ich war lange nicht mehr hier weil ich gerade gar keinen Spaß mehr an meinen kranken Bonsai finden kann...
Vor allem meine Potentilla (Shohin Rohling, hier im Marktplatz im Mai gekauft) macht mir große Sorgen.
Sie hat am Stamm einen weißen Pilz? und an den Blättern kleine Läuse, die sandfarben aussehen und die (glaube ich) auch Netze spinnen.
Vor vier, bzw. sechs Wochen habe ich sie mit Celaflor Schädlingsfrei gespritzt, weil sie Blattläuse hatte (grüne).
Daraufhin trat dann jetzt der Pilz auf und diese neuen Läuse sind da.
Die Potti steht in einem großen Pott. Die Erde ist gut durchlässig (Wasser fließt direkt durch). Eingepflanzt darin hat sie allerdings der Vorbesitzer.
Gegossen wird sie täglich mit Regenwasser.
Ich hoffe auf den Bildern erkennt ihr was ich meine. vor allem die kleinen Läuse bekomme ich nicht näher fotografiert, und sie sind soooo klein... Auf dem zweiten Bild habe ich das mittlere Blatt mit braunen Rändern versucht zu fokussieren und man sieht ganz kleine helle Pünktchen darauf. DAS sind die Viecher
Ich traue mich nicht mehr mit dem Celaflor zu spritzen, es schwächt die Pflanze ja auch ein wenig (vielleicht hat sich deshalb der Pilz angesiedelt?)
Was kann ich tun, damit es meiner Potti schnell besser geht?
Ich hänge sehr an ihr, sie war mein Maibaum dieses Jahr...

Vielen Dank fürs Lesen und ggf. Helfen
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[x ] Ja – seit 2013
[ ] Nein
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen
Potentilla, seit Mai 2015
[ ] Indoor
[x ] Outdoor
Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Bitte hier eintragen
Draußen, sonnig/halbschattig
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Wenn bekannt, bitte hier eintragen
Marktplatz hier im Forum
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Durchlässiges Substrat mit Erde
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Biogold
Flüssigdünger vom Discounter alle zwei Wochen
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Täglich mit Regenwasser. Benutze eine Ballbrause so lange bis unten kräftig Wasser raus läuft
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[x ] Ja
[ ] Nein