Diskussionsthread zur I. virtual show des BFF

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Bonsette
Freundeskreis

Re: Diskussionsthread zur I. virtual show des BFF

Beitrag von Bonsette »

Hallo Frank,
zum Ausklang der Beisteller-Ausstellungswoche wünsche ich dir ein entspanntes Sommerwochenende, vielleicht so in der Art: :wink:
biergarten-beisteller.jpg
Vielen Dank nochmal für deine Arbeit rund um die virtual show, hat Spaß gemacht!

LG
Stefanie
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Ohhh!!!

Wo hast Du denn das "Zillertal Radler" her???

Erinnert mich an meine "2. Heimat" Hintertux :)

Das hätt ich bei dem Wetter jetzt auch gerne :cry:
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Thorsten1504 hat geschrieben:Ohhh!!!
Wo hast Du denn das "Zillertal Radler" her???
Das ist tatsächlich das beste Erfrischungsgetränk das ich kenne *daumen_new*, davon kommt mir wenn es klappt in jedem Alpenurlaub eine Kiste mit ins Auto.
Aber am besten schmeckt das natürlich vor Ort vor entsprechender Kulisse, wenn du auf der Hüttentour gerade eine Tagesetappe mit ordentlich Höhenmetern, Kletterei und Gletscherüberquerung geschafft hast. :-D

Hey, und wenn du hier schon fleissig mit liest und die Ausstellung besuchst, kannst du ja auch noch deine Publikumslieblings-Stimme abgeben. :wink:

LG
Stefanie
grüner_hesse
Freundeskreis

Beitrag von grüner_hesse »

Auch von mir noch ein Dankeschön an Frank für die Organisation.

Ich für meinen Teil finde, dass die Idee der virtuellen Ausstellung durchaus Potential hat. Gerade das Zusammenfügen zu Ausstellungstischen sorgt schon ein bisschen für den nötigen Flair. Wenn man das ganze mal weiterspinnt könnte man sicherlich auch etwas mit Bäumen machen. Gemischt oder zu entsprechenden Jahreszeiten auch artenspezifisch. Alles steht und fällt natürlich mit der Beteiligung. Vielleicht wäre sinnvoll, grundsätzlich die Bilder erstmal zu sammeln bevor man entscheidet, ob "aufgebaut wird".
Der einzige Kritikpunkt meinerseits wäre die Vermischung von Wettbewerbs- und Ausstellungsbeiträgen. Das sorgt doch schon für ein wenig durcheinander. Andererseits wäre der thread ohne die freien Beiträge leider etwas leer gewesen.

Soweit meine losen Gedanken.
Zum Abschluss als kleine Ergänzung die Blüte des Eidechsenschwanz, die sich pünktlich nach der deadline geöffnet hat ;)
blüte.jpg
viele grüße
Benny
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

hier mal mein Resümee:

grundsätzlich bin ich ziemlich zufrieden, die Teilnahme war grösser, als ich zuerst vermutete und die Exponate sind wirklich auf einem recht hohen Level.
Weiterhin finde ich es sehr schön, jetzt so hochwertige Kusas mit den exakten Beschreibungen alle an einem Platz versammelt zu wissen. Wer sich für Kusas interressiert, hat damit einen Thread, der als Einstieg ideal ist.

Da eine Ausstellung allein im Netz wohl noch nirgends je durchgeführt wurde, ist das Konzept natürlich sehr neu. Ich hatte versucht, den Ablauf einer Ausstellung zu übernehmen, das Verhalten im Netz ist aber anders, als bei einer realen Ausstellung, wo z.B. klar ist, wann aufgebaut wird, wann Besucher Zutritt haben, wann eine Jury rumgeht.

