Mehrfachstamm auf 2 reduziert
- bonsaifoerster
Mehrfachstamm auf 2 reduziert
Hallo zusammen
Es ist zwar noch nicht unbedingt das Highlight, aber in 3 Jahren wird die Welt schon besser ausschauen.
Zur Geschichte:
Vor ca. 3 Jahren ausgegraben, radikal gestutzt und wieder in den Boden.
Seit dem Frühjahr in der Plastikwanne und nächstes Jahr eventuell die erste Grobgestaltung...
..nur die Fräserei...:O(
Aber in der Mensch und Natur war ja ein ganz tolles Beispiel …
Was ist übrigens der Unterschied zwischen baccata und cuspidata? Und was hab ich hier?
Silvio
Es ist zwar noch nicht unbedingt das Highlight, aber in 3 Jahren wird die Welt schon besser ausschauen.
Zur Geschichte:
Vor ca. 3 Jahren ausgegraben, radikal gestutzt und wieder in den Boden.
Seit dem Frühjahr in der Plastikwanne und nächstes Jahr eventuell die erste Grobgestaltung...
..nur die Fräserei...:O(
Aber in der Mensch und Natur war ja ein ganz tolles Beispiel …
Was ist übrigens der Unterschied zwischen baccata und cuspidata? Und was hab ich hier?
Silvio
- Dateianhänge
-
- Taxus vom 05.10.2005.jpg (59.56 KiB) 2777 mal betrachtet
-
- Eibev.o. vom 05.10.2005.jpg (53.18 KiB) 2777 mal betrachtet
Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.
Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.
- Toni Bonsai
Hallo Silvio,
zugegeben es ist ein interessantes Material, aber mindestens genaus so schwierig es zu gestalten. Der Ansatz ist nicht schlecht, aber dann wird es hantig. Im Moment sehe ich keine interessante Bewegung im Stamm.
Doch aus solchem Material etwas Vernünftiges zu machen, ist das schöne an ausgegrabenen Bäumen, das unser Hobby dann erst ausmacht. Ich wünsche trotzdem alles Gute mit dem Baum.
schöne Grüsse
Andreas
zugegeben es ist ein interessantes Material, aber mindestens genaus so schwierig es zu gestalten. Der Ansatz ist nicht schlecht, aber dann wird es hantig. Im Moment sehe ich keine interessante Bewegung im Stamm.
Doch aus solchem Material etwas Vernünftiges zu machen, ist das schöne an ausgegrabenen Bäumen, das unser Hobby dann erst ausmacht. Ich wünsche trotzdem alles Gute mit dem Baum.
schöne Grüsse
Andreas
-
Constantin
Hallo Silvio!
Der Ansatz ist ja schon mal gut. Einmal mit der Fräse drübergehen, dann wird das schon...
Zu deiner Frage: Taxus baccata = Europäische Eibe
Taxus cuspidata = Japanische Eibe
Ich bin mir ziemlich sicher dass du da eine T. baccata hast. Jedenfalls wüsste ich nix davon, dass Japanische Eiben in Gärten oder Parks angepflanzt wurden.
Der Ansatz ist ja schon mal gut. Einmal mit der Fräse drübergehen, dann wird das schon...
Zu deiner Frage: Taxus baccata = Europäische Eibe
Taxus cuspidata = Japanische Eibe
Ich bin mir ziemlich sicher dass du da eine T. baccata hast. Jedenfalls wüsste ich nix davon, dass Japanische Eiben in Gärten oder Parks angepflanzt wurden.
Re: Mehrfachstamm auf 2 reduziert
Hallo Silvio,bonsaifoerster hat geschrieben: Was ist übrigens der Unterschied zwischen baccata und cuspidata? Und was hab ich hier?
Silvio
einen schönen Baum hast Du, dass steht fest. Ob das baccata oder cuspidata ist. kann man nur aus der Nähe sehen.
Hier zu Vergleich einmal die Nadeln und die Frucht von Taxus baccata.
- Dateianhänge
-
- baccata.jpg (49.82 KiB) 2646 mal betrachtet
Hier dagegen die Nadeln und Frucht von Taxus cuspidata, die japanische Eibe. Die Frucht ist immer kugelrund, bei baccata ist sie birnenförmig.
Cuspidata findet man auch bei uns. Viele Baumschulen haben sie im Angebot, weshalb auch ältere Pflanzen möglich sind.
Cuspidata findet man auch bei uns. Viele Baumschulen haben sie im Angebot, weshalb auch ältere Pflanzen möglich sind.
- Dateianhänge
-
- cuspidata.jpg (51.51 KiB) 2645 mal betrachtet
Dagegen schuppt die Rinde von Taxus cuspidata viel gröber, in großen "Platten", ab.
Jüngere baccata sehen der cuspidata im Rindenbild ähnlicher, als ältere. Wenn man die Rinde putzt, ist cuspidata aber leicht an den großen losen Rindenteilen zu erkennen.
Vergleiche auf den oberen Bildern auch die Nadeln, der Unterschied ist gut zu sehen.
Dann kannst Du ja nun sehen welche Art Eibe Du hast und es hier mitteilen.
Reiner
Jüngere baccata sehen der cuspidata im Rindenbild ähnlicher, als ältere. Wenn man die Rinde putzt, ist cuspidata aber leicht an den großen losen Rindenteilen zu erkennen.
Vergleiche auf den oberen Bildern auch die Nadeln, der Unterschied ist gut zu sehen.
Dann kannst Du ja nun sehen welche Art Eibe Du hast und es hier mitteilen.
Reiner
- Dateianhänge
-
- cuspidata-Rinde.jpg (49.21 KiB) 2643 mal betrachtet
-
Reiner Goebel
Christoph W.
Ein Bestimmungsmerkmal fällt mir da noch ein:
Die Nadeln der T. cuspidata sind quirlig um den Ast angeordnet , die von T. baccata nur flach zu beiden Seiten des Astes ( -- O --).
Ich deke schon, dass aus der Eibe mal was vernünftiges werden kann. Wird halt ein Baum, der mehr durch seine Jin- und Sharipartien wirken wird.
Halte uns auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Christoph
Die Nadeln der T. cuspidata sind quirlig um den Ast angeordnet , die von T. baccata nur flach zu beiden Seiten des Astes ( -- O --).
Ich deke schon, dass aus der Eibe mal was vernünftiges werden kann. Wird halt ein Baum, der mehr durch seine Jin- und Sharipartien wirken wird.
Halte uns auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Christoph
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Sorry. - Ich eher auch nicht.Reiner Goebel hat geschrieben:Ich sehe in der Pflanze kein gutes Anfangspotential für Bonsai.
Ich lass mich aber überraschen .......
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
Hallo Christoph,Christoph W. hat geschrieben: Die Nadeln der T. cuspidata sind quirlig um den Ast angeordnet , die von T. baccata nur flach zu beiden Seiten des Astes ( -- O --).
dass ist eigentlich kein sicheres Unterscheidungsmerkmal. Es ist schon richtig, dass die Nadeln bei cuspidata zumeist quirlig um den Ast angeordnet sind. Bei Langtrieben an der baccata ist das aber ebenfalls sehr häufig der Fall. Die jungen Triebe kommen meistens quirlig hervor. Wenn sie ausgereift sind stellen sie sich flach zu beiden Seiten des Astes. Ebenso hatte ich auch schon vereinzelte Triebe (Kurztriebe) an der cuspidata, die flach wuchsen.
Am sichersten sieht man den Unterschied über die Nadelform.
Reiner
-
Christoph W.
- bonsaifoerster
Taxus
Hallo zusammen....
,wie gesagt noch ist nicht aller Tage Abend.
Aber interessant ist das Ergebnis. Es gibt für mich nichts schöneres, als aus einer relativ unscheinbaren Pflanze ein imposantes Stück zu gestalten.
Reiner!! Genau das wollte ich mal wissen. Gehe auch gleich mal schauen was ich da habe...
Danke an alle
P.S. ich behalte ihn trotzdem
,wie gesagt noch ist nicht aller Tage Abend.
Aber interessant ist das Ergebnis. Es gibt für mich nichts schöneres, als aus einer relativ unscheinbaren Pflanze ein imposantes Stück zu gestalten.
Reiner!! Genau das wollte ich mal wissen. Gehe auch gleich mal schauen was ich da habe...
Danke an alle
P.S. ich behalte ihn trotzdem
Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.
-
Silvia Wiedl