von Anfang an:
1 Woche darauf fing die Schwarzerle an immer wieder einzelne Blätter abzuwerfen. Das war ca. während der ersten "Hitzewelle". Da hab ich mir noch nicht viel dabei gedacht und etwas schattiger gestellt (stand vollsonnig). Die Blätter waren eigentlich schön grün und sie trieb auch weiterhin brav aus (macht sie jetzt auch noch)
Vor einer Woche ca. fingen einzelne Blätter an braun zu werden, ich denke/dachte dass ich zu den Zeitpunkt zu wenig gegossen habe. Ein paar Blattläuse haben sich gezeigt, aber wenige. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass die Blattläuse diesen Schaden verursachen.
Der neue Austrieb ist anfangs voll in Ordnung, nachdem sich das Blatt entwickelt hat wird es braun. Siehe hier
Die braune Blattfärbung wird dann immer schlimmer bis die einzelnen Blätter so aussehen und dann abfallen
Die kleinen weißen "Punkte" sind meiner Meinung nach Häutungsreste der Blattläuse, diese finde ich an relativ vielen Blättern. Lebende Blattläuse kann ich keine finden. Die Blätter fühlen sich aber tlw. sehr klebrig an.
Was ich ausschließen kann ist ein Verbrennungschaden da der Baum mittlerweile vollschattig steht, Düngerschaden vom Guano-Dünger glaub ich auch nicht so recht. Das Substrat ist mit Sicherheit nicht optimal. Gute Erde mit viel Sand, aber noch sehr durchlässig. Hab im Frühjahr das Umtopfen versäumt (fragt mich nicht wieso), und wollte das heuer im Herbst nachholen.
Gegossen wird täglich einmal abends bis das Ding übergeht, steht auch noch auf einem Untersetzer mit Tonsplit der auch noch zusätzlich randvoll gefüllt wird
Hat jemand ein Idee dazu?