Rückschnitt bei Pisacia lentiscus und Calistemon

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Troides

Rückschnitt bei Pisacia lentiscus und Calistemon

Beitrag von Troides »

Hallo
Ich habe eine Frage zum Rückschnitt der genannten Arten. Wie stark kann ich sie zurückschneiden?
Die Pistazie ist ein Bonei der aber die letzten Jahre katastrophal beschnitten wurde. Ich habe das Gefühl er wurde einfacj mit einer Heckenschere in Pilzform geschnitten ohne Rücksicht auf Verlauf und Entwicklung der Äste. Einige verlaufen als ein unverzweigter Ast in einem Halbkreis um die Krone bevor sie sich verzweigen. Aufgabe wird daher die nächsten Jahre die Krone neu aufzubauen. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie weit ich ins alte Holz zurückschneiden kann.
Die Calistemon sind Baumarktpflanzen, die ich gerne zu Bonsai formen würde. Wie stark kann ich zurückschneiden und der Ast treibt aus ruhenden Augen wieder aus?
Gruß Christoph
Frank Abbing

Re: Rückschnitt bei Pisacia lentiscus und Calistemon

Beitrag von Frank Abbing »

Ohne Bilder wir man schlecht Ratschläge erteilen können.
Liebe Grüße
Frank *up*
Troides

Beitrag von Troides »

Hi
Hier je ein Bild der Pistazie aus jeder der 4 Richtungen. Dazu ein älteres Bild. Ich habe einige der definitiv Störenden Äste bereits entfernt und einige Äste gedrahtet. Ziel ist es mehrere Laubetagen aufzubauen. Ich kann die Tage eine Zeichnung dazu machen. Aktuell geht es mir vor allem darum für gedankliche Planspiele herauszufinden, wie weit ich Äste zurückschneiden kann und sie erneut austreiben.
Für die Calistemon geht es mir aktuell nur um die Fähigkeit der Art im allgemeinen aus älterem Holz erneut auszutreiben.
Gruß Christoph
Dateianhänge
_MG_8809 b.jpg
_MG_8821 w.jpg
_MG_8823 w.jpg
_MG_8828 w.jpg
_MG_8830 w.jpg
Frank Abbing

Ich rate dir, vor Ort einen Kundigen zu befragen. Online wird man kaum seriös weiterhelfen können bei dem Gewusel.
Liebe Grüße
Frank *up*
Troides

Beitrag von Troides »

Hi
Gibt es jemand aus dem Raum Göttingen, der mir eventuell helfen könnte?
Gruß Christoph
Troides

Beitrag von Troides »

Hi
Beim "Aufräumen" meiner Pistazie habe ich festgestellt, dass fast der gesammte obere Stammbereich aus mehreren alten, nicht versorgten Schnittwunden besteht. Das Holz war bereits morsch und weich. Diesen weichen Moder habe ich mit einem Dremel und einem Drashtaufsatz entfernt bis das Harte Holz zum vorschein kam und sich kein weiteres Holzmehl mehr bildete. Das Holz würde ich jetzt gerne konservieren, aber mit einem nicht bleichenden Mittel. Das knochenweiße Holz dass ich bisher bei vielen Sharis gesehen habe passt meiner Meinung nach nicht zu meiner Pistazie. Welches Mittel währe dazu geeignet?
Gruß Christoph
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Du kannst ja Jin-Mittel einfärben, z.B. mit schwarzer Tusche. Da gibt es einige möglichkeiten.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Troides

Beitrag von Troides »

Hi
Ich würde gerne den Naturton erhalten, da es sehr schöne Muster in verschiedenen Brauntönen sind.
Gruß Christoph
Frank Abbing

Holzhärter oder Klarlack sollten ein schönes Bild ergeben und nachhaltig das Totholz konservieren.
Liebe Grüße
Frank *up*
Troides

Beitrag von Troides »

Danke!
War jetzt mal draußen und habe ein paar Bilder gemacht. Was mich noch stark stört sind die beiden sich über dem Shari kreuzenden Äste. Beide sind zu dick zu drahten und ich wüsste nicht wohin. Dafür steht jetzt die Vorderseite fest.
Langsam denke ich auch über einen Schalenwechsel nach. Von der Form bin ich noch nicht sicher, tendiere aber zu etwas rechteckigem. Farblich soll sie terracotta bis rot werden.
Gruß Christoph
Dateianhänge
_MG_8840.JPG
Vor der Bearbeitung
Vor der Bearbeitung
_MG_8813 b.jpg (115.02 KiB) 1617 mal betrachtet
Danach
Danach
_MG_8845.JPG
Die Vorderseite. In der Mitte die störenden Äste
Die Vorderseite. In der Mitte die störenden Äste
Ferry

Beitrag von Ferry »

Hallo Christoph,

die beiden sich über dem Shari kreuzenden Äste wären kein Problem, wenn das mit dem Drahten besser klappt.

Gute Beschreibung zum richtigen Drahten findet sich z.B. hier:
http://www.little-trees.de/drahtfr.htm
http://www.bonsaiempire.de/grundlagen/b ... bedrahtung
http://bonsaibark.com/2015/04/23/win-ou ... -the-tips/

Wenn der Baum richtig vital ist, dann wird er gut auf Schnittmassnahmen reagieren.

Eine supergute Beschreibung zur Pflege der Pistazie leider nur auf italiensich findet sich hier:
http://www.ortosemplice.it/wp-content/u ... scus-3.jpg
http://www.ortosemplice.it/bonsai/lentisco/
LG,
F.
Antworten