Eichenyamadori
- Frank Abbing
Re: Eichenyamadori
Toller Rohling finde ich auch, zumindest von der gezeigten Seite. Wie die Totholzseite aussieht, würde mich allerdings auch mal interessieren. So Totholzbereiche müssen sich ja nicht unbedingt negativ auswirken, ne?werrib hat geschrieben:Toller Rohling: Ein superschöner Stamm mit schöner Borke. Wenn doch nur die Schnittstelle auf der Rückseite nicht wäre...
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
-
holgermueller
die werd ich dann morgen fotografieren. im Moment schneits grad wie Bolle... Gruß
-
holgermueller
Ich habe mich heute mal drangegeben und ca. 1,5 Std. lang das riesige dichte Laub geschnitten!
Ich bin ja mal gespannt, wie lange der Watz braucht, bis er neues Laub hat !?! Was meint Ihr?
Der Baum steht nun 2 Jahre in dem Pott und ist extrem gefüttert worden somit ist er wohl auch
extrem vital. Denke ich jedenfalls, sonst hätte ich ihm den Blattschnitt nicht zugemutet.
Er ist ca. 70 cm hoch. Das 2. Bild wird wohl die Vorderseite werden. Oder?
Schönen Gruß
Holger
Ich bin ja mal gespannt, wie lange der Watz braucht, bis er neues Laub hat !?! Was meint Ihr?
Der Baum steht nun 2 Jahre in dem Pott und ist extrem gefüttert worden somit ist er wohl auch
extrem vital. Denke ich jedenfalls, sonst hätte ich ihm den Blattschnitt nicht zugemutet.
Er ist ca. 70 cm hoch. Das 2. Bild wird wohl die Vorderseite werden. Oder?
Schönen Gruß
Holger
-
AndreasK
Gefällt mir sehr gut, Holger. Für die relativ kurze Zeit eine gute Entwicklung. Was hängt da seitlich in der Tüte? Ist das ein Teil der Wurzeln, oder?
-
holgermueller
in der Tüte steckte die komplette Wurzel... habe aber seit 2 Jahren nicht nachgeschaut, ob sich was getan hat. Es liefen rundherum gute Wurzeln, allerdings absolut ohne Feinwurzeln, also habe ich alles 15 cm rund um den Stamm abgeschnitten in der Hoffnung es wachsen an den Schnittstellen neue Feinwurzeln. eine Wurzel habe ich dann länger gelassen, da an dieser ein paar Feinwurzeln hingen, diese haben scheinbar ausgereicht! Im nächsten Jahr werde ich mal schauen, ob ich die Tüte samt Inhalt entfernen kann... vorausgesetzt es hat einen guten Zuwachs an Wurzeln im Zentrum gegeben. Gruß
Hallo Holger,
schöne Eiche gefällt mir gut
gefühlsmäßig würde ich die Triebe noch Einkürzen sonst gehst du das Wagnis ein, daß die Stammnahen Knospen nicht austreiben.
Schöne Grüße
Mati
schöne Eiche gefällt mir gut
Schöne Grüße
Mati
- Hans Peter
Hallo Holger
Wenn schon Blattschnitt, dann schneide auch die Zweige weiter zurück.
Ich denke, dass die Eiche in 4 Wochen wieder voll im Laub steht.
Gruß
Hans Peter
Wenn schon Blattschnitt, dann schneide auch die Zweige weiter zurück.
Ich denke, dass die Eiche in 4 Wochen wieder voll im Laub steht.
Gruß
Hans Peter
- Frank Abbing
-
holgermueller
Ich habe die Zweige fast alle halbiert.. meinst Du noch kürzer? Ok werde ich morgen machen... aber wie kurz? Oder soll ich bis Samstag damit warten Hans Peter??? :-)
Hallo Holger,
gefällt mir richtig gut die Eiche! Daß man bei Eichen auch einen Blattschnitt durchführen kann war mir nicht bekannt. Ich habe vor ca. 3 Jahren eine ähnliche ausgegraben, die auch sehr fitt aussieht. Ich denke, da werde ich mich auch an ein Blattschnitt dranmachen.
Kannst Du mal die Rückseite ablichten, damit man die Schnittstelle sehen kann? Denn ich überlege mir, ob ich nicht bei meiner Eiche die Schnittstelle als großen Riss sichtbar weiter runterfräsen soll.
SG
Harry
gefällt mir richtig gut die Eiche! Daß man bei Eichen auch einen Blattschnitt durchführen kann war mir nicht bekannt. Ich habe vor ca. 3 Jahren eine ähnliche ausgegraben, die auch sehr fitt aussieht. Ich denke, da werde ich mich auch an ein Blattschnitt dranmachen.
Kannst Du mal die Rückseite ablichten, damit man die Schnittstelle sehen kann? Denn ich überlege mir, ob ich nicht bei meiner Eiche die Schnittstelle als großen Riss sichtbar weiter runterfräsen soll.
SG
Harry
-
holgermueller
so, 3,5 Wochen später :-)