Deshalb gibt es da einige Punkte, die zu verbessern sind:
  • es sollte eine Jury gefunden werden, bevor die Ausstellung überhaupt angekündigt wird oder die Preiskategorien werden deutlich vereinfacht, also einfach auf Platz 1, 2 und 3 reduziert
  • die Idee der freien Ausstellungsteilnehmer war explizit gewünscht worden, hat aber etwas Unordnung produziert, aber wenigstens die Ausstellung gefüllt. Zukünftig wäre das vorherige Einsammeln der Beiträge bestimmt eine gute Option, schade, dass man aber keine Bilder per PN versenden kann
  • die Zugriffszahlen auf die Threads sind recht gering, es haben sich die Ausstellung nur die angesehen, die sich sowieso für das Thema interressieren oder die teilgenommen haben. Das erklärt auch, dass kaum jemand die Ausstellung "besucht" und dann den Publikumsliebling wählt
  • eigentlich hatte ich angekündigt, dass die Ausstellung schon am letzten Freitag bzw dann halt am Samstag morgen aufgebaut werden sollte und nicht während der ganzen folgenden Woche. Ich dachte ganz naiv, dass die Teilnehmer ihre Fotos schon in den 4 Wochen seit der Ankündigung gemacht hätten und dann einfach am Stichtag einstellen. Da sich viele jedoch wohl nur 1-2x pro Woche überhaupt einloggen, ist hier die Terminplanung viel grosszügiger zu gestalten, als bei einer realen Ausstellungen
  • die Tische sind wohl gut angekommen, hier wäre noch deutlich mehr rauszuholen, wenn die Fotos komplett auf einfarbigem Hinter- und Untergrund gemacht werden würden, das Freistellen der Pflanzen ist dann viel einfacher, damit manche Beiträge dann nicht farblich untergehen, könnte man sich aber z.B. auf komplett weiss, grau und schwarz einigen, dann gibt es halt weisse, graue und schwarze Tische. Ausserdem sollte das jemand machen, der deutlich besser mit Grafikprogrammen umgehen kann, als ich (z.B. wäre es ideal, dann Bilder von echten Tischen und Räumen als Hintergrund zu benutzen, diese zu verbinden, damit man durch die Ausstellung laufen kann oder sogar in 3D zu arbeiten)
  • eine Ausstellung nur mit Suisekis halt ich für unrealistisch, die Beteiligung wäre zu gering und die Exponate lassen sich auch nur einmal zeigen, schliesslich verändern diese sich nicht über die Jahre
  • es wäre sinnvoll, wenn die eigentlichen Threads von Administratoren geöffnet und gepflegt werden, die auch falsche Beiträge adhoc korrigieren können, der Aufwand, um Änderungen per PN zu bitten, ist sonst recht hoch
  • die maximale Pixelbreite von 1000pixeln ist für die Tische leider völlig ungenügend. Hier müsste zusammen mit den Admins geklärt werden, wie das für diese Bilder kurzzeitig umgangen werden könnte, gerade wenn da ganze Bäume auf den Tischen stehen sollten
Die Kusamono-Ausstellung ist somit ideal für erste Erfahrungen gewesen, um dann irgendwann einmal die nächste Ausstellung mit Bäumen zu machen.
Wir wärs mit Bäumen im Winter ?

Aber jetzt erst einmal abstimmen ! Sonst macht eine Krönung und Preisvergabe irgendwie keinen Sinn ...
Zuletzt geändert von abardo am 05.07.2015, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Frank

Beitrag von Heike_vG »

abardo hat geschrieben:Die Kusamono-Ausstellung ist somit ideal für erste Erfahrungen gewesen, um dann irgendwann einmal die nächste Ausstellung mit Bäumen zu machen.
Wir wärs mit Bäumen im Winter ?
Gute Idee! Ich wäre sicherlich wieder dabei. :-D

Ein dickes Lob an Dich, Frank, für die Idee und Durchführung dieser virtuellen Ausstellung. *hello* *kiss* Das ist eine Bereicherung des BFF und hat viel Spaß gemacht.
abardo hat geschrieben:Aber jetzt erst einmal abstimmen ! Sonst macht eine Krönung und Preisvergabe irgendwie keinen Sinn ...
Dazu ist mir noch durch den Kopf gegangen, dass ich Sachpreise eigentlich gar nicht so wichtig finde. Nett erstellte Urkunden per PDF, zum selbst ausdrucken, fände ich auch schön und würden einigen Aufwand und den Versand etc. sparen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
abardo

Beitrag von abardo »

Heike_vG hat geschrieben: Dazu ist mir noch durch den Kopf gegangen, dass ich Sachpreise eigentlich gar nicht so wichtig finde. Nett erstellte Urkunden per PDF, zum selbst ausdrucken, fände ich auch schön und würden einigen Aufwand und den Versand etc. sparen.
... als ob ich das nicht schon längst vorbereitet hätte :wink:
Grüße, Frank

Beitrag von Heike_vG »

*daumen_new* *daumen_new*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

abardo hat geschrieben: die Idee der freien Ausstellungsteilnehmer war explizit gewünscht worden, hat aber etwas Unordnung produziert, aber wenigstens die Ausstellung gefüllt. Zukünftig wäre das vorherige Einsammeln der Beiträge bestimmt eine gute Option, schade, dass man aber keine Bilder per PN versenden kann
Man könnte aber für die Ausstellung eine Email-Adresse eröffnen.
die Zugriffszahlen auf die Threads sind recht gering, es haben sich die Ausstellung nur die angesehen, die sich sowieso für das Thema interressieren oder die teilgenommen haben. Das erklärt auch, dass kaum jemand die Ausstellung "besucht" und dann den Publikumsliebling wählt
Ich habe den Eindruck gewonnen, daß ein paar Leute gezielt nur bei Gestaltung und Repräsentation reinschauen. Eine weitere mgl. Erklärung.
73 Anja
abardo

