Mädchenkiefer - eingewachsener Draht / fehlendes Substrat
Mädchenkiefer - eingewachsener Draht / fehlendes Substrat
Hallo zusammen,
nachdem ich am Wochenende zum CL Finale in Berlin war, dachte ich mir ich mache meiner Freundin auch eine kleine Freude und habe diese Mädchenkiefer für sie erstanden (im Fachhandel).
Den Rückflug hat das kleine Bäumchen gut überstanden, aber zu Hause angekommen mussten wir feststellen, dass ein Stück Draht eingewachsen ist (siehe Bilder). Es handelt sich wohl um Eisendraht, er ist auch schon ziemlich verrostet.
Was soll ich mit dem Draht machen? Soweit wie möglich abschneiden und am Baum belassen oder versuchen ihn zu entfernen?
Außerdem ist uns noch aufgefallen, dass sich am Schalenboden keine Erde befindet. Was wohl daran liegt, dass kein Gitter vorhanden ist.
Nachdem Umtopfen, vor allem zu der Jahreszeit, wohl kein Thema ist: kann man den Baum vorsichtig aus der Schale entfernen, etwas Substrat einfüllen und ihn zurück in die Schale setzen, oder würdet ihr davon eher abraten?
nachdem ich am Wochenende zum CL Finale in Berlin war, dachte ich mir ich mache meiner Freundin auch eine kleine Freude und habe diese Mädchenkiefer für sie erstanden (im Fachhandel).
Den Rückflug hat das kleine Bäumchen gut überstanden, aber zu Hause angekommen mussten wir feststellen, dass ein Stück Draht eingewachsen ist (siehe Bilder). Es handelt sich wohl um Eisendraht, er ist auch schon ziemlich verrostet.
Was soll ich mit dem Draht machen? Soweit wie möglich abschneiden und am Baum belassen oder versuchen ihn zu entfernen?
Außerdem ist uns noch aufgefallen, dass sich am Schalenboden keine Erde befindet. Was wohl daran liegt, dass kein Gitter vorhanden ist.
Nachdem Umtopfen, vor allem zu der Jahreszeit, wohl kein Thema ist: kann man den Baum vorsichtig aus der Schale entfernen, etwas Substrat einfüllen und ihn zurück in die Schale setzen, oder würdet ihr davon eher abraten?
Re: Mädchenkiefer - eingewachsener Draht / fehlendes Substra
Den Draht musst du einwachsen lassen, da hilft nix. Substrat kannst du auffüllen und leg bei der Gelgenheit gleich ein Gitter rein 
Wo bekommt man den nach dem Spiel ne Mädchenkiefer her, oder hast du die mit im Stadion gehabt

Wo bekommt man den nach dem Spiel ne Mädchenkiefer her, oder hast du die mit im Stadion gehabt
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Alles klar, danke Jürgen.camaju hat geschrieben:Den Draht musst du einwachsen lassen, da hilft nix. Substrat kannst du auffüllen und leg bei der Gelgenheit gleich ein Gitter rein
Die Kiefer musste das Spiel leider vom Hotel aus verfolgencamaju hat geschrieben:Wo bekommt man den nach dem Spiel ne Mädchenkiefer her, oder hast du die mit im Stadion gehabt![]()
Beim Auffüllen der Schale mit Substrat hat sich folgendes Bild ergeben:
* Die Erde wirkt sehr fest, lockeres Substrat ist das nicht gerade. Ich nehme mal an bei dem weißen Zeug handelt es sich um Mykorrhiza?
* Die Schale ist fast komplett durchwurzelt
Wie sollte man hier weiter vorgehen? Vorsichtig gießen und im Frühjahr umtopfen? Oder sogar schon im Herbst umtopfen?
* Die Erde wirkt sehr fest, lockeres Substrat ist das nicht gerade. Ich nehme mal an bei dem weißen Zeug handelt es sich um Mykorrhiza?
* Die Schale ist fast komplett durchwurzelt
Wie sollte man hier weiter vorgehen? Vorsichtig gießen und im Frühjahr umtopfen? Oder sogar schon im Herbst umtopfen?
- Pflanzbert
Du kannst in einer größeren Schale aussenrum neues Substrat anfüllen, das geht zu jeder Jahreszeit und schadet ganz sicher nicht und Du kannst dann auf einen besseren Zeitpunkt für eine Wurzelbehandlung warten.
Das sowas mit dem Draht im Fachhandel verkauft wird, entsetzt mich.
