Pinus sylvestris - Literat

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Heike_vG hat geschrieben:
Erwin!
Lach Dich ruhig scheckig, aber vermutlich ist dies tatsächlich mein ältester Baum. Hat eben noch nicht jeder was in den Hundertern (Jahren) herumstehen. Tut meiner Freude daran aber keinen Abbruch, lache ich eben mit! :lol:

Heike
Hallo Heike,

nichts lag mir ferner, als Dir die Freude an dem Baum zu verderben. Ich hab´ nur Spass daran, welche Fallen uns die deutsche Sprache manchmal stellt, auch wenn ich selbst hineintappe!

Zur Entschädigung kriegst Du ein Blümchen von mir!

Erwin
Dateianhänge
Blümchen.jpg
Blümchen.jpg (59.17 KiB) 2663 mal betrachtet
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Erwin,

ob Du es glaubst oder nicht, ich hatte tatsächlich eine extrem lange Leitung und habe eben erst kapiert, welcher Irrtum mir da passiert ist! *iik* :oops: *lach*
Insofern nehme ich Dein Blümchen als Zeichen für meine "Stilblüte" gerne an!
Nur nebenbei, was ist die Blüte für eine? Wie groß ist sie in natura? Sie ist jedenfalls sehr schön!

Viele liebe Grüße und ich lache auch über mich und das schwere Deutsch (dabei war es in der Schule eins meiner besten Fächer, jaja),

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Hallo heike

ganz schnell, bevor man uns ermahnt: back to topic. Das Ding heißt alyogyne huegelii und das Bild hat etwa die natürliche Größe. Auf deutsch Australischer Hibiskus, ist aber keiner. Will´ste einen? Habe Stecklinge

Erwin
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Erwin,

wegen der Abweichung vom Thema habe ich Dir per "pn" geantwortet, gestern schon...

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Also ich finde der Baum sagt ganz deutlich: Stell mich bitte in die Ecke und plane mit mir im kommenden August einen Ausflug nach Attenham.

Der ruft igendwie nach Walters Biegekünsten.
73 Anja
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Anja,

wenn es doch nur nicht so weit wäre, nach Attenham! Nichts würde ich lieber tun, als Walter mit dem Baum zu belästigen...
Der würde sich wohl bedanken, er hat bestimmt anderes zu tun.
Es wird wohl doch darauf hinauslaufen, dass ich mich mit eigenen Mitteln über die Kiefer hermachen werde.
Eigentlich freue ich mich auch darauf, ich glaube schon, dass etwas vernünftiges draus wird.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

irre ich mich oder hat der Stamm nur so ca. 3 cm Durchmesser? dann kann man den auch ohne Walter biegen. Gut mit wasauchimmer umwickeln, 2 - 3 Drähte 6mm stark, rum und auf geht´s.

Wo ist das Problem? :lol:

Viel Spaß beim Biegen.

Erwin
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Biegen... :?:

Schon mal was von der Literatenform gehört? :P :wink:
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

so ein wenig bin ich jetzt aber auch irritiert, den Stamm wollte ich eigentlich auch nicht verbiegen!? Mir hat auch eine föhrentypische Literatenform vorgeschwebt, bei der der Stamm so bleibt wie er ist.

Der linke untere Ast ist dabei eher etwas problematisch, aber ich habe heute mal ein wenig daran herumgefühlt, der wird das notwendige wohl doch noch mitmachen. Die rechten Äste sind ganz biegsam und alles in der Krone sowieso.

Leider gibt es noch immer keine Virtuals als weitere Diskussionsgrundlage...

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Heike,
Stamm-Biegungen sind auch nicht erforderlich.

ICH würde die Vorderansicht nach der Seite mit dem besten Stammverlauf auswählen und dann eine schlichte Krone drauf positionieren.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Wolfgang,

genauso habe ich das vor! Wenn ich in den nächsten Tagen die Muße dazu finde, setze ich mich mit Papier und Stift vor den Baum und versuche eine Skizze, wie ich mir das Ergebnis vorstelle.
Zeichnen kann ich zwar nur mäßig, aber vielleicht kann man es am Ende ja erkennen.
Mal sehen, ob wir uns dann einig sind!

Viele Grüße und Danke!

Heike

AK Hamburg & Umland
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Wolfgang hat geschrieben:Biegen... :?:

Schon mal was von der Literatenform gehört? :P :wink:
Na klar,

aber ein bißchen mehr Schwung könnte der Stamm schon vertragen!!!!! So macht er nur nen tiefen "Diener". Sollte die Spitze nicht wieder in Richtung Stammansatz gehen?

Erwin
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Erwin,

die Krone will ich auf jeden Fall kleiner machen, ganz so weit soll die Spitze nicht mehr zur Seite hängen.

Da aber ansonsten die Biegung unten am Stammfuß wieder der entgegengesetzten Biegung oben in der Krone entspricht und sie ausgleicht, finde ich, dass das ganz gut zusammenpasst.
Im übrigen habe ich jedenfalls zu wenig (sprich fast gar keine...) Erfahrung mit solchen Biegemanövern und würde befürchten, den Baum zu riskieren, wenn ich jetzt noch den Stamm manipulieren wollte...

In verschiedenen Zeitschriften habe ich schon etliche (für meinen Geschmack) gute Literaten gesehen (aus verschiedenen Kiefernarten), denen meiner mal ähneln wird, wenn alles gut geht. Die hatten auch wenig Biegung im Stamm und machten oben in der Krone auch so eine "Verbeugung". Deswegen glaube ich, dass es auch so geht
Kannst Du Virtuals machen? Dann könntest Du vielleicht verdeutlichen, wie Du Dir den Baum vorstellen würdest!?

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Die Stammbewegung bräuchte man m.M. nicht verändern ......
Eine schlichte Krone wird´s am Schluss ausmachen.
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo, ich kann keine guten Virtuals machen, aber ich habe hier jetzt eines gemacht.
Dateianhänge
Wenn schon keiner eins macht
Wenn schon keiner eins macht
p1010100k.jpg (48.55 KiB) 2415 mal betrachtet
Antworten