Buch über Japanische Gärten.
Buch über Japanische Gärten.
Hi,
Ich such entweder ein gutes Buch über Japanische Gärten, speziell Tipps zur Erstellung ect.
Impressionen brauch ich natürlich auch noch ein paar.
Kann aber auch ne Quelle im Internet sein ect.
Vielleicht kann mir da ja jemand behilflich sein.
Bei Amazon findet man zwar viele Bücher, aber fast alle haben den Gleichen Namen und nur Fragwürdige Rezesionen.
mfg
Ich such entweder ein gutes Buch über Japanische Gärten, speziell Tipps zur Erstellung ect.
Impressionen brauch ich natürlich auch noch ein paar.
Kann aber auch ne Quelle im Internet sein ect.
Vielleicht kann mir da ja jemand behilflich sein.
Bei Amazon findet man zwar viele Bücher, aber fast alle haben den Gleichen Namen und nur Fragwürdige Rezesionen.
mfg
-
Gerhard G.
- Köhler Rudolf
hallo
Hallo Florian,
Yoko Kawaguchi 'Japanische Gärten - Inspiration und Gestaltung' erschienen im Dumont Verlag
dieses Buch gibt es zur Zeit leider ebenfalls nicht mehr.
Ab und zu kann man es bei Amazon gebraucht erwerben.
mfg
Rudi K.
Yoko Kawaguchi 'Japanische Gärten - Inspiration und Gestaltung' erschienen im Dumont Verlag
dieses Buch gibt es zur Zeit leider ebenfalls nicht mehr.
Ab und zu kann man es bei Amazon gebraucht erwerben.
mfg
Rudi K.
Hallo Florian,
sicherlich hätte auch ich keine Mühe, Dir eine ganze Reihe bereits vergriffener Fachbücher zu diesem Thema zu nennen, doch ich will mal versuchen es anders zu machen.
Japanische Gärten von Günter Nitschke
ISBN 3822820326 erschienen im Taschen Verlag, Köln. Die Softcover-Ausgabe ist zwar derzeit offiziel auch nicht im Handel zu bekommen, doch für ca. € 15,- in vielen Reste-Buchhandlungen erhältlich.
Und dann noch eine, ganz offiziel bei Amazon bestellbare Übersetzung aus dem Englischen mit durchaus brauchbaren Tipps und Anleitungen.
Gestaltung Japanischer Gärten von Marc P. Keane
ISBN 3800166712 erschienen im Ulmer Verlag, Stuttgart.
sicherlich hätte auch ich keine Mühe, Dir eine ganze Reihe bereits vergriffener Fachbücher zu diesem Thema zu nennen, doch ich will mal versuchen es anders zu machen.
Japanische Gärten von Günter Nitschke
ISBN 3822820326 erschienen im Taschen Verlag, Köln. Die Softcover-Ausgabe ist zwar derzeit offiziel auch nicht im Handel zu bekommen, doch für ca. € 15,- in vielen Reste-Buchhandlungen erhältlich.
Und dann noch eine, ganz offiziel bei Amazon bestellbare Übersetzung aus dem Englischen mit durchaus brauchbaren Tipps und Anleitungen.
Gestaltung Japanischer Gärten von Marc P. Keane
ISBN 3800166712 erschienen im Ulmer Verlag, Stuttgart.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Ich hätte auch noch eine Frage zur Literatur in Sachen japanische Gärten:
Wer von euch kennt DEN Klassiker zum Thema, das Buch "Sakuteiki"
Mein Bruder hat mir davon erzählt, er hatte einen Bericht über das Buch in einem Architektur-Magazin gelesen.
Hier die Kurzbeschreibung bei Amazon zu dem Buch:
Wer kennt das Buch, bzw. hat es selbst
Und wie findet ihr es
Ich danke schon mal vorweg für die Antworten
Wer von euch kennt DEN Klassiker zum Thema, das Buch "Sakuteiki"
Mein Bruder hat mir davon erzählt, er hatte einen Bericht über das Buch in einem Architektur-Magazin gelesen.
Hier die Kurzbeschreibung bei Amazon zu dem Buch:
Also noch mal meine Frage:Amazon.de hat geschrieben:Ein Buch für Kenner und Liebhaber der Gartengestaltung und der japanischen Gartenkultur. Das älteste Gartenbuch der Welt, das Sakuteiki, wurde von einem unbekannten Edelmann am Hofe des Japanischen Kaisers etwa Ende des 12. Jahrhunderts verfasst. Es beschreibt systematisch den Gartengestaltungsstil der Heian-Zeit und geht auf praktische Fragen der Gartenarbeit ein. Mit diesem Buch wurde die grossartige Kunst japanischer Gärten erstmals dokumentiert und die Gartentradition lebendig gehalten. Noch heute gelten diese Regeln und philosophischen Grundsätze der Heian-Zeit, z.B. die vier Traditionslinien allegorischer Bedeutungsinhalte.
Wer kennt das Buch, bzw. hat es selbst
Ich danke schon mal vorweg für die Antworten
Gruß,
Nils
AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier
KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Nils
AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier
KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
-
gunter
Das Sakuteiki ist sicher für jemanden, der die alten japanischen Gärten verstehen will, unverzichtbar. Und es birgt einige Überraschungen. Die größte war für mich, daß nur ganz wenig über Pflanzen drinsteht, und das Wenige sind überwiegend geomantische Informationen, Tabus und Warnungen vor Unglück, wenn man bestimmte Pflanzen an bestimmte Stellen des Gartens pflanzt. Wasser und Steine sind wichtig, Pflanzen bilden nur den Hintergrund und Blumen gibt es im klassischen japanischen Garten gar nicht.
Eine Besprechung des Buches steht in der BONSAI-art von Juli/August.
Eine Besprechung des Buches steht in der BONSAI-art von Juli/August.