ich starte hiermit eine Bericht über einen neuen Feldahorn der mir 2013 vor die Füsse gefallen ist.
Ja, im wahrsten Sinne des Wortes "gefallen".
Ich hatte eine Baustelle in der ein Pflanzbeet umgebaut wurde und ein paar Sträucher gerodet werden mussten.
Bei den Arbeiten mit dem Kleinbagger fiel mir ein Baumstupf direkt vor die Füsse.
Feldahorn, ständig zurückgeschnitten, dicker Klotz mit 3 Stämme , Durchmesser über 40 cm, Mitte Juni, warmes Wetter.....Mist, genau die Voraussetzungen die ich Liebe
Also gut, ich habe ihn in den Kofferraum gepackt, in einen großen Kübel gesetzt, alle Äste weggeschnitten und was macht das Ding, es wächst weiter.
2014
In dem Jahr habe ich dann Angefangen mich mit dem Klotz zu beschäftigen.
Da der Baum im mittleren Stamm nicht mehr austreiben wollte, habe ich mich dazu entschlossen ihn dort zu schälen, die bereits abgestorbene Rinde zu entfernen.....da wird er später gefräst, bearbeitet...was auch immer....
Die Neuaustriebe habe ich selektiert, gedrahtet und wachsen lassen.
Immer wieder die neuen Austriebe am Stamm entfernt, die grobe Drahtbürste lag immer griffbereit und den Baum so richtig in Schwung gebracht.
2015
Beim Austrieb im Frühjahr habe ich gleich die Knospen selektiert, alles Überflüssige entfernt.
Außerdem habe ich die Stümpfe nachgeschnitten und gerade das Stück was die spätere Stammverlängerung wird mit dem Ziel nachgearbeitet, diese große Schnittstelle zu zu bekommen...mal sehen..
Danach lichtete ich den Baum während des weiteren Wachstumes aus, entfernte immer wieder die Treibe die reichlich an falscher Stelle erschienen und habe dann vor gut 4 Wochen dem Klotz seinen ersten Blatt- und Rückschnitt verpaßt.
Die Überarbeitung darauf machte mir dann um so mehr Spaß, endlich sieht man ein wenig wo die Reise hin gehen soll.
Jetzt muss ich aufpassen das der Draht nicht einwächst und den neuen Austrieb werde ich auch gleich selektieren, drahten, stellen und wachsen lassen.
Zuwachs brauch der Junge ja noch ein wenig.
Weitere Bilder werden folgen.
Gruß Achim