Gestern kam dann diese Kazan und noch ein 2jähriger Kurume Steckling ( Izumi-no-Mai, blüht nicht mehr, also sparen wir uns mal ein Foto )
Die Kazan ist 13 cm hoch ab Schalenoberkante. Vielleicht sieht jetzt schon jeder, wo mein Problem liegt. Oben blüht sie ganz nett, ist grün und dann kommt eine ganze Weile gar nichts bis zum Stamm. Die Zweige sind wirr und stakelig.
Wenn ich mir das Blattgrün so anschaue, bin ich versucht zum Dünger zu greifen, habe aber gelesen, dass während der Blüte nicht gedüngt werden soll. Was wäre jetzt besser für die Azalee, Dünger oder keiner ?
Seitenansicht: So ungefähr möchte ich ca. 2 Wochen nach der Blüte vorgehen. Die rot markierten Zweige entfernen und die Krone bis etwa zur schwarzen Linie zurücknehmen. Allerdings habe ich gelesen, dass man Zweige nur bis aufs letzte Blattpaar runter nehmen soll, wenn man sie wegen des Saftrückzugs nicht verlieren will. Aber auf der gewünschten Höhe hat meine Azalee keine Blätter mehr.
Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich die Krone tiefer gelegt bekomme ohne alle Zweige zu verlieren ? Die Basal-Dominanz ist mir bekannt und bei den Rhododendren in meinem Garten funktioniert es auch prima, aber ich möchte nicht mit einem vertrockneten Azaleen-Stamm enden. Zu einer radikalen Lösung und Hoffnung auf Neuaustrieb an passender Stelle fehlen mir dann doch die Nerven.
Würde mich sehr über Tipps zu einer sanften Lösung freuen.
Vielen Dank
LG
Heike