Ich habe nun das Forum durchstöbert, konnte aber leider nichts finden, das meine Fragen für mich befriedigend beantwortet, ich will es nur möglichst richtig machen.
Ich bin ein absoluter Bonsai-Neuling, interessiere mich aber seit längerem dafür.
Ich habe mir nun heute mein erstes Bäumlein (Little Princess Maple) gekauft, welches ich gerne für den Rest meines Lebens hegen und pflegen will
Der Entscheid für dieses Bäumlein viel, weil es einerseits 3 "Stämme" hat und andereseits weil für mich der Ahorn einer der schönsten Bäume ist
Ich forsche seit geraumer Zeit im Internet um Antworten auf meine Frage, einige konnte ich herausfinden, andere nicht, deshalb wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein wenig unter die Armen greifen könntet
1. Das Bäumlein schätze ich zur Zeit zwischen 2-3 Jahre (würdet ihr mir da zustimmen?) Mein Vorgehen wäre nun, dass ich es jetzt einfach mal umtopfe, in einen Topf von etwa gleicher Dimension (über das passende Substrat für solche Little Princess Maples habe ich viel gefunden, ausser ihr hättet noch einen ultimatives Master-Substrat
2. Im weiteren hätte ich das Bäumlein nun wild wachsen lassen bis zum kommenden Frühling und dan radikal zurückgeschnitten
Ist das so schlau?
3. Wann sollte/könnte/müsste ich mit dem formen, bzw. drahten beginnen?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Bemühungen
Falls ihr mit den Fotos nichts anfangen könnt, lasst es mich wissen. Gerne werde ich mehr Bilder heraufladen.
Gruss
Kevin