Zypressenwettbewerb

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Heike_vG
Re: Zypressenwettbewerb

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Wil,

also Wurzeln zählen wird jetzt schwierig... :lol: aber Spaß beiseite.
Meine Sumpfzypresse hat sich schon immer durch ein starkes Wurzelwachstum ausgezeichnet und sich in den Anzuchtjahren oft mehrere Zentimeter aus dem Topf hochgedrückt. Auch in der jetzigen Schale hat sie ein starkes Wurzelwachstum.
Wenn das bei Deiner nicht so ist, läuft irgendwas nicht gut. Ich denke, dass bei mir ein durchlässiges, aber mit genügend Humus versehenes Substrat, viel Wasser ohne ständig übertriebene Nässe, richtige Düngung und vollsonniger Standort die günstigen Faktoren sind.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Wil

Beitrag von Wil »

Hallo Heike,

na dann wird es wohl am düngen liegen. Alles andere ist wie bei dir. Danke für deine Antwort, Wilfried
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Hallo Heike,

zum grossen Teil wegen deinem Thread, aber auch wiel Die mir gefallen :-D habe ich mir beim Sponsor einen Sumpfi bestellt, der in 1-2 Tagen bei mir eintreffen wird.
Da ich im Pflegekalender nichts gefunden habe möchte ich dich bitten die wichtigsten "pflegerischen Massnahmen" kurz zu erläutern bzw. worauf ich besonders achten sollte!
Sorry dass ich dich so direkt überrumpele aber deine Erfolge (nicht nur in diesem Thread) sprechen für sich!
Vielen Dank!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Laszlo,

zur Sumpfzypresse gibt es ein paar wichtige Dinge, die man beachten muss.

1. Sie ist nicht voll winterhart, also vor Frost schützen (Kalthausüberwinterung knapp über 0°C).
2. Sie hat gerne viel Wasser, trotzdem sollte man Staunässe vermeiden
3. Die Sumpfi macht eine Vielzahl von überflüssigen Knospen aus dem Stamm und den Astansätzen, die man möglichst frühzeitig abpulen muss
4. Der Verzweigungsaufbau ist nicht ganz einfach, weil immer ein Teil der feinen Zweige nach Laubabfall mit abgeworfen wird. Es ist eine starke Neigung dazu vorhanden, viele Triebe an einem Punkt zu machen und dann dort Knubbel zu bilden. Daher immer rechtzeitig alles entfernen, was zu viel ist
5. Die Wurzeln werden schnell dick, sind aber fleischig und relativ biegsam. Gut darauf achten, dass die Wurzeln beim umtopfen auf verzweigen geschnitten werden.

Ansonsten ist die Sumpfi recht anspruchslos, solange man sie sonnig hält, gut düngt und genügend wässert.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Vielen Dank für die flotte Antwort!

= also bestens geeignet für Anfänger ! *ironie*
ich werde das hinbekommen! *daumen_new*

2 Fragen noch bitte, wann topfst du um (sollte ich jetzt noch?) und
wann schneidest du "Richtig" - im Winter?
( Die Triebe selektierst du wahrscheinlich gleich wenn die
wachsen!?)
Gruß
László

Alfred Krupp
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Umgetopft habe ich die Sumpfzypresse immer im März, vor dem Austrieb. Da hat sie auch einen tüchtigen Wurzelschnitt vertragen. Aber es ist ja auch noch ein junger Baum (jetzt ist er 10 Jahre alt).
Ich würde lieber kein vollständiges Umtopfen mit starker Wurzelbearbeitung in voll belaubtem Zustand machen. Umsetzen geht aber immer, d.h. mit unbearbeitetem Ballen in einen größeren Topf mit frischem Substrat umsetzen, wenn z.B. die Vitalität oder das Wachstum zu wünschen übrig lässt. Dann kann man eine gekräftigte Pflanze im nächsten Frühjahr vernünftig umtopfen.

Während der Wachstumssaison schneide ich vor allem im oberen Teil zu starke Triebe und nehme fortlaufend überzählige Knospen und Triebe weg.
Gestaltendes Beschneiden und Drahten nach Laubfall im Herbst.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Ich kann mich nur wiederholen:
VIELEN DANK! *clap*
Gruß
László

Alfred Krupp
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Dieser Baum ist jetzt auch fertig für den Winter. Ich habe dieses Jahr die Triebe, die einigermaßen in die richtige Richtung gingen, nicht beschnitten, damit sie kräftig genug werden konnten, um nicht im Winter abgeworfen zu werden. Mal sehen, wie das klappt.

