reiner, ich weiss, was du meinst, aber in diesem fall ist die behauptung weit an der realität vorbei.Wäre das Material von Walter Pall oder einem anderen Bekannten Mitglied wäre es interessant und toll.
warum ?
ganz einfach: weil walter oder irgendein halbwegs fortgeschrittener gestalter NIEMALS arbeit und zeit in eine pflanze wie den zuerst gezeigten ahorn (den ich überifgens eher für einen tataricum o.ä. halte, aber das ist völlig wurscht) stecken und so etwas hier oder in einem blog o.ä. zeigen würde.
weil walter hier gerade erwähnt wird, möchte ich auf einen artikel verweisen, den er genau zu diesem thema geschrieben hat und der hoffentlich oft gelesen wird:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 54&t=20286
darin schreibt er zum thema auswahl eines kandidaten:
und jetzt stellen wir mal walters beispielbaum dem ahorn von bob gegenüber. sieht hier irgendjemand ausser mir einen unterschied , was die oben genannten punkte wurzelansatz, bewegung und verjüngung angeht ?Man beurteilt die Stammverjüngung, die Stammbewegung. Wenn mehrere Stämme da sind, dann sollten sie irgendwie zusammenspielen.
Ideal wäre es jetzt, auch noch den Wurzelansatz zu sehen. ...
Also gräbt man mit den Fingern und ev. mit einem Werkzeug in das Oberflächensubstrat bis man eine Vorstellung von den Wurzeln hat.
In diesem Stadium kann man kaum kritisch genug sein.
das nur mal dazu. im übrigen halte ich es mit heike: bin gespannt, was daraus wird