Fächerahorn lässt die Blätter hängen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
wodka

Re: Fächerahorn lässt die Blätter hängen

Beitrag von wodka »

Danke Frank, hab leider irgendwie nicht so viel Glück mit dem Ahorn. Da war ich froh das er den ersten Winter bei mir überlebt und dann das "am Anfang" vom Sommer. Gibt es noch was was ich tun kann für den bonsai?

André
abardo

Beitrag von abardo »

Nimms nicht schwer, das kommt vor, weil es gerade bei Fächer wirklich ganz schnell passiert.
Achte auf die Feuchtigkeit, dann kommt der wieder. Solange der Hauptstamm lebt und der Wurzelballen keinen kompletten Schaden genommen hat, wird der wieder. Dauert halt, aber Bonsai ist halt kein schnelles Hobby.
Grüße, Frank
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

abardo hat geschrieben: [*]Tüten oder sonstige Feuchtigkeitsmassnahmen brauchst du jetzt erstmal nicht mehr, da der Baum keine wirklichen Blätter mehr hat, der verdunstet nichts mehr
Da verdunstete noch genug. Zum gringen Teil über die Rinde, und in der Hauptsache über die Feutigkeit im Substrat. Sonst würde es bei Bäumen, die gar kein Blätter mehr haben, nicht funktionieren.

@ Manni61

Kratz mal vorsichtig am Stamm und an den Ästen, wo noch was grünes drunter ist.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
wodka

Beitrag von wodka »

Hallo,

ich hab mal vorsichtig gekratzt. Also im mittlerenteil des Stammes war es schön grün. Am Übergang von der Verfärbung zum ausgetrockneten Teil war es nicht mehr Grün. Und an den Ästen unterhalb der vertrockneten Stelle ist auch noch scheinbar alles grün. Hab jetzt nur an 2 Ästen gekratzt. Oberhalb der gesunden Rinde sahen die Äste vertrocknet aus.

camaju: mit dem verdunsten geb ich dir recht auch wenn ich es nicht genau weiß. Aber wenn er im Schatten steht sollte es doch ausreichen wenn ich ihn morgens und abends mit ner ballbrause befeuchte!?

André
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

wodka hat geschrieben: Aber wenn er im Schatten steht sollte es doch ausreichen wenn ich ihn morgens und abends mit ner ballbrause befeuchte!?
André
Ne André, das ist eine der Mythen die es im Bonsai-Bereich gibt. Bei dem Wetter ist das Wassr spätestens nach ner halben Std. verdunstet. Das ist nur ne Alibifunktion und was für's schlechte Gewissen. Manche glauben sogar dran.
Gruß Jürgen *wink*

abardo

Beitrag von abardo »

camaju hat geschrieben: Ne André, das ist eine der Mythen die es im Bonsai-Bereich gibt. Bei dem Wetter ist das Wassr spätestens nach ner halben Std. verdunstet. Das ist nur ne Alibifunktion und was für's schlechte Gewissen. Manche glauben sogar dran.
Hi,

so pauschal sollte man gerade bei einem kranken Baum nicht rangehen. Die Schale ist recht gross und hoch, das Substrat hat einen Humusanteil, wie viel, weiss bestimmt niemand. Der Baum hat keine funktionierenden Blätter mehr und soll ja jetzt im Schatten stehen. Obs bei Andre nun 18 Grad Höchsttemperatur hat oder 28, wissen wir auch nicht.

Andre: wenn du sicher gehen willst, prüfst du halt vor dem Giessen mit dem Holzstäbchen.
Wichtig ist halt jetzt weiterhin: regelmässig feucht, aber nie lange klatschnass.
Grüße, Frank
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

abardo hat geschrieben: so pauschal sollte man gerade bei einem kranken Baum nicht rangehen.
Klärst du mich mal auf, was da dran pauschal ist ?
Gruß Jürgen *wink*

abardo

Beitrag von abardo »

camaju hat geschrieben:
abardo hat geschrieben: so pauschal sollte man gerade bei einem kranken Baum nicht rangehen.
Klärst du mich mal auf, was da dran pauschal ist ?
Hallo Jürgen,
du hast den Baum nur von Fotos gesehen und kannst deshalb nicht wissen, ob da sämtliche Feuchtigkeit nach exakt einer 1/2 Stunde verdunstet ist.
Grüße, Frank
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hallo Frank,

Ich geh aber mal davon aus, das Andre nicht im Ostsibirischen Bergland wohnt. Er hat einen West ??? Balkon (meiner ist S/W, da kommt gegen 14:00 die Sonne rum). Aktuell kommt der Wind auch nicht aus Ost oder Nord, ehr West oder S/W
abardo hat geschrieben: du hast den Baum nur von Fotos gesehen und kannst deshalb nicht wissen, ob da sämtliche Feuchtigkeit nach exakt einer 1/2 Stunde verdunstet ist.
kann ich in der Tat nicht, ich hab auch nix von exakt geschrieben, kann von mir aus auch ne Std. sein. Egal wie, zweimal besprühen ersetzt diesem Zustand nicht die Plastiktüte, falls Andre diese in Betracht ziehen sollte. Ist letztendlich seine Sache. Was ich geschrieben habe, sind letztendlich meine ureigenen Erfahrungswerte, die ich seit 1983 gesammelt habe
Gruß Jürgen *wink*

wodka

Beitrag von wodka »

Also jetzt wo es so warm ist sind es bestimmt 28 Grad. Ich werde es vorsichtshalber machen mit der Plastiktüte. Es hat auch beim letzten Mal geklappt mit dem anderem bonsai. Ich halte euch auf dem laufenden. Und das mit dem Stübchen werde ich mal versuchen.
Thomas L.