Beitrag von abardo »

Anja M. hat geschrieben: Ich habe den Eindruck gewonnen, daß ein paar Leute gezielt nur bei Gestaltung und Repräsentation reinschauen. Eine weitere mgl. Erklärung.
Ja, das klingt logisch.
Vieleicht sollte ich da noch fix einen Hinweis die anderen Foren posten ?
Oder die Admins nageln das als Hinwies oben rein ?

Ich persönlich habe "Neue Beiträge" gebookmarkt und steig immer darüber ein, wie sollte ich sonst alles Neue mitbekommen *kopfkratz*
Grüße, Frank
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Hallo Frank,
ich fand jetzt den Zeitraum für die Abstimmung ein bisschen knapp für Leute (wie mich), die gerade an diesem Wochenende unterwegs waren. Aber wie du schon geschrieben hast, müssen die Regeln bei einer virtuellen Ausstellung auch in zeitlicher Hinsicht anders als sonst definiert werden.
Durch die Mischung von Wettbewerbs- und Ausstellungsexponaten in ein- und demselben Thread wurde das Ganze tatsächlich etwas unübersichtlich. Aber auch das ist ja schon geschrieben worden.
Ich fand jetzt auch die Abstimmung als solche total schwierig, weil es ja bei den Präsentationen um völlig unterschiedliche Arten und Konzepte von Beistellern ging, wo ein direkter Vergleich überhaupt nicht möglich war - ich hätte genauso gut gänzlich anders abstimmen können und hätte mir gewünscht, zumindest 2 Stimmen für jede Kategorie abgeben zu können :?

Alles in allem war die Ausstellung eine tolle Idee und die erste Umsetzung fand ich super gelungen. Ich freu mich schon auf die nächsten Male!

Herzlichen Dank noch mal für deine Initiative *daumen_new*
think pink
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Eine weitere Frage für evtl. künftige Veranstaltungen und wie ist das mit gleichen Bedingungen:

Soll die virtuelle Ausstellung den tatsächlichen Wetter- und Wachstumsbedingungen zum Zeitpunkt der Ausstellung entsprechen und sollen es aktuelle Bilder sein? - das kriegt man nur hin, wenn die Ausstellungsbedingungen jedesmal einigermaßen kurzfristig neu festgelegt werden.

Und wenn dann (aktuell) blauer Untergrund und helle Rückwand erbeten sind, kann dann dennoch jeder so knipsen, wie er/sie lustig ist und am Ende ist man froh über jeden, der mitmacht? - bin ich ja letztlich auch :)

... ärgere mich dennoch, wenn ich zu den Dummen gehöre, die sich noch schnell ein Stück blauen Stoff besorgen und andere brauchen das nicht :shock:
think pink
VolkerM
Freundeskreis

Beitrag von VolkerM »

Hallo, ich möchte mich auch ganz herzlich bei dir, Frank, für die viele Mühe und Arbeit, die du dir gemacht hast, bedanken.
Was mir so als Tipps für eine nächste Aktion einfallen würde, wurde weiter oben schon geschrieben.
Ganz besonders möchte ich jedoch Sigrids Anmerkungen zur Aktualität der Pflanzen und gewünschten Vorgaben für die Fotos unterstützen.
Mir hats Spaß gemacht und ich mach auch gern wieder - im Sinne des olympischen Gedankens - mit, wenn ich was passendes auf dem Regal finde.

Bis denne Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

da ein längerer Abstimmungszeitraum gewünscht war, nicht einmal alle Aussteller zur Abstimmung gekommen sind und wir bisher sowieso kaum eindeutige Sieger hätten (bzw. viele Doppel-Erste und in manchen Kategorien dann sogar 6x den dritten Platz) verlängere ich den Abstimmungszeitraum mal bis Mittwoch abend.
Grüße, Frank
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Frank

Wer etwas Neues anfängt, hat einen ungepflügten Acker vor sich.
Das sind die Situationen mit der größten gestalterischen Freiheit, erreicht durch mutiges Vorangehen "Ich wil das machen"!

Selten wird die erste Spur die ideale sein,
lessons learned ist der Weg zur Verfeinerung, den hast schon eingeschlagen.

Ich habe deine Threads zu dieser show mit Freude verfolgt, meine Nichtteilnahme erfolgte nur Mangels Masse.

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und bleibe am Ball.
Das ist eine schöne Sache.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten