Poti Transformers

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
avicenna

Re: Poti Transformers

Beitrag von avicenna »

Martin_S hat geschrieben:"Abgeschnitten wird bei mir nichtsDu weißt, mit abschneiden tue ich mich schwerAlte japanische Weisheit, ab geht immer, dran nicht...."
:oops: :oops: :oops:
Ich kenne die Diskussionen über eine zweidimensionale Abbildung sehr gut ...aber da stehen wir eben als Betrachter vor deiner Poti und sehen nicht, welche Astpartien in der Dreidimensionalität zusammenkommen. Alles Grün wird in den Bildern auf eine Ebene gezogen ...Wenn Du sagst, sieht in Natura ganz anders aus, dann isses so ... :) kein Thema 8)

saludos
avicenna
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Is' scho' recht Dietmar.
Der Baum stand ja uch auf dem BFF Fest und da "kam er recht gut an", wenn ich mich da recht entsinne.
Daher: ich bin (wie üblich) sehr entspannt und freue mich natürlich über kontroverse Diskussionen.
Das belebt das Geschäft und kann nicht falsch sein.
BTW: ich habe das Bild von gestern gegen ein andere ausgetauscht, dass etwas schärfer ist.
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Es ist halt immer so eine Sache mit dem Lob...

Ich sehe Heikes Virtual als den Versuch, die ja wohl unstrittig im weiten Verlauf unverjüngte Spitze auf ein Maß zu reduzieren, das dem Potential des Baumes gerecht wird.
Deine Form der Gestaltung des Spitzenbereichs finde ich ansprechender, Heikes Entwurf ist etwas zu rund geworden, aber ein gehöriges Stück reduziert gehört sie.
Nach meinem Dafürhalten sollte der gesamte Spitzenast entfernt werden. Aus dem Quirrl seines Ursprungs wachsen Alternativen für den neuen Spitzenaufbau.

Wenn das wieder nur ein eher kurzfristiger Gast auf deinen Regalen sein soll, ist sie so wie sie ist hübsch,
wenn du sie länger behalten willst, solltest du ihr ungeheures Potential auch ausnutzen.
Für mich gehört der Baum nämlich in die Spitzengruppe deiner Sammlung.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hallo liebe Shohinfreunde!

Zunächst: euch allen ein gutes Jahr, mit dem nötigen Zuwachs an Baum und auf dem Regal (wooohhhhaaaa Bald ist NT! *daumen_new*)

Im hier vorliegendem Fall, fehlt noch en up Date und noch ein Detailbild der Spitze.
Dabei muss man wissen, dass die kleine Zweige auf der linken Seite, abgestorben sind. Die dienen mir hier mehr als Füllhilfe, müssen aber am Ende raus. Dh. von unten nach oben der Spitze gibt es nur(!) die Zweige (2) in der Krone.
Auf der linken Seite gibt es einen Ast, der könnte (wenn er nicht bricht! Die Richtungsänderung wäre immens) eine neue Spitze darstellen. Die wäre dann aber auch wieder auf gleicher Höhe (15cm) wie die jetzige, wäre aktuell nur dünner und auch nicht mit mehr Seitenzweigen bestückt. Daher füllt der Ast besser die Linke Seite (so wie aktuell)
Gehe ich jetzt hin und schneide die jetzige Spitze einfach ab (unterhalb der Krone, schnipp) und hoffe auf neuen Austrieb, dann könnte(!) mir auch das passieren, was die Poti zur Zicke machen kann: sie treibt nichts aus und die Spitze trocknet komplett zurück.
Das ist einer der Gründe, warum es so viel trocknes Holz in den Potis gibt. Die treiben einfach nicht, sondern setzten unten an der Basis neue Triebe an.klar! Daraus kannst du dann natürlich wieder eine neue Spitze aufbauen...... Aber warum sollte ich das machen? Es ist ja schon eine, die sich auch bislang recht gut verdickt, vorhanden.
Ich habe nun die Triebe der Krone noch mal etwas gedrahtet und auch die Spitze noch mal in den Draht genommen, um sie etwas mehr zu bewegen und so etwas(!) niedriger zu bekommen. Der Baum ist jetzt 14cm hoch. 1cm..... Viel ist das zwar nicht (wobei mir der Baum ja eh nicht zu hoch ist. 8) ) aber das Gänze sieht jetzt etwas dichter/kompakter aus.

