Eichentriebe zurückschneiden
-
Frühlingskind
Eichentriebe zurückschneiden
Hallo zusammen,
bisher wollte ich meine dreijährige Eiche eigentlich durchtreiben lassen, aber so langsam sieht sie wirklich unschön aus und ich überlege deswegen, die Triebe doch einzukürzen. Zumal die voller Mehltau sind, de inzwischen relativ weit fortgeschritten ist (Spritzen hilft irgendwie gar nicht, kann mir jemand ein Mittel empfehlen?). Sie scheint sich immer noch wohlzufühlen, weil sie munter weiter austreibt. Mit der Entwicklung der Stammesdicke bin ich auch sehr zufrieden.
Kann ich zu diesem Zeitpunkt noch die Triebe einkürzen? Ich dachte daran zurückzuschneiden bis zu den alten Blättern, da diese mehltaufrei sind (wir reden von unverholzten Trieben).
Oder ist das Unsinn und ich sollte erst im Frühjahr zurückschneiden?
bisher wollte ich meine dreijährige Eiche eigentlich durchtreiben lassen, aber so langsam sieht sie wirklich unschön aus und ich überlege deswegen, die Triebe doch einzukürzen. Zumal die voller Mehltau sind, de inzwischen relativ weit fortgeschritten ist (Spritzen hilft irgendwie gar nicht, kann mir jemand ein Mittel empfehlen?). Sie scheint sich immer noch wohlzufühlen, weil sie munter weiter austreibt. Mit der Entwicklung der Stammesdicke bin ich auch sehr zufrieden.
Kann ich zu diesem Zeitpunkt noch die Triebe einkürzen? Ich dachte daran zurückzuschneiden bis zu den alten Blättern, da diese mehltaufrei sind (wir reden von unverholzten Trieben).
Oder ist das Unsinn und ich sollte erst im Frühjahr zurückschneiden?
Re: Eichentriebe zurückschneiden
Hi,
Ich nehm immer Bio-Buttermilch unverdünnt in eine Sprühflasche und dann von oben und unten im Abstand von 2 Wochen zweimal auf die Blätter sprühen. Vorher den Boden mit einem alten Handtuch abdecken und solange drauf liegen lassen, bis die Buttermilch auf den Blättern angetrocknet ist.
Bei mir hilft Buttermilch super.Frühlingskind hat geschrieben:Zumal die voller Mehltau sind, de inzwischen relativ weit fortgeschritten ist (Spritzen hilft irgendwie gar nicht, kann mir jemand ein Mittel empfehlen?)
Ich nehm immer Bio-Buttermilch unverdünnt in eine Sprühflasche und dann von oben und unten im Abstand von 2 Wochen zweimal auf die Blätter sprühen. Vorher den Boden mit einem alten Handtuch abdecken und solange drauf liegen lassen, bis die Buttermilch auf den Blättern angetrocknet ist.
Zuletzt geändert von abardo am 21.07.2015, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
-
Frühlingskind
Danke abardo. 
Und die Buttermilch lässt Du dann drauf, oder wäschst Du sie irgendwann ab?
Bleibt drauf. Ich giesse Eichen auch nicht über die Blätter, sondern übers Substrat, genau wegen der Mehltau-Anfälligkeit. Der Regen wäscht das dann irgendwann ab. Wenns jetzt bei dir viel regnet, solltest du den Baum nach der Behandlung dann lieber bei Regen unterstellen, die Buttermilch soll ein paar Wochen wirken.Frühlingskind hat geschrieben:Danke abardo.
Meine haben vor ein paar Wochen den vorletzten Rückschnitt für dieses Jahr erhalten, der zweite Austrieb ist gerade im werden. Der letzte Rückschnitt erfolgt dann erst im blattlosen Zustand.
Aber zum Rückschnitt für deine kann man ohne Foto leider nichts sagen ...
Grüße, Frank
- Frank Abbing
Ich benutze den hier öfter erwähnten "Mehltauschreck". Zweimal angewendet innerhalb von 3-4 Tagen hat man meist Ruhe. Das Laub ist dann schön glänzend und seidig. Die Mischung ist rückstandslos, große Lachen auf Blättern schüttle ich einfach etwas von den Ästen ab.