LG, Heike
Dateianhänge
Das kupferfarbene Herbstlaub
Das kupferfarbene Herbstlaub
P1150068k.jpg

AK Hamburg & Umland
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Yess, auf diese Bilder habe ich schon gewartet!
Danke!
Gruß
László

Alfred Krupp
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Von der jetzt 11jährigen Sumpfzypresse gibt es heute auch mal wieder ein neues Bild mit Laub. Die Drähte an Äste und Zweigen sind längst alle wieder entfernt, aber die Spanndrähte bleiben noch länger dran. Der Baum wächst weiterhin kräftig und treibt immer wieder aus unzähligen Knospen am Stamm, an Astansätzen und Gabelungen aus, was viel Arbeit bedeutet, all diese überflüssigen Knospen rechtzeitig abzunehmen.

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
P1160685k.jpg

AK Hamburg & Umland
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Wirklich beeindruckend, was Du in den 11 Jahren erreicht hast, Heike *daumen_new* !
Besonders gefällt mir die wunderbare Stammverjüngung und die sehr stimmige Astverteilung. Ich würde den Baum beim nächsten Umtopfen ev. eine Spur tiefer pflanzen.

Danke für's Zeigen und liebe Grüsse, Fips
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank für die lieben Worte, Fips! :wink:
Beim Umtopfen wird die Sumpfi jedesmal wieder tiefer eingepflanzt. Sie macht aber ein sehr starkes Wurzelwachstum und drückt sich mit dem Ballen dann immer wieder hoch.
Anfangs irgendwann hatte ich den Plastiktopf, in dem die Sumpfzypresse damals stand, in einen viel zu großen Terracottatopf gestellt, damit sie bei Wind nicht immer umfiel. Nach ein paar Monaten war die Erdoberfläche auf Höhe des Randes des großen Terracottatopfs und als ich nachschaute, hatte der Baum unten aus den Löchern des Plastiktopfs heraus ein mächtiges Wurzelknäuel gebildet, das den ganzen Topf und die Pflanze immer weiter nach oben geschoben hatte! *confused3*

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke für Deine Erklärung - in dem Fall ist Sumpfi voll "überschwänglicher" Lebenskraft, von den Wurzeln bis zu den vielen Knospen, in dem Fall ähnlich "lästig" wie die vielen Adventivknospen an meiner Zelkova Serrata; doch sind mir zu viele Knospen immer noch viel lieber als zu wenige :lol: .

lg, Fips
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Hallo Heike,

ich bin ebenfalls schwer von deiner Leistung beeindruckt.
Dein Ziel ist offensichtlich der neoklassische Stil.
Wird der Bonsai in Zukunft noch größer?
Falls ja, ist es für dich vorstellbar,
den Hauptast unten links zu entfernen und alle anderen Äste weiter nach unten zu ziehen (bzw. die Neigung von unten nach oben, von fallen zu steigend zu ändern)?
Bei Metasequoia Glyptostroboides ist das so, falls dir das dienlich ist.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo André,
was verstehst Du denn unter "neoklassischem" Stil? Ehrlich gesagt kann ich mir nicht so recht etwas darunter vorstellen. *ups*
Meine Absicht bei der Gestaltung ist, einfach einen streng aufrechten Baum zu gestalten, so wie ich die Vorbilder von alten Sumpfzypressen im Kopf habe.
Viel größer möchte ich diesen Baum nicht werden lassen, da ich am liebsten mittlere Größen mag, die ich noch gut alleine handhaben kann. Und dieser Baum ist auch so mit Schale und nassem Substrat schon nicht mehr ganz leicht.
Bislang will ich den unteren linken Ast beibehalten, aber wer weiß, was die Zukunft irgendwann bringt, ausschließen würde ich auch nicht, dass er eines Tages fällt. Die Äste noch ein wenig weiter herabzuziehen habe ich schon vor, aber das kommt dann nach dem Laubfall wieder dran. Letztes Mal habe ich sie bis zu dem Punkt gespannt, bis zu dem es noch halbwegs gefahrlos ging. :wink:

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten