Hallo Bonsai Fachforum!
Zuerst möchte ich die Gelegenheit für eine kurze Vorstellung nutzen. Ich bin Ende 20 und komplett neu in der Bonsai Welt. Begonnen hat alles, als ich vor ca. einem Monat im Gartencenter war, um mir einige Pflanzen fürs Büro anzulegen. Dabei war auch ein Baum im Schälchen. Ich höre jetzt schon die Aufschreie, dass ein Bonsai doch keine Büropflanze ist. Aus diesem Grund hat es mein Bonsai auch nicht bis ins Büro geschafft, aber dazu später mehr. Eigentlich wollte ich die Pflanze, wie ihr bestimmt schon angenommen habt, nur als dekoratives Element ins Büro stellen. Schnell wurde mir allerdings klar, dass es mit ein bisschen Gießen wohl nicht getan ist. Recht schnell zeigten sich beim Bonsai zahlreiche Neutriebe, die das anfängliche Bild nach dem Kauf total veränderten. Da ich aber Skrupel hatte, die neuen Triebe mit einer Haushaltsschere zu trimmen, hab ich alles erstmal so gelassen. Der Baum, der auf dem Etikett mit "Zelkova parvifolia, Bonsai 5 Jahre oriental" beschriftet war, stand im Gartencenter bei den Innenraumpflanzen, weswegen ich ihn auch immer inddor am Fenster platziert hatte. Vor kurzem habe ich dann beschlossen, mal einen Blick auf Youtube zu werfen, wie man denn so mit einem Gewächs dieser Art umgeht. Der Umfang an Material, das auf Youtube und im Internet generell zur Verfügung stand, hat mich dann doch überrascht. Ab da begann das Einlesen und schlussendlich bin ich hier in eurem Forum gelandet. :-) Ich bin der Meinung, dass das Lesen in Büchern zwar sehr sinnvoll und auch notwendig ist, der Zugriff auf persönliche Erfahrungen anderer Menschen aber vor allem beim Thema Bonsai essentiell ist.
Neben meiner persönlichen Vorstellung verfolge ich mit diesem Post aber noch andere Zwecke: Zum einen möchte ich euch ein paar Fragen zu meiner spezifischen Pflanze stellen und zum anderen möchte ich von euch wissen, ob die Gegebenheiten bei mir zu Hause überhaupt ausreichen, um das Ganze einigermaßen vernünftig betreiben zu können. Bevor ich jetzt losschieße, erstmal der Fragebogen:
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Chinesische Ulme, Ulmus parvifolia
[ ] Indoor
[x] Outdoor (Kaltraum Überwinterung)
Wo steht dein Bonsai
Die ersten vier Wochen in Küche nahe Fenster NNO-Seite des Gebäudes, ab heute auf Balkon (SSW Ausrichtung) auf Tisch.
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Gartencenter, Gewächshaus
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Scheinbar (recht lockere) Erde, teilweise mit Moos und Schimmel(?) bedeckt. Wasser läuft beim gießen auch aufgrund des Gefälles außen ab. Siehe Bilder
(Die Bilder habe ich absichtlich etwas überbelichtet, damit die Baumstrukturen besser hervortreten.)
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Noch keinen Dünger verwendet
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Bis jetzt alle zwei Tage sobald Erde von oben trocken war.
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[x] Ja
[ ] Nein
Natürlich ist das hier nicht meine erste Forumsmitgliedschaft. Ich weiß also, dass vor dem ersten Posting ein gewisser Grad an Recherche nicht schädlich ist. Der als Zelkova parvifolia deklarierte Bonsai ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine chinesische Ulme, Ulmus parvifolia. Ich fand ihn im Gartencenter recht ansehnlich und habe dies zu der Zeit als einiziges Kaufkriterium herangezogen. Ob ich jetzt Glück oder Pech hatte, kann ich nicht wirklich einschätzen, für mich sieht der Baum recht gesund aus. Auch ist er zu Beginn stark ausgetrieben, was ja ebenso positiv stimmen sollte. Allerdings scheinen einige tieferliegende Bereiche der Krone aufgrund des ausgeprägten Blätterdachs recht karg. Der Bonsai hat auch schon einige Blätter verloren.
Die ersten grundsätzlichen Dinge die mich im Hinblick auf die Pflanze beschäftigen sind
1. Soll ich Umtopfen? Wenn ja, bekomme ich irgendwo fertig gemischtes Substrat? Muss ich den Baum dann mit Draht an der Schale befestigen?
2. Soll ich die Triebe und Zweige bereits jetzt einkürzen? Habe schon unterschiedliche Positionen gelesen. Manch einer sagt, bis zum nächsten Frühling stehen lassen, manch einer ist der Meinung, die Triebe und Äste direkt großzügig zu kappen. Ich tendiere zu letzterer Variante, gerade weil die Verzweigung schon recht stark ist und einige Bereiche offensichtlich zu wenig Licht abbekommen. Dann stellt sich aber wieder die Frage, WO gekappt werden soll.
Nun noch zum zweiten Aspekt meines Anliegens. Ich wohne in einer 70qm großen Wohnung mit überdachtem Balkon. Dieser Zeigt zur Südseite (SSW) des Gebäudes. Zusätzlich verfüge ich noch über Keller und Speicher, die evtl für die Überwinterung in Frage kämen. Die letzten beiden Räume sind aber eher dunkel, vor allem der Speicher (ganztägig sehr dunkel). Was kann ich mit diesen Voraussetzungen anfangen bzw. wo muss ich mir selber Grenzen setzen, was ist realistisch?
Das war es erstmal. Vielen Dank bereits an dieser Stelle! :-)
Neuer Grünschnabel bittet um erste Ratschläge
-
chris-git@rre
Re: Neuer Grünschnabel bittet um erste Ratschläge
Hallo,
wenn Deine Chinesische Ulme erst seit heute im freien steht, dann musst Du sie langsam an die Sonne gewöhnen.
Sonst bekommen die Blätter Sonnenbrand.
Für Deine Chinesische Ulme kannst Du von der Bonsaischule Enger das Substrat TerraSai-Mix benutzen.
Zum Umtopfen sage ich nichts.....
Ich habe auch so meine Erfahrungen mit den Gartencenter Ulmen gemacht
:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 35&t=39129
wenn Deine Chinesische Ulme erst seit heute im freien steht, dann musst Du sie langsam an die Sonne gewöhnen.
Sonst bekommen die Blätter Sonnenbrand.
Für Deine Chinesische Ulme kannst Du von der Bonsaischule Enger das Substrat TerraSai-Mix benutzen.
Zum Umtopfen sage ich nichts.....
Ich habe auch so meine Erfahrungen mit den Gartencenter Ulmen gemacht
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 35&t=39129
-
Borkenkäfer
Hallo und willkommen! Deine Ulme kann - wenn es eine ganz normale Ulmus parv. ist - problemlos draußen überwintern. Ich habe meine seit 2012 draußen und alles ist ok. Bei starkem Frost natürlich die Wurzeln schützen. Selbst das musste ich noch nicht, bei uns waren es in den letzten beiden Wintern max. bis -4 Grad... Aber wir haben ja noch nicht mal Sommer! Da hast Du noch Zeit :-)
Ich würde die Krone einmal auslichten und die neuen Triebe einkürzen. Vorsichtig in bessere Erde und ggf. eine passende Schale umsetzen wäre sicher auch gut. Die Pflanze sieht auf einem Foto so aus, als ob die Wurzeln sie aus der Schale herausdrücken...
Ich würde die Krone einmal auslichten und die neuen Triebe einkürzen. Vorsichtig in bessere Erde und ggf. eine passende Schale umsetzen wäre sicher auch gut. Die Pflanze sieht auf einem Foto so aus, als ob die Wurzeln sie aus der Schale herausdrücken...
Zuletzt geändert von Borkenkäfer am 04.06.2015, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlichst,
Stefan
Das letzte Wort hat immer der Baum!
Stefan
Das letzte Wort hat immer der Baum!
- Thorsten1504
Hallo,
und willkommen im Forum!!!
Schön das Du Dich schon vorher hier eingelesen und informiert hast.
Mit so einer Chinesischen Baumarkt oder Gartencenter Ulme sind glaub ich viele mal angefangen. (ich auch
)
SSW Balkon ist doch optimal.
Habe selber auch einen Süd Balkon. Da bekommen die Bäume den ganzen Tag volle Sonne und wachsen wie Hulle.
Du musst halt nur wenn es richtig heiß ist, eventuell mehrmals am Tag gießen.
Das ist dann aber wieder abhängig vom Substrat.
Am besten gießt Du wenn die Oberfläche angetrocknet ist kräftig, so das es unten aus den Abzugslöchern hinausläuft.
Wie Chris schon geschrieben hat solltest Du die Ulme aber erst langsam an die Sonne gewöhnen, wenn Sie vorher die ganze Zeit drinnen gestanden hat.
Umtopfen mit Wurzelschnitt würde ich jetzt nicht, da es nächste Tage ja auch so heiß werden soll.
Wenn das Wasser noch gut abläuft kannst Du damit noch warten.
Ich würde es im Spätsommer (anfang September) wenns nicht mehr so heiß ist oder im Frühjahr machen.
Umsetzen in eine größere Schale ohne etwas an den Wurzeln zu machen sollte Sie aber verkraften.
Meiner Meinung nach ist jetzt die beste Zeit um ihn radikal zurückzuschneiden. Danach wird die Ulme aus allen Löchern treiben.
Aber anhand von Fotos zu sagen wie Du schneiden sollst ist immer schwierig.
Am besten Du gehst mal zu einem Arbeitskreis oder einem Bonsaifachgeschäft in Deiner Nähe.
Gründsätzlich würde ich aber oben stark auslichten und die langen Triebe zurückschneiden, damit mehr Licht in die Krone kommt. So beugst Du einem inneren verkahlen vor.
Untere Äste die vielleicht noch dicker werden sollen würde ich erstmal durchwachsen lassen.
Am besten Du suchst hier im Forum oder im Netz mal nach Bildern von Chinaulmen und überlegst dir IN RUHE!!! wo Du mit Deinem Baum hinwillst und wie er mal aussehen soll. Denn was ab ist ist ab.
Gruß
Thorsten
und willkommen im Forum!!!
Schön das Du Dich schon vorher hier eingelesen und informiert hast.
Mit so einer Chinesischen Baumarkt oder Gartencenter Ulme sind glaub ich viele mal angefangen. (ich auch
SSW Balkon ist doch optimal.
Habe selber auch einen Süd Balkon. Da bekommen die Bäume den ganzen Tag volle Sonne und wachsen wie Hulle.
Du musst halt nur wenn es richtig heiß ist, eventuell mehrmals am Tag gießen.
Das ist dann aber wieder abhängig vom Substrat.
Am besten gießt Du wenn die Oberfläche angetrocknet ist kräftig, so das es unten aus den Abzugslöchern hinausläuft.
Wie Chris schon geschrieben hat solltest Du die Ulme aber erst langsam an die Sonne gewöhnen, wenn Sie vorher die ganze Zeit drinnen gestanden hat.
Umtopfen mit Wurzelschnitt würde ich jetzt nicht, da es nächste Tage ja auch so heiß werden soll.
Wenn das Wasser noch gut abläuft kannst Du damit noch warten.
Ich würde es im Spätsommer (anfang September) wenns nicht mehr so heiß ist oder im Frühjahr machen.
Umsetzen in eine größere Schale ohne etwas an den Wurzeln zu machen sollte Sie aber verkraften.
Meiner Meinung nach ist jetzt die beste Zeit um ihn radikal zurückzuschneiden. Danach wird die Ulme aus allen Löchern treiben.
Aber anhand von Fotos zu sagen wie Du schneiden sollst ist immer schwierig.
Am besten Du gehst mal zu einem Arbeitskreis oder einem Bonsaifachgeschäft in Deiner Nähe.
Gründsätzlich würde ich aber oben stark auslichten und die langen Triebe zurückschneiden, damit mehr Licht in die Krone kommt. So beugst Du einem inneren verkahlen vor.
Untere Äste die vielleicht noch dicker werden sollen würde ich erstmal durchwachsen lassen.
Am besten Du suchst hier im Forum oder im Netz mal nach Bildern von Chinaulmen und überlegst dir IN RUHE!!! wo Du mit Deinem Baum hinwillst und wie er mal aussehen soll. Denn was ab ist ist ab.
Gruß
Thorsten
Okay, danke für die ausführlichen Antworten!
Daraus leite ich für mich jetzt folgende Tätigkeiten ab
- Baum draußen erstmal nicht in die pralle Sonne stellen, sondern in den Schatten
- Lehm bzw. alte Erde entfernen und Pflanze in neues Substrat (z.B. das angesprochene vom Online Händler)
- und in neue Schale ohne Unterteller setzen (bei der derzeitigen staut sich Wasser in den Ecken, was ich heute rausgefunden habe).
- neue Triebe einkürzen (zwei Blätter stehe lassen) und Krone durch Kappen der "entsprechenden" Äste auslichten. Welche Äste das genau sein werden, muss ich mal schauen. Generell neigt man als Anfänger ja dazu, es zu untertreiben, also nicht genug wegzuschneiden.
Es ergeben sich für mich allerdings noch ein paar Fragen hinsichtlich der o.g. Vorgänge:
1. Reicht die Substratmischung, oder müssen es direkt mehrere Ebenen mit verschiedenen Substraten sein?
2. Ich wohne in Rostock und der nächste Fachmarkt ist in Ganzlin (Bonsai-Onlineshop.com) 100 km südlich. Habe vor da mal hinzufahren, aber mich würde trotzdem interessieren ob es einen Arbeitskreis in der Stadt oder näheren Umgebung gibt.
Darüber hinaus habe ich bemerkt, dass sich im Geäst einige kleine, weiße, pelzige Punkte zeigen. An einer Stelle scheint auch ein Spinnenfaden zu hängen. Sind das schon die bösen Spinnenmilben?
- Baum draußen erstmal nicht in die pralle Sonne stellen, sondern in den Schatten
- Lehm bzw. alte Erde entfernen und Pflanze in neues Substrat (z.B. das angesprochene vom Online Händler)
- und in neue Schale ohne Unterteller setzen (bei der derzeitigen staut sich Wasser in den Ecken, was ich heute rausgefunden habe).
- neue Triebe einkürzen (zwei Blätter stehe lassen) und Krone durch Kappen der "entsprechenden" Äste auslichten. Welche Äste das genau sein werden, muss ich mal schauen. Generell neigt man als Anfänger ja dazu, es zu untertreiben, also nicht genug wegzuschneiden.
Es ergeben sich für mich allerdings noch ein paar Fragen hinsichtlich der o.g. Vorgänge:
1. Reicht die Substratmischung, oder müssen es direkt mehrere Ebenen mit verschiedenen Substraten sein?
2. Ich wohne in Rostock und der nächste Fachmarkt ist in Ganzlin (Bonsai-Onlineshop.com) 100 km südlich. Habe vor da mal hinzufahren, aber mich würde trotzdem interessieren ob es einen Arbeitskreis in der Stadt oder näheren Umgebung gibt.
Darüber hinaus habe ich bemerkt, dass sich im Geäst einige kleine, weiße, pelzige Punkte zeigen. An einer Stelle scheint auch ein Spinnenfaden zu hängen. Sind das schon die bösen Spinnenmilben?
- Thorsten1504
Hallo,
in Rostock gibts bestimmt einen Arbeitskreis.
Zumindest findet dort auch jedes Jahr eine Austellung statt.
Die pelzigen Gesellen könnten Wolläuse sein.
Wenn es nicht zu viele sind kannst Du die einfach absammeln.
Würde auch auf jedenfall einen Platzverweis ausprechen.
Wenn Sie sich dann daran nicht halten und wiederkommen kann man immernoch zu Chemiewaffen greifen.
Gruß
Thorsten
in Rostock gibts bestimmt einen Arbeitskreis.
Zumindest findet dort auch jedes Jahr eine Austellung statt.
Die pelzigen Gesellen könnten Wolläuse sein.
Wenn es nicht zu viele sind kannst Du die einfach absammeln.
Würde auch auf jedenfall einen Platzverweis ausprechen.
Wenn Sie sich dann daran nicht halten und wiederkommen kann man immernoch zu Chemiewaffen greifen.
Gruß
Thorsten
Mit solch einer Aussage wäre ich sehr vorsichtig. Wie du schreibst hat deine chin. Ulme bisher "nur" -4° mit gemacht. Daraus kannst du nicht direkt ableiten, das chin. Ulmem generell Frothart sind. Das dürfte auch nur die obere Grenze sein, die eine Ulme draussen mitmacht. Es gibt duchaus frostharte Sorten, dazu sollte ich aber wissen, aus welchem Anbaugebiet sie kommt, oder durch Selbstversuche probiert / gestestet habe. Ich habe selbst eine und ist Frostfest, Die stammt von einem Busch, der hier in der Region schon Jahrelang in einem Garten wächst und hat schon -15° mit gemachtBorkenkäfer hat geschrieben: problemlos draußen überwintern. .
Viel Spaß mit deinem Bäumchen und im ForumA1rster hat geschrieben:Okay, danke für die ausführlichen Antworten!![]()
Richtig
Auch richtig, aber nicht unbedingt aktuell in diesen Heissen Tagen, obwohl, bei euch da oben ist es ja nicct so heiss. Den Baum vorsichtig aus der Schale nehmen, altes Substrat mit einem Essstäbchen o.ä. vorsichtig entfernen, nach evtl. faulen Wurzeln schauen. Aber sonst nix an den Wurzeln machen und dann in ordentliches Substrat ( wie geschrieben, und nicht vom Bau- oder Gartnmarkt) setzen, das Substrat ordentlich in den Wurzelballen einarbeiten.
Evtl. kannst du dir gleich eine größere Schale mit bestellen
Keine Angst beim schneiden. Augen zu und durch
Es müssen nicht mehrere Ebenen sein
Das deutet durchaus auf Schädlinge hin. Dafür gibt es diverse Mittel. Wenn es nicht sooo viele sind, kannst auch versuchen, das Getier händisch zu entsorgen
P.S. Viel. helfen dir diese Links weiter
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=67&t=20175
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=6&t=41125
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=58&t=20030
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=51&t=20173
Hier gibt's noch jede Menge Lesestoff
http://bonsai-fachforum.de/bff_fw_index.php
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung