Guten Morgen,
gestern abend habe ich einige meiner Bäume mit Wasser aus dem Planschbecken meiner Tochter gegossen. Jedoch wusste ich nicht, dass sie da eine große Seifenblasenpulle reingekippt hat.
Als ich davon erfuhr, hab ich sofort probiert soviel wie möglich zu wässern um die Seifenlauge auszuspülen. Nach einem Telefonat mit einem erfahrenen Bonsaifreund hab ich die Bäume noch bis über den Stammansatz in Wasser gestellt und sich richtig vollsaugen lassen.
Bei den in sehr durchlässigem Substrat stehenden Gesellen hab ich (hoffentlich berechtigt?) Hoffnung. Aber ich hab auch einige Bäume, welche von mir noch nicht getopft wurden und in nicht so durchlässigem Substrat stehen.
Was kann ich noch tun um meinen Bäumen zu helfen? Wie glaubt ihr stehen die Chancen, dass sie dieses Unglück halbwegs schadlos überstehen?
Ich bin für jede Hilfe äußerst dankbar!
HILFE!!!!!!
- Dominik Hapunkt
HILFE!!!!!!
Viele Grüße
Dominik
Dominik
Re: HILFE!!!!!!
Hallo Dominik,
wenn das Planschbecken etwas größer ist, dann ist die Seifenlauge ja schon sehr verdünnt. Wenn du die Bäume noch gespült hast, würde ich mir keine Gedanken machen. Beim jetzigen Wetter kannst du auch ein paarmal am Tag gießen (spülen)
wenn das Planschbecken etwas größer ist, dann ist die Seifenlauge ja schon sehr verdünnt. Wenn du die Bäume noch gespült hast, würde ich mir keine Gedanken machen. Beim jetzigen Wetter kannst du auch ein paarmal am Tag gießen (spülen)
Viele Grüße,
Klaus
Klaus
Von was für einem Mischungsverhältnis gehst du denn aus. So wie Klaus schreibt kann das funktionieren.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
- Dominik Hapunkt
Hi ihr,
erstmal danke für eure erstmal beruhigenden Antworten!
Das Mischverhältnis war grob geschätzt etwa 0,5l Seifenlauge auf 100l Wasser. Als ich aber das letzte Mal gegossen habe schäumte es noch leicht in den Schalen mit dem nicht so groben Substrat.
erstmal danke für eure erstmal beruhigenden Antworten!
Das Mischverhältnis war grob geschätzt etwa 0,5l Seifenlauge auf 100l Wasser. Als ich aber das letzte Mal gegossen habe schäumte es noch leicht in den Schalen mit dem nicht so groben Substrat.
Viele Grüße
Dominik
Dominik
Hallo, eine kurze Anmerkung dazu, in der Regel schäumen solche seifenartigen Substanzen auch noch in sehr geringen Konzentrationen (dafür wurden sie ja schlussendlich auch entwickelt).
Grüsse
Matthias
Matthias
- Dominik Hapunkt
Hi,

danke für dein Kommentar und du hast ja auch recht damit, trotzdem find ich Schaum auf dem Substrat ziemlich beunruhigendShotodore hat geschrieben: ... in der Regel schäumen solche seifenartigen Substanzen auch noch in sehr geringen Konzentrationen.
Viele Grüße
Dominik
Dominik