900 ml Wasser
100 ml Milch (3,5 %)
1 Esslöffel Olivenöl
1 Tütchen Backpulver
1 Tropfen Pril
Gut schütteln und dann nach einer Stunde aufsprühen. Was genau wie gut wirkt weiß ich nicht, aber es funktioniert.
Dass etwas ins Substrat tropft, hat bei mir noch nie geschadet. Trotzdem aufpassen!
P.S.: Ein Bild, wie das nach zwei Wochen bei mir aussieht:
900 ml Wasser
100 ml Milch (3,5 %)
1 Esslöffel Olivenöl
1 Tütchen Backpulver
1 Tropfen Pril
Gut schütteln und dann nach einer Stunde aufsprühen. Was genau wie gut wirkt weiß ich nicht, aber es funktioniert.
Dass etwas ins Substrat tropft, hat bei mir noch nie geschadet. Trotzdem aufpassen!
P.S.: Ein Bild, wie das nach zwei Wochen bei mir aussieht:
Liebe Grüße
Frank
Frank
-
Frühlingskind
- Frank Abbing
Ja, einfach mal ausprobieren die verschiedenen Mittelchen. 
Liebe Grüße
Frank
Frank
Hi,
viel Mehltau ist das noch nicht. Insofern: mach jetzt was, dann kriegst du die Blätter wieder hin. Bei Franks gezeigtem Foto sieht man sehr schön diese helleren Bereiche, da war dann vorher der Mehltau.
Bei dem Bäumchen gehts meiner Meinung nach aktuell nur um Verdickung, also weiter wachsen lassen und gut düngen. Das würde ich auch 2 Jahre so lassen.
Bilder kann man hier auch direkt hochladen, siehe http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=24457
viel Mehltau ist das noch nicht. Insofern: mach jetzt was, dann kriegst du die Blätter wieder hin. Bei Franks gezeigtem Foto sieht man sehr schön diese helleren Bereiche, da war dann vorher der Mehltau.
Bei dem Bäumchen gehts meiner Meinung nach aktuell nur um Verdickung, also weiter wachsen lassen und gut düngen. Das würde ich auch 2 Jahre so lassen.
Bilder kann man hier auch direkt hochladen, siehe http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=24457
Grüße, Frank
die empfohlenen Hausmittel probiere ich gleich mal aus.
@Frühlingskind: Schön wäre, wenn du Fotos nicht auf Seiten Dritter, sondern direkt hier im Forum ablegst. Das hat nämlich den Vorteil, dass der Beitrag auch in ferner Zukunft (wenn dein Bildhoster vlt. Links geändert hat oder evtl sogar tot ist..) vollständig lesbar bleibt...
Edit: ups, Frank war schneller...
@Frühlingskind: Schön wäre, wenn du Fotos nicht auf Seiten Dritter, sondern direkt hier im Forum ablegst. Das hat nämlich den Vorteil, dass der Beitrag auch in ferner Zukunft (wenn dein Bildhoster vlt. Links geändert hat oder evtl sogar tot ist..) vollständig lesbar bleibt...
Edit: ups, Frank war schneller...
LG, Stephan
Die Milchsäurebakterien "ernähren" sich vom Mehltau.Bonsai-Abbing hat geschrieben:Was genau wie gut wirkt
Der Mehltauschreck wirkt auch sehr gut vorbeugend, liegt an den Natriumsalzen, das wirkt stärkend.
Das Öl und Spüli verstärken dabei die Wirkung, weil sie die Oberflächenspannung heruntersetzen und für einen hauchdünnen Überzug sorgen.
Grüße, Frank
-
Frühlingskind
Oh ups, dass man hier die Bilder direkt hochladen kann wusste ich nicht. Danke für die Info! 
Den Mehltauschreck werde ich gleich mal ausprobieren.
Den Mehltauschreck werde ich gleich mal ausprobieren.