ich habe diese Chinesische Ulme in einem Baumarkt gekauft:
Sie ist momentan mit Schale 22cm hoch.
Der Stammdurchmesser unten am Wurzelansatz hat ca. 4-5cm.
Was sagt Ihr zu dem Baum
Nicht perfekt aber für 12,47€ kann man sich nicht beschweren.Georg hat geschrieben:Ein ordentliches Nebari scheint sie zu haben.
Das ist meine ungefähre Vorstellung wo es hingehen soll:Georg hat geschrieben: Der Rest liegt in Deiner Hand.
Tut mir leid, mehr zeige ich nicht. typisch typisch typischmigo hat geschrieben: für den Preis ein schöner Rohling, scheint auch ein recht brauchbares Nebari zu haben. Da hätte ich zB mal lieber ein Foto mehr von gesehen statt Deiner typischen "ich-dreh-den-Baum-mal-um-einen-Zentimeter-Bildern" - das, was du da live siehst, bringen die Fotos sowieso nicht rüber, sehen beihnah gleich aus.
migo hat geschrieben: Typisch ist auch wieder mal deine Ungeduld. Frisch gekauft, umgetopft und kurze Zeit später abrasiert. Besser wäre gewesen, ihn dieses Jahr durchtreiben und fest verwurzeln zu lassen.
Ich pflege seit über 4 Jahren Chinesische Ulmen.migo hat geschrieben: Im Gegensatz zu sonst bin ich aber dieses mal prinzipiell mit dir, wenn es ums absensen geht, denn Nebari und Stamm sind ja schon recht gut, der (auch jetzt noch) vorhandene Astaufbau nicht. Ich hätte erst im nächsten Frühjahr dirkt unter den obersten dicken Ästen ganz radikal abgesägt und auch alle vorhandenen Seitenäste entfernt. Die chin Ulme treibt dann überall neu, auch direkt oben aus der Schnittstelle. Wenn dann eine vernünftige Astauswahl getroffen wird, kann man eine schöne neue Krone aufbauen - meist Besenform. Aber ok, diese Option hast du ja immer noch...
Danke für den Link.migo hat geschrieben: Beispiel: (Hast du zwar schon mal reingeschaut, aber trotzdem...)
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=38298
Ist der Ruf erst einmal ruiniert......Mechwyn hat geschrieben: Stimmt schon... wenn man mal einen Stempel aufgedrückt bekommen hat kriegt man den nur noch schwer weg.
Das sehe ich so wie Du mit der höhe des Baumes.Mechwyn hat geschrieben: Zum Baum: Die Ulme packt das sicher. Die sind zäh. Das Nebari gefällt mir sehr gut. Was deine Zukunftsvisionen betrifft: Ist mir persönlich zu sehr Busch und zu wenig Baum. Ich würde einen längeren Stamm bevorzugen.
chris-gitarre hat geschrieben: Vielleicht noch ein Stückchen höher als auf der Zeichnung.
Ja hat sie, ist aber schon eine ältere Wunde.Waya hat geschrieben: Es sieht fast aus, als gäbe es auf der einen Seite eine größere Wunde?
Bei allen Ästen die ich eingezeichnet habe sind schon Triebe/ Blätter dran.abardo hat geschrieben: in deiner Zielvorstellung gibt es unten zwei dicke Äste, die jetzt (soweit ich das auf den Fotos sehen kann), nur im Ansatz da sind. Der ganz untere scheint ja schon mit zwei Blättern aus dem Stamm zu kommen, der obere der unteren beiden, scheint diese unbelaubte Gabel zu sein, an der aktuell nichts austreibt. Ob die je so wachsen werden ? Und gleichzeitig musst du dann die oberen Äste bremsen, damit die Dicke dann wieder passt.
Ja so werd ich das wohl machen müssen.abardo hat geschrieben: Kann mir wirklich nicht vorstellen, wie du das hinkriegen willst. Ausser du schneidest oben immer wieder ganze Äste raus und fängst mit der Krone immer wieder neu an.
Sehe ich so wie Du/ Ihr.abardo hat geschrieben: Insofern kann man doch auch einen viel grösseren Baum planen. Stamm und Nebari sind doch nett. Wenn du oben eine Krone planst, die so hoch wie der jetzige komplette Stamm ist, also den Baum doppelt so gross werden lässt, wie er jetzt ist, wird es Meinung nach stimmiger zum Stamm und passt auch schön zur jetzigen Schale. Und die Silhouette kannst du dann völlig frei entwickeln lassen, wie du es magst ...