Die etwas andere Gestaltung

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Alperon

Die etwas andere Gestaltung

Beitrag von Alperon »

Guten Tag!

Mein Name ist Alper. Ich bin neu hier im Forum und freue mich euch kennenzulernen!

Seit einiger Zeit habe ich ein Projekt im Sinn, welches ich demnächst in Angriff nehmen werde. Ich will einem abgestorbenen Bonsai wieder "Leben einhauchen", und zwar auf eine andere Art. Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte, daher seht bitte selbst:

Bild

Ich will einen abgestorbenen Bonsai in einem Aquascape Aquarium als primäres Element einbringen. Ich suche dafür noch einen Bonsai, der dem auf dem Bild ähnlich sieht, und zwar mit schönen Verzweigungen und Ästen, nicht so hoch gebaut. Hätte einer von euch eine Idee, wo ich einen solchen Bonsai herbekommen könnte? Will keinen lebendigen Bonsai dafür nehmen. Ich wäre euch über jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
maexart

Re: Die etwas andere Gestaltung

Beitrag von maexart »

Hi!
Cooles Projekt wie ich finde, allerdings musst du dir erstmal Gedanken
machen was es denn für ein Baum sein muss, die Frage ist schon relativ entscheidend da dir die meisten Bäume mitunter in Wochen zerfallen. Was gut gehen könnte wäre Eiche, da allerdings auch nur ohne Rinde, aber das holz an sich packt so was sehr lange, werden schließlich seit Jahrhunderten stege in Meere Flüsse und Seen draus gebaut. Buche z.b. ginge gar nicht. Oder hast du eine Art Konservierung parat?

MfG
Maex
Perfection would end evolution.
Bergi

Beitrag von Bergi »

Unter Wasser zerfällt Holz, egal welche Art, extrem langsam, bzw so gut wie gar nicht.
Konservierung also unnötig.
Das einzige, was weggammelt, sind eiweiß- und Zuckeranteile, das gibt ein paar Wochen lang einen schleimigen Belag, den aber z.b. Saugwelse gerne abknabbern.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Alperon

Beitrag von Alperon »

Danke für die Antworten! :)
Ich muss sagen, dass ich nicht weiß welche Art von Holz am besten für dieses Projekt geeignet wäre. Mir ist wichtig, dass es sehr natürlich aussieht. Habt ihr denn eine Idee wo ich Totholz Bonsai bekommen könnte?
Viele Grüße!
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Alperon hat geschrieben:Habt ihr denn eine Idee wo ich Totholz Bonsai bekommen könnte?
gibt es beim Bonsai Zentrum Münsterland, in der Rubrik "Asiatika"
Grüße
Monika
JendrikNozomi

Beitrag von JendrikNozomi »

Moin,

Schöne Sache.. ich war auch mal Aquarianer und finde Aquascaping genial!

Im prinzip könntest du einfach sandgepritztes Moorkien- oder auch Mangrovenwurzelholz nehmen. Mangrovenwurzelholz ist oft auch stark verästelt mit stärkeren Mittelstämmen und kann baumähnliche Formen entwickeln.

Koniferentotholz würde ich persönlich nicht hergeben, sondern immer für Tanuki verwenden! :P
Beste Grüße

Jendrik
Antworten