Beitrag von Thomas L. »

abardo hat geschrieben:Hi,
...
[*]wenig giessen (hast ja kaum noch Blätter), aber öfter. Jetzt im Sommer mindestens morgens und abends, wenns richtig heiss wird, auch dreimal. Jedesmal vielleicht 1/2 Ballbrause voll. Musst halt gucken. Feucht, aber nicht nass, auf jeden Fall in den nächsten Wochen nie komplett durchtrocknen lassen
...
Hallo!
Hier würde ich gerne kurz meine Meinung / Hinweis / Frage dazu beitragen:
Wenn ich nur immer ein ganz klein wenig Wasser auf die Oberfläche gebe, werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gewisse Bereiche im Ballen nicht mit Wasser versorgt, andere Bereiche (alles direkt an der Oberfläche) aber sehr häufig nass. Bei einem Wurzelschaden wäre ICH davorn ausgegangen, dass die noch funktionierenden Wurzeln IRGENDWO im Ballen stecken und ich daher den gesamten Ballen vernünftig versorgen muss. Vernünftig heißt in diesem Fall für mich: Nicht tot gießen und nicht staub trocken werden lassen. Meine Lösung hieß in meinem aktuellen Problemfall (Hier irgendwo unter "Ahorn braucht Rat" dokumentiert) sehr druchlässiges Substrat zu nehmen und die Schale so klein wie möglich zu halten. Folge: ich kann beim Gießen so viel Wasser draufhauen, dass unten aus der Schale gerne mehrere hundert Milliliter rausfließen. 1-2 Ballbrausen lasse ich immer noch mit durchrauschen, obwohl schon nach der ersten unten ein Schwall aus dem Loch kommt. Da die Schale klein ist und das Substrat wenig hält, muss ich trotz sehr spärlichem Blattwerks regelmäßig gießen. Vorteil: ich versorge alle Wurzeln, ogal wo sie im Ballen liegen gleichermaßen.

Ich finde das beschriebene Vorgehen etwas sinnvoller, Aufgrund der beschriebenen Umstände;. Kann aber nicht für dies konkrete Problem hier im Thread sprechen. Die Erde sieht aus wie die typische Ahorn Erde vom Händler. Die habe ich auch im Einsatz, aber nur bei fitten Bäumen.

Eure Meinung dazu?
...wollte hier nur kurz meine Gedanken beisteuern, in der Hoffnung dass dies der Rettung des Baumes zuträglich ist.

Besten Gruß!
Thomas
Grüße aus Hamburg!
Thomas L.
abardo

Beitrag von abardo »

Hallo Thomas,

ich hab bis jetzt "nur" zwei Fächerahorne vom Sonnenbrand gerettet, die bei Bekannten eben verdörrt waren und einen von mir und habe die besten Erfahrung mit "feucht aber nicht nass" gemacht. Nochmal durchtrocknen dürfen die Ballen jetzt die nächsten Wochen nicht mehr, aber schwimmen sollen die eben auch nicht.

Ballbrausen haben den Vorteil, dass man nicht soviel in einem Schwall giesst, es gut in der Schale verteilen kann und dann eben allein durch das Nachfüllen der Ballbrause dem Wasser etwas Zeit zum Durchlaufen gibt und somit rechtzeitig wieder aufhören kann. Und das dann eben lieber öfter, als man normalerweise giessen würde.
Wenn man z.B. mit einer Kanne giesst, kann es sein, dass das Wasser kurzeitig in der Schale wirklich steht, bis es durch die Abflusslöcher wieder abgelaufen ist. Dann hat sich aber das gesamte Substrat schon komplett vollgesogen und genau das würde ich jetzt nicht empfehlen.

Durchlässiges Substrat ist jetzt genau falsch, das hält die Grundfeuchte nicht lange genug. Ein Humusanteil ist jetzt super. Jetzt das Substrat im Ballen zu tauschen, wäre garantiert auch der Tot für den Baum. Einen Ahorn hab ich mal nach einem Sonnenbrand vorsichtig aus der Schale gehoben und dann im Schatten unter einen grossen Baum in ganz lockere, frische Blumenerde gesetzt, dass hat er sehr gut vertragen und fleissig neue weisse Wurzeln gemacht, die den Baum innerhalb von Tagen stabilisiert hatten. Aber das wäre jetzt hier übertrieben, da der hier ja schon Neuaustrieb zeigt.
Zuletzt geändert von abardo am 17.06.2015, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank

Beitrag von abardo »

wodka hat geschrieben:Also jetzt wo es so warm ist sind es bestimmt 28 Grad.
Du hast 28 Grad im Vollschatten ?
Grüße, Frank
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Thomas L. hat geschrieben: Folge: ich kann beim Gießen so viel Wasser draufhauen, dass unten aus der Schale gerne mehrere hundert Milliliter rausfließen.
Das ist eine der Grundregeln, gießen bis das Wasser satt unten wieder raus läuft ;-)
abardo hat geschrieben:
Ballbrausen haben den Vorteil, dass man nicht soviel in einem Schwall giesst, es gut in der Schale verteilen kann

Durchlässiges Substrat ist jetzt genau falsch, das hält die Grundfeuchte nicht lange genug.
Mit einer Drucksprühflasche lässt mMn besser arbeiten, als mit einer Ballbrause. Was das Substrat angeht, wäre es mir lieber, wenn gut Sauerstoff an die Wurzeln kommt. Kommt halt drauf an, wie oft gegossen werden kann.
Gruß Jürgen *wink*

Antworten