Ich danke Dir ganz herzlich fürs "Mitsingen", Heiner

!
bonsaiheiner hat geschrieben:
Die Buche gehört bei mir zu den bisher eher unverstandenen Spezies. Das wird sich jetzt hoffentlich dank Deiner Pflegehinweise ändern. D
Meine Kerbbuchenerfahrung ist ja sehr bescheiden - beschränkt sie sich doch nur auf dieses Exemplar

.
Aber: Die Kerbbuche macht es mir in vielerlei Hinsicht recht einfach.
Nur ein Austrieb pro Jahr (der Johannistrieb ist grösstenteils unbrauchbar und wird gleich wieder entfernt), kleine Blattabstände und kleine Blätter, wenn man nicht zu früh düngt und die Verzweigung schon eine gewisse Dichte hat.
Aber auf diesen einen Austrieb habe ich immer ein besonderes Auge: Wenn ich merke, dass hintere Knospen nicht austreiben, kürze ich vorne sofort etwas ein, somit treiben die Hinteren auch aus. Und wann immer sich eine gute Gelegenheit bietet, setzte ich auf hintere Verzweigung ab, aber sachte, Stück für Stück. Das ergibt zusammen mit dem frühen Rückschnitt auf ca. 2 Blätter (was für Luft und Licht sorgt) immer wieder neue Knospen im Innern.
Ist die kurze Zeit des Austriebs vorbei, gibt's fast nichts mehr zu tun (nur noch giessen und düngen und geniessen). Nach dem (hoffentlich goldenen) Herbst schneide ich alle Blätter mit der Schere ab, drahte zu fest aufrecht wachsendes etwas nach unten oder entferne es ganz. Vor dem nächsten Frühjahrsaustrieb Austrieb entferne ich den Draht wieder und lichte die Krone nochmals etwas aus.
Viele Grüsse, Fips