Warzen am Buchsbaum

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Puubaer

Warzen am Buchsbaum

Beitrag von Puubaer »

Hallo,

Ich habe seit 2-3 Wochen beobachtet, das sich am Stamm meines Buxus braune, ca 2-4mm große, dunkelbraune Warzen bilden. Diese lassen sich leicht mit dem Finger oder der Spitze einer Schere entfernen, wobei das Innere, weißer Staub (ich schätze irgendwelche Samen) - hat die Konsistenz von Mehl und ist sehr, sehr fein, zu Boden fällt. Unter der entfernten Warze sieht der Stamm gesund aus. Nicht verfärbt, angefressen oder verrottet.

Von der Schildlaus gehe ich nicht aus. Blattsterben, Mangelerscheinungen oder sonst irgendwie braune Blätter habe ich nicht - der Buxus sprießt wie wild.
Er steht am Fensterbrett und bekommt dort die Nachmittagssonne ab. Ich besprühe ihn Abends täglich mit normalen Leitungswasser.

Einen wirklichen Plan, was das ist, habe ich nicht. Bis jetzt habe ich alle dieser Warzen entfernt, womit ich sie auch nicht mehr fotografieren kann. Sobald ich welche Entdecke, werde ich Bilder nachreichen.

Hat jemand über die "Ferndiagnose" diagnostizierte ähnliche Blasen an Pflanzen? Um was könnte es sich handeln?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Stefan
Anja M.
Freundeskreis

Re: Warzen am Buchsbaum

Beitrag von Anja M. »

Schildläuse
73 Anja
Antworten