Viele Grüße,
Hajo
Hajo
Pflanzbert hat geschrieben:Du kannst in einer größeren Schale aussenrum neues Substrat anfüllen, das geht zu jeder Jahreszeit und schadet ganz sicher nicht und Du kannst dann auf einen besseren Zeitpunkt für eine Wurzelbehandlung warten.
Tja der Handel scheut vor gar nichts zurück, dem ist jeder Penny wert auch wenn der Baum danach mehr als nur leidet.....
And he going grow.....
Hallo!
Danke für Eure Tipps!
Werde morgen gleich im "Fundus" nach einer passenden Schale stöbern, und dem Mädchen ein wenig mehr Substrat gönnen.
Super Hinweis, darauf wäre ich nicht gekommen
Um aufs Substrat zurückzukommen... ich bin nicht so für herkömmlichen Torf -> Schonung der Moore, aber ich hab vom Fachhändler gepressten/getrockneten Kokostorf - das Zeug speichert Wasser ohne Ende, würdet Ihr da auch eine Mischung von 20% Torf zu 80% Granulat (4mm) empfehlen? Nach meinem Gefühl würde ich für eine Kiefer mit dem Torf eher etwas zurückstecken?!
Danke im Vorraus!
Danke für Eure Tipps!
Werde morgen gleich im "Fundus" nach einer passenden Schale stöbern, und dem Mädchen ein wenig mehr Substrat gönnen.
Super Hinweis, darauf wäre ich nicht gekommen
Um aufs Substrat zurückzukommen... ich bin nicht so für herkömmlichen Torf -> Schonung der Moore, aber ich hab vom Fachhändler gepressten/getrockneten Kokostorf - das Zeug speichert Wasser ohne Ende, würdet Ihr da auch eine Mischung von 20% Torf zu 80% Granulat (4mm) empfehlen? Nach meinem Gefühl würde ich für eine Kiefer mit dem Torf eher etwas zurückstecken?!
Danke im Vorraus!
Zuletzt geändert von weak am 09.06.2015, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Für eine Kiefer ist der Wurzelballen noch in Ordnung und mit soviel Mykorrhiza in der kleinen Schale nahezu perfekt. Ein eiliges Umtopfen ist dieses Jahr nicht nötig.
Selbstverständlich kannst Du die Kiefer jederzeit mit dem Ballen so wie er ist in eine etwas grössere Schale setzen. Ich würde keinen Torf, Kokos oder Ähnliches zumischen.
Selbstverständlich kannst Du die Kiefer jederzeit mit dem Ballen so wie er ist in eine etwas grössere Schale setzen. Ich würde keinen Torf, Kokos oder Ähnliches zumischen.
LG,
F.
F.
Seh ich genau so, nur in eine größere Schale würde ich sie nicht setzen, dann hast du 2 Gießzonen, die du schlecht kontrollieren kannst. Die Kiefer steht ja nicht erst seit gesten in diesem TopfFerry hat geschrieben:. Ein eiliges Umtopfen ist dieses Jahr nicht nötig.
.
Gruß Jürgen 
Kleine Anmerkung zum Draht: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Japaner bei den Kiefern ABSICHTLICH den Draht (ganz?) einwachsen lassen, damit sich der Stamm verdickt.
Das Resultat dürfte dann aber erst nach Jahrzehnten positiv zu beurteilen sein.
Gruß aus dem Westerwald
Marco
Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Marco
Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Ok, danke.camaju hat geschrieben:Seh ich genau so, nur in eine größere Schale würde ich sie nicht setzen, dann hast du 2 Gießzonen, die du schlecht kontrollieren kannst. Die Kiefer steht ja nicht erst seit gesten in diesem TopfFerry hat geschrieben:. Ein eiliges Umtopfen ist dieses Jahr nicht nötig.
.
Interessant. Der Händler meinte er hätte den Baum erst 2 Tage zuvor aus der Quarantäne bekommen. Er kam angeblich auch aus Japan, wobei ich aufgrund des Eisendrahts eher auf China tippen würde.Marco_H hat geschrieben:Kleine Anmerkung zum Draht: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Japaner bei den Kiefern ABSICHTLICH den Draht (ganz?) einwachsen lassen, damit sich der Stamm verdickt.
Vielleicht hat er den Draht auch garnicht bemerkt, war vor dem Transport nicht wirklich zu sehen.
Und Walter Pall schreibt ja, dass Eisen gut für Mädchenkiefern ist