Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Michael, das Nebari habe ich gleich noch mal in der Sonne abgelichtet. Beim Umtopfen hatte ich das Moos weitgehend abgebürstet, es ist dann aber schon schnell wieder gewachsen und wird sich sicherlich recht schnell wieder über die Substratoberfläche ausbreiten.
Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Schönes Bäumchen, der Wurzelansatz gefällt mir auch recht gut . Meine Lärche ist noch sehr weit entfernt so gut aus zu sehen wie deine .
Was hast du für ein Substrat in dem die Lärche steht ?
Das Substrat ist überwiegend Akadama, gemischt mit etwas Bimskies, ein wenig Kalksteingranulat und ganz wenig Humus.
Ich komme weiterhin am besten mit Akadama-basierten Substratmischungen zurecht.
Liebe Grüße,
Heike
Danke, Fredrik! Es freut mich, dass eine nette, unspektakuläre, noch nicht sehr alte Lärche so viel Zuspruch ernten kann.
Den Bio-Baumreiniger habe ich hier auch und ich hätte sicherlich für eine Ausstellung o.ä. das Moos gründlicher entfernt.
Für den schnellen Schnappschuss im Garten war ich zugegebenermaßen etwas nachlässig. Es ist gerade so viel Arbeit an den Bonsai und im Garten und überhaupt überall... Aber ich freue mich wie verrückt, dass die Wachstumssaison wieder begonnen hat und die schönste Zeit des Jahres im Anmarsch ist.
Liebe Grüße,
Heike
so wie es sich im Moment darstellt, gefällt mir das Nebari ausgezeichnet. Ein wenig wild, nicht so geschleckt und doch sieht man die Pflege, die dahinter steckt. Wirklich schön - selbst wenn sich jetzt das Moos wieder breit macht ...toll!
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur