Halbtoter Metasequoia glyptos. retten

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
wurstsalat

Halbtoter Metasequoia glyptos. retten

Beitrag von wurstsalat »

Blöderweise hing meine Lieferung bei der Post fest wodurch der Urweltmammut nach dem auspacken aussah als wäre er in die ewigen Jagdgründe gezogen. Optisch ein hässlicher trockenstrauch.
Zeitlich waren es 14 Tage ohne Licht und Wasser.

Erste Hilfe: samt Schale über Nacht im Wasserbad gestellt
Heute in ein Kübel umgetopft ohne an den Wurzeln zu zerren. Also raus aus der Schale und ab in den Kübel.
Optisch sehen die Wurzeln noch gut aus.

Kann ich dem Baum noch etwas gutes tun oder in Ruhe abwarten bis er sich von alleine erholt.
Wäre echt schade wenn er wegen einem Fehler meinerseits komplet abstirbt.

Gruss
Kanna

Re: Halbtoter Metasequoia glyptos. retten

Beitrag von Kanna »

Schon echt unverantwortlich was die Post da treibt. Wenn Briefe und Pakete liegen bleiben die nicht so wichtig sind soll´s mir egal sein. Rechnungen können Sie meinetwegen auch ganz behalten. Aber das denen selbst Pflanzen scheissegal sind finde ich echt traurig.

Würde mich hier mal interessieren wie es da mit der Haftung ausschaut. Muss die Post bei evtl. Tod der Pflanze Entschädigung zahlen oder muss Dir ggf. der Händler Neuware zukommen lassen?

Ich weiß nur von einer Bekannten die Ihrer Großmutter Blumen hat schicken lassen, das diese nicht ankamen. Über die Sendungsverfolgen sah man natürlich das die bei der Post rumgammeln. Da hat Sie bei dem Händler angerufen, die sich daraufhin entschuldigten obwohl sie nichts dafür konnten und sogar auf eigene Kosten einen neuen Strauß losschickten. Der kam natürlich auch nicht an.

Über einen Strauß Blumen kann ich noch hinweg sehen. Aber was wenn ich mir für 100 Euro eine Rohpflanze zuschicken lasse?

Grüße
wurstsalat

Beitrag von wurstsalat »

Die Post haftet nicht, eher der Händler. Aber ich hätte auch auf ner Hermes Lieferung bestehen können.
War dumm gelaufen, gekauft vor dem Streik wo es eh schon lang dauerte bis der Baum auf reisen ging, Händler meinte der Baum übersteht locker ne Woche. Kann ja sein. Zwei Wochen jedenfalls nicht.

War zum Glück nicht so hochpreisig, ist nur Schade wenn der Baum es nicht schaffen sollte.
Werde dem weiter gut zureden und hoffen.

Gruss
Georga

Beitrag von Georga »

Auch kein Garant dafür das immer alles ankommt. Habe eine Bestellung Pflanzen gemacht, und wartete auf Lieferung, nach 10 Tagen habe ich dort angerufen und sie sagten es wäre gleich raus, ich soll mal dort am Abholservice anrufen - wirklich dort standen meine Pflanzen seit fast 14 Tagen, ich habe weder eine Nachricht bekommen noch sonst irgend einen Hinweis das sie dort abgegeben worden sind. Auf meine Nachfrage am Abholservice erklärten mir die dort anwesende Dame das der Fahrer dafür bekannt wäre, gar nicht erst zu probieren es bei den Bestellern auszuliefern sondern es dort abgibt, dadurch gibt es auch keine Benachrichtigung. Die Pflanzen waren in einem schlechten Zustand, haben sich aber erstaunlicher weise gut erholt.
Waya

Beitrag von Waya »

Kanna hat geschrieben:Schon echt unverantwortlich was die Post da treibt. Wenn Briefe und Pakete liegen bleiben die nicht so wichtig sind soll´s mir egal sein. Rechnungen können Sie meinetwegen auch ganz behalten. Aber das denen selbst Pflanzen scheissegal sind finde ich echt traurig.
Woher sollen das die Mitarbeiter bitte wissen? Ich hab bisher noch kein Paket bekommen, wo drauf stand "Achtung lebende Pflanzen" o.ä.

Streik gilbt btw. als höhere Gewalt, da muss niemand eine Entschädigung zahlen usw. Das liegt dann meist bei der Kulanz des Händlers.
Georga hat geschrieben: Auf meine Nachfrage am Abholservice erklärten mir die dort anwesende Dame das der Fahrer dafür bekannt wäre, gar nicht erst zu probieren es bei den Bestellern auszuliefern sondern es dort abgibt, dadurch gibt es auch keine Benachrichtigung. Die Pflanzen waren in einem schlechten Zustand, haben sich aber erstaunlicher weise gut erholt.
Ja, so einen haben wir auch hier. Da ist man den ganzen Tag da und wartet auf eine Bestellung. Am Ende bekommt man am nächsten (!) Tag eine Karte mit der Mitteilung das am vorherigen Tag (!) keiner (!) da war und man könnte ja ab morgen (also am Zustelldatum) sein Paket da und da abholen.
Da weiß man auch, das der Zusteller keine Lust/Zeit hatte und einfach eine Karte fertig gemacht hat, die sein Kollege dann den nächsten Tag mit der normalen Post zustellen musste...
Gruß, Claudia
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

wurstsalat hat geschrieben: Optisch sehen die Wurzeln noch gut aus.
Falls das tatsächlich der Fall sein sollte, stell alles in den Schatten und probier mal die Plastikltüte.

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=8&t=31101

Mehr kannst du momentan nicht machen
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
thomas vom bcb

Beitrag von thomas vom bcb »

Ich kenne schon einige Händler die auf ihre Pakete "lebende Pflanzen"rauf schreiben.
Ich hatte sorar schon einen Aufkleber mit diesem Spruch aber ob das bei einem Streik hilft wage ich zu bezweifeln!
Die Chinaimporte sind z.T.Wochen in dunklen Containern unterwegs und die schaffen es nach totalem Blattabwurf auch.
Also etwas Geduld.
Antworten