Erstes Regal

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
blindqvist
Erstes Regal

Beitrag von blindqvist »

Heute habe ich nun das erste eigene Regal fertiggestellt. Lediglich ein Anstrich fehlt noch und eventuell unten noch
zwei Querbretter um Schalen etc. aufzunehmen. Die ersten Bäume durften auch schon mal Platz nehmen. Einige weitere
Bäume fehlen leider noch. Hierzu muss ich aber noch das zweite Regal fertigstellen.

Viele liebe Grüsse,
Bengt
Garten.jpg
Andreas D

Re: Erstes Regal

Beitrag von Andreas D »

Hallo Bengt !
Sieht gut aus.

Denk' mal' drüber nach, mittig einen dritten Unterbaurahmen zu montieren - ich könnte mir vorstellen, dass sich die freihängenden Auflagebretter bei dieser Länge irgendwann durchbiegen. Auch dann, wenn Du in der Mitte nur kleine Bäume draufstellst...

Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas D am 11.03.2014, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Sieht gut aus! Aber wie Andreas schon sagte, durchbiegen tut es jetzt schon ein klein wenig.
Liebe Grüße
Frank *up*
blindqvist

Beitrag von blindqvist »

So denn. Regal steht soweit. Leider mussten alle Garten Sachen zusammengeschoben werden, da aktuell das Dach saniert wird. Und dann noch die aktuelle Aussicht aus dem Obergeschoss. Schön ist die Ostsee heute !

Schönes Wochenende, gruß Bengt !
Bonsairegal
Bonsairegal
Ostsee
Ostsee
blindqvist

Beitrag von blindqvist »

Kleines Update... Nachdem ich ziemlich genervt von dem neuen Regal war (Kompromisse bei der Aufstellung; Zu sperrig; Bäume stehen dicht beieinander), entschied ich mich dieses Jahr Podeste aufzustellen. Hierfür verwende ich 900mm Bodeneinschlaghülsen, die im oberen Drittel zusätzlich einbetoniert wurden (verringert das Schwingen auf gute "0" Prozent). Dann ein 90x90mm Kantholz-Kiefer und oben drauf eine Aufschraubhülse. So entstehen nun nach und nach meine Podeste und meine Bäume kann ich nach Belieben aufstellen. Es ist natürlich ein erheblicher Mehraufwand...
Podeste1.jpg
Ajanfichte.jpg
Gruss Bengt
Ferry

Beitrag von Ferry »

Die neue Lösung gefällt mir sehr gut.

Einzel-Podeste sind oft schöner als ein Regal; ein Regal ist oft platzsparender als Einzel-Podeste.

Sehr solide mit Einschlaghülsen und Beton *daumen_new*
LG,
F.
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Einzelpodeste sind die Lösung, wenn man viel Platz hat.
Sieht sehr grosszügig aus, gute Arbeit!
Aber sag mal: Bei Euch an der Ostsee stürmts doch hin und wieder heftig.
Sind Deine Pflanzen (besonders die einzeln stehenden und die mit dem grossen Kronenumfang) standgesichert gegen Sturm?
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
blindqvist

Beitrag von blindqvist »

Nun, es kommt drauf an... Ist Sturm angesagt, dann bleiben die Bäume stehen. Ist Orkan angesagt, werden einige Exemplare geschützt aufgestellt. Die langen Triebe der Lagerstroemia mögen nämlich keine starken Winde, sofern die Triebe nicht schon älter sind. Die Kiefern bleiben aber generell stehen. Viel schlimmer ist allerdings die enorme Verdunstung bei starkem Wind.
Antworten