Acer ??

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Lindenbergi
Acer ??

Beitrag von Lindenbergi »

Liebe Bonsaifreunde,
im letzten September konnte ich diesen Acer palmatum aus einem privaten Garten retten. Er wuchs durch einen Zaun und seine Wurzeln hatten knapp Platz zwischen einem Betonfundament und dem Strassenteer. Er ist inzwischen wohl angewachsen und hat ausgeschlagen.
Urbanyamadori02.jpg
Als Beifang war im selben Loch diese Pflanze. Ich tippe mal auf Acer. Aber was genau könnte das sein? Gegoogelt habe ich mal und bin auf Schlangenhautahorn gestossen.
Acer01.jpg
Acer02.jpg
Acer03.jpg
Acer04.jpg
Das Teil ist beim herausnehmen abgebrochen und hatte danach keine Faserwurzeln mehr. weil ich nicht geglaubt habe, dass er überhaupt überleben wird, habe ich ihn aber trotzdem mal in Substrat gesteckt und frostfrei überwintert. Übrigens sind beide Bäumchen vermutlich aus Samen gewachsen, da an dieser Stelle sicher niemand einen solchen Baum hingepflanzt hat.

Mit lieben Grüssen Robert
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.
W. Churchill
Anja M.
Freundeskreis

Re: Acer ??

Beitrag von Anja M. »

Hallo Robert,

ich tippe auf Acer campestre.
73 Anja
Lindenbergi

Hallo Anja,
danke für deinen Tip. Aber an Campestre glaub ich eher nicht. Die Blätter von Campestre haben ausgeprägtere Finger und treiben auch nicht so rot aus.
Grüsse Robert
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.
W. Churchill
Waya

Beitrag von Waya »

Schlangenhaut Acer schließe ich aus, da da das Blatt rund um leicht gezahnt ist.

Ich tippe ja eher auf Acer platanoides.

Warte sonst mal ab, es kann schon sein, das der erste Austrieb aufgrund des Ausgrabschocks etwas ungewöhnlicher ist als normal.
Gruß, Claudia
Lindenbergi

Hallo Claudia,
danke für deine Info. Acer platanoides, Varietät Stollii, könnte wohl hinkommen. Aufgrund der Knospenform scheint mir platanoides sicher möglich. Die Blätter sehen jedoch gleich aus, wie die, die letztes Jahr noch dran waren. Bin gespannt ob er überlebt.

Übrigens: So hat die Fundstelle ausgesehen. Den Stickel um den es in diesem Beitrag geht, sieht man nicht mal richtig.
Fundstelle
Fundstelle
Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
Robert
Zuletzt geändert von Lindenbergi am 03.05.2015, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
W. Churchill
bonsaile

Beitrag von bonsaile »

Nabend Robert,
bei mir hat der Frühjahrstrieb so wie bei Dir jetzt auch eine weinrote Blattfärbung, die aber nach kurzer Zeit wieder in grün übergeht und ja es ist ein Spitzahorn denke ich auch.
Da ich meine schon länger habe, kann ich auch bestätigen, dass die Blattform manchmal und vor allem im Frühjahr nicht die Typische Spitzahornform hat aber sich während des weitern Wachstums wieder in die Typische Spitzahornform ändert.
mfG.

Bonsaile

Die Schwierigste Aufgabe, ist die einfache Lösung!
rob-san

Beitrag von rob-san »

Hey,

Platanoides führt Milchsaft, also einfach mal ein Blatt abmachen und gucken. Wenn nix rausläuft wird's wohl pseudoplatanus sein.

Gute Nacht :-D
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich tippe auf
acer x zoeschense annae

https://www.google.de/search?q=acer+x+z ... 82&bih=963
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Georg

Beitrag von Georg »

Ich bin bei Achim. :)
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Wahrscheinlich ein Acer cappadocicum in Varietät Rubrum vielleicht.
Liebe Grüße
Frank *up*
Lindenbergi

Vorab mal besten Dank an alle für die Bestimmungshilfe. Acer cappadocicum könnte hinkommen. Da das Ding sicher aus Samen wild gewachsen ist, ist die Bestimmung der Varietät wohl sehr schwierig. Mal sehen wie er sich im Laufe des Jahres entwickelt und was für eine Herbstfärbung er erreicht.
Mit Bonsaigrüssen aus der Schweiz
Robert
W. Churchill
Stephan mit ph

Beitrag von Stephan mit ph »

*confused* *confused* *confused*
Lindenbergi

Update August 2015
Der schwer zu identifizierende Ahorn, ohne Feinwurzeln ist bis jetzt gut angewachsen
und hat schön ausgetrieben.
Der rote Fächerahorn kränkelt etwas. ich vermute der hatte in den letzten Wochen einfach
zu heiss. Steht jetzt im Schatten unter einer Kunststofftüte.
Bei beiden wird natürlich vorerst nichts gemacht ausser giessen und düngen.
Ahorn.jpg
Lindenbergi, Robert
W. Churchill
Antworten