Wann trennen?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Tigersnake

Wann trennen?

Beitrag von Tigersnake »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu einem Fächerahorn (Deshojo) wo ich den oberen Teil abmoose.
Das abmoosen hab ich dieses Frühjahr gemacht und jetzt hat er schon verdammt viele Wurzeln welche auch schon stellenweise 5 cm lang sind. (Moosdicke + das was die Wurzeln sich um die transparente Folie winden)
Nun stellt sich die Frage ob ich den oberen Teil jetzt abnehmen kann. Ein Bekannter von mir sagte "ja" damit der Baum noch bis zum Winter gut im Substrat einwurzeln kann. Allerdigs hab ich vergessen zu fragen wie ich dann den unteren Teil behandel. Klar, saubere Schnittflachen schaffen und mit Wundpaste verschließen. Allerdings hab ich mit Ahorn noch nicht so viel Erfahrung.
Daher meine Frage ob der Baum jetzt zu stark bluten würde? Soll ich die Schnittstelle schon so setzen wie die später sein soll oder ein kleiner Stumpf übrig bleiben wie bei den kleineren Ästen damit alles zurücktrocknen kann? Oder soll ich lieber noch etwas warten?

Ich weiß nicht ob ich da etwas zu vorsichtig bin, aber ich frag da lieber einmal zu viel nach.
8)
Heike_vG
Re: Wann trennen?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Tigerschlange,

am besten wäre es, wenn Du uns ein Foto von Deinem Baum mit der Abmoosung zeigen könntest. Dann ist man immer sicherer beim Geben von Ratschlägen.

Generell sind Fächerahorne gut und schnell abzumoosen und oft um diese Jahreszeit schon bereit zum Abtrennen.
Am unteren Teil wird die Schnittstelle eigentlich genauso behandelt wie jede andere auch, genau wie Du geschrieben hast. Bluten ist nicht zu erwarten, wenn auch der untere Teil noch Laub hat. Wie genau man die Schnittstelle setzen sollte, ist ohne Bild nicht zu beurteilen. Jetzt ist aber noch eine gute Wachstumszeit und eine gut in den Saftfluss gelegte und mit Wundknete versorgte Schnittstelle sollte nicht zurücktrocknen, sondern schon einen schönen Kallus bilden bis zum Herbst.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Tigersnake

Beitrag von Tigersnake »

Hallo Heike,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
*daumen_new*

Hier sind mal paar Bilder von dem Baum. Diese sind aber schon eine Woche alt und in der Zeit hat der Baum nochmal kräftig an Wurzeln zugelegt.
Dateianhänge
B1.jpg
B1.jpg (113.62 KiB) 1832 mal betrachtet
B2.jpg
B2.jpg (53.03 KiB) 1832 mal betrachtet
B3.jpg
B4.jpg
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hm, also auf dem Foto sind ja erst einige wenige Wurzelspitzen zu sehen. Normalerweise würde ich doch noch etwas warten, bis da üppigere Wurzeln zu sehen sind. Die neuen Wurzeln sind sehr zart und brüchig und wenn beim Abtrennen und Einpflanzen ein paar abbrechen, sollte man auf jeden Fall genug Wurzeln haben, dass der Baum trotzdem anwächst.
Schau mal in diesem Thread, wie es bei meinem A.p. "Shishigashira" aussah. http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 35&t=38218
Bald ist Dein Bäumchen hoffentlich auch soweit, sollte eigentlich nicht mehr lange dauern.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Georg

Beitrag von Georg »

Wobei ich noch eins anfügen möchte.
Es ist wichtig, wie sich das Wetter in der nahen Zukunft nach dem Trennen entwickelt.
Selbst wenn Dein Bäumchen jetzt genug Wurzeln hätte und Du in meiner Region leben würdest, müsstest Du warten. Hier werden die nächsten 7 Tage gut über 30 C sein, und da sollte nicht abgetrennt werden.
Also dies bitte prinzipiell auch beachten!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Tigersnake

Beitrag von Tigersnake »

Wie gesagt, die Bilder sind schon etwas älter (etwas über eine Woche) und es sind jetzt deutlich mehr Wurzeln da.
Ich schau einfach mal wie der Wurzelballen in ner Woche aussieht und dann entscheide ich ob ich den Baum trenne oder nicht.
Zumindest weiß ich dass ich mir keine Sorgen machen muss wegen bluten usw., dafür schon mal vielen Dank!
:-D
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Tigerschlange,
keinesfalls trennen in den nächsten Tagen mit prognostizierten 35° und mehr.
Sei froh, dass Du schon ein paar Würzelchen hast, sorge dafür, dass es noch mehr werden und dass die, die schon da sind wegen der Hitze keinen Schaden nehmen. Stelle ihn halbschattig, umwickele die neuen Wurzeln mit dunklerer Folie. Den Baum übersprühen, mittags und am Spätnachmittag. Vor August würde ich ihn nicht abtrennen.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Tigersnake

Beitrag von Tigersnake »

Ok, das mit den hohen Temperaturen ist natürlich eine Sache die ich nicht bedacht hatte.
Dann warte ich noch bis die heiße Zeit vorbei ist.
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.
Antworten