LG
M
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Beste Grüße
Martin

Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Nicht nur kompakter, Martin.
Durch das leichte zurückführen der Spitze und der zusätzlichen Bewegung bekommt die ganze Gestaltung einen anderen Ausdruck.
Das zu Leichte, Fliehende ist gegen mehr Ruhe und Geschlossenheit ausgetauscht worden.

Mir gefällt sie jetzt deutlich besser!

Du hast das vorgeschlagene Gestaltungsziel nur anders umgesetzt.
Das Ziel bzw. das Ergebnis ist entscheidend nicht der Weg. Als erfahrener Pfleger hast du deinen gefunden.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Hi Martin,
diese Poti habe ich auch schon auf dem BFF-Sommerfest bewundert, gerade nochmal in meinen dort gemachten Fotos angeschaut. (und da sind nur meine paar dort gesehenen Lieblingsbäume bei!)
Ich finde, durch die neue Bewegung in der Spitze sieht die Poti jetzt noch eleganter und reifer aus. Mich hat die hohe Spitze aber auch nicht gestört, für Shohin sind doch sogar noch einige cm drin. :wink: Jetzt, wo die Spitze sich wieder etwas weiter nach links neigt, kann ich sie mir sogar noch höher vorstellen, dann wäre es ein Mix aus frei aufrecht und Kaskade, oder macht man das nicht?

LG
Stefanie
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hi Stefanie,

freut mich, dass dir/euch der Baum so zusagt.
Was mich besonders freut ist, dass es diese Poti auf deine Speicherkarte geschafft hat.

Die Spitze jetzt höher anzulegen wäre aus meiner Sicht kein guter Plan. Sie wächst ja noch etwas in die Höhe und ich könnte mir eher vorstellen, dass ich sie über Kurz oder Lang noch etwas herunter drücke.
Eine Kombination auf frei aufrecht und (Halb!)kaskade ist durchaus üblich. Dabei liegt aber die Krone nicht zu hoch, sondern eher niedrig. Da rate ich dir dazu, dir diverse Bilder anzuschauen, die sich mit der Formgebung bei Kaskade, respektive Halbkaskade, beschäftigen.

Da fällt mir ein!
Kennst du das Buch „Bonsai Styles oft he World“ von Cerunio? Das ist schon seit Längerem vergriffen, aber ich habe ein Exemplar davon. Wenn du magst, schicke ich dir das mal rüber oder bringe es dir zur NT mit. Sehr interessantes Buch!
LG
M.
Beste Grüße
Martin

Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Ahh, die neue Bewegung in der Spitze ist schön und sollte bleiben – mit „kann ich mir noch höher vorstellen“ meinte ich, dass sie jetzt in ihrer neuen Richtung (etwas weiter nach links) für meinen Geschmack noch ein wenig weiter wachsen dürfte (im Gegensatz zum Kürzen, was hier auch vorgeschlagen wurde), also wie eine frei aufrechte Halb!Kaskade :wink:
Aber ich sage hier nur, was ich an dem Teil schön finde und will ohne genaue Kenntnis der Stilarten einem erfahrenen Shohinexperten wie dir bestimmt keine Anleitung geben! Da schaue ich mir besser noch einige Beispiele zur Formgebung an. Sehr nettes Angebot, dein „Bonsai Styles of the World“ auszuleihen, ein paar Stilarten habe ich auch schon in meinem Buch „Bonsai vom Grundkurs zum Meister“ gefunden, wenn ich mehr sehen will, melde ich mich gerne noch vor der NT bei dir :-D
LG
Stefanie
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Bonsette hat geschrieben:….
Aber ich sage hier nur, was ich an dem Teil schön finde und will ohne genaue Kenntnis der Stilarten einem erfahrenen Shohinexperten wie dir bestimmt keine Anleitung geben! ….
Stefanie, genau das sollst du ja auch machen! Das hat auch mit einem „vermeintlichen Expertenstatus“ nichts zu tun. Das ist einfaches „Empfinden“ und das ist deutlich wichtiger, wie das „“regelkonforme Abarbeiten“ bei der Gestaltung eines Bonsai.
Wie gesagt, diese Buch beschäftigt sich nur(!) mit der „Gestalt“, respektive der „Stilformen“ von Bäumen. Es zeigt keine Schnittmaßnahmen oder gibt Pflegetipps oder so. Da sind nur Skizzen von Bäumen (und auch Bonsai) drin, die dir ein Gefühl für die Gestaltung vermitteln sollen und dir „Wege des Sehens“ aufzeigt. Und das dann über alle denkbaren Stile, die sich im Laufe der Jahre in der Bonsaikunst etabliert haben. Dazu dann noch diverse, die wir hier nicht kennen. Der afrikanische Affenbrotbaum (Baoba?) zB..
Ich kann dir das auch gerne zur NT mitbringen und dann schaust du dir das da vor Ort an. Willst du es dir leihen, dann nimmst du es mit. Da haben wir beide 100000 Möglichkeiten und ich sagte dir ja bereits: Bücher stehen bei mir nur rum und sammeln Staub....
Danke für deinen Beitrag!
LG
M
Beste Grüße
Martin

Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Martin,

mir gefällt deine Poti sehr gut, allerdings das mit dem Absterben bzw. nicht austreiben
von Ästen nach dem Winter habe ich auch so an meiner erlebt.
Sie war auch der letzte Baum nach dem letzten Winter, der anfing auszutreiben.
Und ich überwintere ja im Kalthaus. Lag das etwa am Draht?
Wie ist deine Erfahrung mit dem drahten an den Poti's?

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Odoridori hat geschrieben:?...
Wie ist deine Erfahrung mit dem drahten an den Poti's? ....
Hi Holger!
Freut mich, wenn sie dir gefällt.

Deine Erfahrungen, mit gedrahteten Ästen, kann ich hier bei mir nicht nachvollziehen. Mir ging es da mehr um den radikalen Rückschnitt dickerer Äste. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass dann in der Nähe der Schnittstelle nicht unbedingt etwas austreibt. Eher ganz unten an der Basis des geschnittenen Astes.
Zum deiner Beobachtung könnte ich allenfalls einen "Erklärungsversuch!" beisteuern. Die Äste der Poti sind ja eher spröde und die Elastizität der Zweige ist gering.
Wenn man da starke Richtungsänderungen, und die eventuell noch mit geringem Abstand, herbeiführt (wir reden hier von Shohin!), dann könnte ich mir vorstellen, dass die Äste anbrechen und eventuell(!) deshalb vertrocknen. Nur eine These! Kein Dogma!

LG
M
Beste Grüße
Martin

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Odoridori hat geschrieben:Sie war auch der letzte Baum nach dem letzten Winter, der anfing auszutreiben.
Und ich überwintere ja im Kalthaus. Lag das etwa am Draht?
Hallo Holger,
da habe ich ohne Draht seltsamerweise letztes Jahr dieselbe Erfahrung gemacht. Meine Shohin-Potentilla, die sonst im Kalthaus eigentlich immer unter den ersten war, die ausgetrieben haben, war letztes Jahr auch ganz spät dran. Ich hatte schon Angst, sie wäre eingegangen, als sie dann glücklicherweise doch noch in Gang kam.
Da meine nicht gedrahtet war, kann es zumindest bei der nicht daran gelegen haben. Ich bin gespannt, wie es dieses Frühjahr sein wird.

Liebe Grüße,

heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Up Date.
Geht jetzt los mit der Blüte und es sind reichlich vorhanden *daumen_new*
Dateianhänge
image.jpg
Beste Grüße
Martin

Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Halloartin, tolle Kombi mit dieser Schale und den gelben Blüten. *lieb*
Grüße aus München
Petra
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Oh wie schön! Das ist einer meiner Lieblingsshohin im Forum, diese Poti werde ich immer sofort erkennen, sie war ja auch schon auf dem Sommerfest …
Ich habe mir mal erlaubt, ein Foto, das ich dort gemacht habe, anzuhängen – da sah sie schon toll aus, aber jetzt mit der überarbeiteten Spitze und neuem Schwung in einigen Ästen wirkt sie noch viel chicer!
Und jetzt zeigst du sie das erste mal mit den niedlichen Blüten. :-D Schönes Bild und tolle Entwicklung! *daumen_new*
auf dem BFF-Sommerfest 2014
auf dem BFF-Sommerfest 2014
LG
Stefanie
Antworten