Rosenbonsai! tipps, anregungen und fotos gesucht!
Rosenbonsai! tipps, anregungen und fotos gesucht!
hi ihr lieben forum mitglieder
ich habe mir in den kopf gesetzt für meinen freund einen rosenbonsai zu gestalten und hab mir ein paar "jungpflänzchen" mit möglichst kleinen, weiß-rosa blüten gekauft... die müssen natürlich noch ein paar jahre ordentlich zulegen aber ein rosenstrauch war mir einfach zu teuer...
soo ich suche nun fotos von gestaltungen mit rosen oder sogar fertigen rosenbonsais! außerdem bin ich für alle tipps im bezug auf eine rosen gestaltung offen! lässt man die stacheln dran? wachsen stacheln nach wenn ich sie zumindest am stamm entferne?
wäre eine rosen-felspflanzung z.b. auch möglich?
setze ich die wurzeln bei einer felspflanzung erst (natürlich unterirdisch) um den stein wenn der baum "fertig gestaltet" ist oder macht das auch schon bei meinen kleinen pflänzchen sinn? (sie sind am stamm etwa 5 cm. verholzt und oben drüber schon recht verzweit)
bin gespannt was ihr postet u. hoffe auf möglichst viele beiträge!
vielen dank!!
lg,
anja
ich habe mir in den kopf gesetzt für meinen freund einen rosenbonsai zu gestalten und hab mir ein paar "jungpflänzchen" mit möglichst kleinen, weiß-rosa blüten gekauft... die müssen natürlich noch ein paar jahre ordentlich zulegen aber ein rosenstrauch war mir einfach zu teuer...
soo ich suche nun fotos von gestaltungen mit rosen oder sogar fertigen rosenbonsais! außerdem bin ich für alle tipps im bezug auf eine rosen gestaltung offen! lässt man die stacheln dran? wachsen stacheln nach wenn ich sie zumindest am stamm entferne?
wäre eine rosen-felspflanzung z.b. auch möglich?
setze ich die wurzeln bei einer felspflanzung erst (natürlich unterirdisch) um den stein wenn der baum "fertig gestaltet" ist oder macht das auch schon bei meinen kleinen pflänzchen sinn? (sie sind am stamm etwa 5 cm. verholzt und oben drüber schon recht verzweit)
bin gespannt was ihr postet u. hoffe auf möglichst viele beiträge!
vielen dank!!
lg,
anja
Inspiriert von dem Artikel in der Bonsai-Art 73 (S.30) bin ich gleich losgezogen, und habe mir eine kleinblättrige und kleinblütige Rose gekauft.
War ein typischer "Rosenbusch" (hab leider versäumt den zu fotografieren), geschnitten und in eine Styroporkiste eingetopft (mit Stroporkisten habe ich im übrigen die besten Erfahrungen gemacht --> kostengünstige Einkaufsquelle gefunden, da werden die "handgemacht"!!!).
War ein typischer "Rosenbusch" (hab leider versäumt den zu fotografieren), geschnitten und in eine Styroporkiste eingetopft (mit Stroporkisten habe ich im übrigen die besten Erfahrungen gemacht --> kostengünstige Einkaufsquelle gefunden, da werden die "handgemacht"!!!).
- Dateianhänge
-
- Eine Rose als Bonsai?
Warum nicht, es ist ein Versuch wert! - rose-bonsai1.jpg (35.33 KiB) 3521 mal betrachtet
-
- rose-bonsai3.jpg (40.35 KiB) 3518 mal betrachtet
-
- rose-bonsai2.jpg (29.58 KiB) 3518 mal betrachtet
Zuletzt geändert von miketmc am 07.10.2005, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
-miketmc
-miketmc
Was heißt hier immer????????????anja hat geschrieben:wow
bin mal auf den weiteren aufbau gespannt!!
sieht nicht über aus....
wo findet man sowas bloß immer? =)
Das ist wie im Straßenverkehr " Augen Auf"
Das Teil hat 27 Jahre Im Garten meines Bonsaifreundes Udo gestanden.
Als ich ihn gefragt habe ob ich die Rose bekommen kann, hat er aus lauter Schmach, weil er sie so lang übersehen hatte, zugestimmt.
Viel ist selbst auf den neusten Bildern nicht zu sehen.
Ist halt noch im Aufbau.
Der Wuchs lässt sich prima durch gezielten Rückschnitt steuern und bereitet auch so keine Probleme ( "Geht ab wie ein Zäpfchen
Hab auch noch einmal ein Bild von einer Quitte reingestellt, wegen der super Herbstfärbung.
Gruß, Chris
- Dateianhänge
-
- Detail
- quitte-3.jpg (68.54 KiB) 3289 mal betrachtet
-
- Das nenn ich Farbe
- quitte-1.jpg (64.73 KiB) 3289 mal betrachtet
-
- Schöner Brummer
- rose-3.jpg (64.07 KiB) 3289 mal betrachtet
-
- Die letzte Blüte ( damit auch die Zweifler sehen das es eine Rose ist)
- rose-4.jpg (64.22 KiB) 3289 mal betrachtet
-
- Stammdetail
- rose-2.jpg (67.39 KiB) 3289 mal betrachtet
-
- Im Aufbau
- rose-1.jpg (65.86 KiB) 3289 mal betrachtet
schon ein klopper die rose =)
bin echt mal gespannt was da draus wird...
bei meiner rose dachte ich eher erstmal an einen shonin... schaun wir mal.. ich hoffe die blüten und blätter bleiben so klein wie beim kauf sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig sie erstmal noch jahre wachsen zu lassen
ja die quitte sieht super aus! wie lange ist die schon im aufbau?
danke für die... äh.. dreifache ausführung =)) (oder ist das nur bei mir der fehler? ich seh deinen beitrag 3fach @chris
lg,
anja
bin echt mal gespannt was da draus wird...
bei meiner rose dachte ich eher erstmal an einen shonin... schaun wir mal.. ich hoffe die blüten und blätter bleiben so klein wie beim kauf sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig sie erstmal noch jahre wachsen zu lassen
danke für die... äh.. dreifache ausführung =)) (oder ist das nur bei mir der fehler? ich seh deinen beitrag 3fach @chris
lg,
anja
Hab die Quitte erst ein jahr.
Die Verjüngung war übelst.
Ich stell sie jetzt erst einmal für ein paar jahre ins Feld um eine bessere Verjüngung zu bekommen.
es wird bestimmt nochmal 10 Jahre dauern eher das ein einigermaßener Bonsai ist.
Gruß chris
Hab die Quitte erst ein jahr.
Die Verjüngung war übelst.
Ich stell sie jetzt erst einmal für ein paar jahre ins Feld um eine bessere Verjüngung zu bekommen.
es wird bestimmt nochmal 10 Jahre dauern eher das ein einigermaßener Bonsai ist.
Gruß chris