ende einer Ausstellung jemand wie Kimura bei einem Händler einen Ladenhüter billig gekauft hat und keiner sich vorstellen konnte, was er damit anfangen wollte. *kopfkratz* Und dann kamen sensationelle Dinge dabei heraus.
Mir geht es auch hierzulande oft so, dass ich bekannte Leute komische Bäume kaufen sehe und selbst keine Idee zu den Dingern hätte. Dann möchte ich auch gerne wissen, was sie vorhaben und was draus wird. *konfus*
Andererseits habe ich selbst auch schon öfter mit unscheinbaren oder relativ schlechten Rohlingen angefangen und was draus gemacht. Meistens bevorzuge ich es allerdings, die Fotoserie erst dann zu zeigen, wenn die Entwicklung sich langsam sehen lassen kann. Je schlimmer der Baum auf dem ersten Foto aussieht, desto mehr Spaß macht die Dokumentation hinterher. 8)

Schauen wir doch mal ganz entspannt, wie sich die Ahorne von Bob entwickeln und was er hinterher für ein persönliches Fazit ziehen wird. :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten