Ilex Crenata (jap. Stechpalme) Mein erster Baum

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Schratze

Ilex Crenata (jap. Stechpalme) Mein erster Baum

Beitrag von Schratze »

Hallo und guten Morgen,

ich wollte mal meinen ersten kleinen Baum die jap. Stechpalme, erworben am 11.01.2015 im Bonsaishop Hannover vorstellen. Er hat einen Doppelstamm, ist 29 cm hoch und hat einen Stammdurchmesser von 2,4 cm. Der Kronendurchmesser beträgt 30*25cm. Die Schalengröße: 15*6 cm.
Bei mir stellt sich jetzt schon die Frage, wann muss ich ihn das erste Mal umtopfen und muss es dann eine größere Schale sein und drittens wie groß?

Ich wünsche noch einen schönen Feiertag
Gruß
Schratze
Dateianhänge
100_3604.jpg
100_3604.jpg (209.76 KiB) 885 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Schratze am 14.05.2015, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Heike_vG
Re: Ilex Crenata (jap. Stechpalme) Mein erster Baum

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Schratze,

herzlich Willkommen im BFF und beim Bonsai-Hobby. *wink*

Dein Ilex sieht schön gesund aus, soweit man das auf den sehr kleinen Bildern erkennen kann (Du kannst sie mit max. 1000 Pixel Kantenlänge und 210 Kb einstellen, dann kann man alles besser sehen). Gut wäre, wenn Du Detailfotos von der Erdoberfläche zeigen könntest, damit man Dir sagen kann, ob die Erde verbraucht aussieht.
Hat der Händler Dir gesagt, wann der Baum zuletzt umgetopft wurde? Kannst Du zum Händler zurückgehen und ihn fragen? Ggf. würde er Dir sicherlich auch beim Umtopfen helfen bzw. das für Dich machen und Dir zeigen und erklären wie es geht.
Eine größere Schale ist nicht jedesmal nötig, nur wenn sie aus gärtnerischen oder optischen Gründen zu klein wird.

Übrigens ist Dein Bäumchen mit 29 cm Höhe kein Shohin. Shohin geht (streng japanisch genommen) bis 20 cm ab Erdoberfläche, was nicht immer und von allen so eng genommen wird, so dass bis 25 cm schon auch noch mal als Shohin bezeichnet wird. Darüber aber jedenfalls nicht mehr.

Liebe Grüße und ebenfalls schönen Feiertag,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Willkommen im BFF

Infos zum Bilder einstellen findest du hier

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=6&t=30577
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Schratze

Beitrag von Schratze »

Hallo Heike,

hab herzlichen Dank für deinen Kommentar. Das hat mir schon mal sehr weiter geholfen. Ich habe es jetzt doch noch geschafft ein neues Bild (passend) einzustellen.

Viele Grüße aus der Wedemark

Schratze
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Schratze,

das Foto ist so schon einiges besser zu erkennen. *daumen_new* So gesund wie Dein Baum aussieht und nach dem Zustand der Oberflächenwurzeln und Erdoberfläche zu urteilen (genauer könnte man es natürlich live beurteilen), würde ich annehmen, dass es ausreicht, wenn Du Dir das Umtopfen für das nächste Frühjahr (März z.B.) vornimmst.
Es ist auf jeden Fall sinnvoll, sich dann von einem Könner helfen zu lassen, um zu lernen, wie man es macht, mit dem Wurzelschnitt etc. :wink:

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Schratze

Beitrag von Schratze »

OK Heike, danke schön. Genau das werde ich machen. Ich werde auch einem AK in Hannover beitreten, der sich einmal im Monat trifft. Dort werde ich sicherlich auch einige gute Tipps bekommen.

V.G.

Schratze
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ja, das ist das beste, was Du machen kannst! Aber lass Dich warnen, im AK wird man zu immer neuen Verrücktheiten angestiftet... :lol: *z*

LG und viel Spaß,

Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten