Hallo zusammen,
Habe folgendes Schadbild bei meinen Hainbuchen (betulus und orientalis). Ich hatte das letztes Jahr um die gleiche zeit schon( Anfang august).
Austreiben tun sie wieder. Die Blätter verfärben sich und vertrocknen. Ob sonnig oder schattig, kommt nicht drauf an.
Weiss jemand, was das ist?
Danke
Befall an hainbuchen
Befall an hainbuchen
- Dateianhänge
-
- P1010345.jpg (17.28 KiB) 1434 mal betrachtet
-
- P1010346.jpg (14.72 KiB) 1434 mal betrachtet
-
- P1010347.jpg (13.42 KiB) 1434 mal betrachtet
-
- P1010348.jpg (15.21 KiB) 1434 mal betrachtet
Re: Befall an hainbuchen
Salzschaden?
Hast Du in letzter Zeit mineralisch gedüngt?
Allerdings schaut dieser vermeintliche Salzschaden anders aus als dieser:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=42019
Was mich zu dem Schluss bringt das eines von beiden ein Salzschaden ist und das anderer von beiden ein Ozonschaden. In jedem Fall nichts tödliches.
Grüße
Hast Du in letzter Zeit mineralisch gedüngt?
Allerdings schaut dieser vermeintliche Salzschaden anders aus als dieser:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=42019
Was mich zu dem Schluss bringt das eines von beiden ein Salzschaden ist und das anderer von beiden ein Ozonschaden. In jedem Fall nichts tödliches.
Grüße
- bock
- Freundeskreis
Sauerstoffmangel der Wurzeln?
Hatte ich ganz ähnlich an meiner Feldulme, als ich sie trotz durchlässigen Substrats zu feucht gehalten habe...
Hatte ich ganz ähnlich an meiner Feldulme, als ich sie trotz durchlässigen Substrats zu feucht gehalten habe...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
da sist OK das ist ein Hitzeschaden.
Das hat nichts mit der Düngung zu tun.
Bei manchen Pflanzen passiert es halt mal.
Kein Kopf machen.
LG Reiner
Das hat nichts mit der Düngung zu tun.
Bei manchen Pflanzen passiert es halt mal.
Kein Kopf machen.
LG Reiner
Jau der wirds einfach zu warm!
Geht bei Hainbuche so schnell..
Ich tu mein, so bald es Sonne und Tageszeit zulässt immer mal wieder überbrausen sowie den Boden unter ihnen nässen umd die Luftfeuchte zu erhöhen.
Habe seither keine solche Probleme!
Geht bei Hainbuche so schnell..
Ich tu mein, so bald es Sonne und Tageszeit zulässt immer mal wieder überbrausen sowie den Boden unter ihnen nässen umd die Luftfeuchte zu erhöhen.
Habe seither keine solche Probleme!
David
- Dirk K. aus L.
Ist schon beeindruckend, wie einige hier –- allein auf Grundlage eines Fotos -- sagen können, was den Bäumen fehlt.
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Danke danke Leute,
ich schau dann mal, auf jeden fall sind die neuen knospen schon am spriessen. wahrscheinlich zu heiss gehabt, jedoch hatte ich dasselbe auch letztes Jahr, und der Sommer war ja ziemlich übel.
gruz
pinkman
ich schau dann mal, auf jeden fall sind die neuen knospen schon am spriessen. wahrscheinlich zu heiss gehabt, jedoch hatte ich dasselbe auch letztes Jahr, und der Sommer war ja ziemlich übel.
gruz
pinkman
- Andreas R.
- BFF-Autor
Das ist ein Trockenschaden.
Hitzeschaden sieht anders aus. Bäume vertragen Temperaturen von 60°C an den Blättern, einen Hitzeschaden bekommt man eigentlich nur im Gewächshaus wenn man bei voller Sonne nicht lüftet.
Bei den Temperaturen die wir in den letzten Wochen hatten, hier waren es bis zu 40°C, muss man unbedingt 2x täglich gießen, außer bei Bäumen die in wirklich großen Schalen stehen.
Wenn man nicht 2x gießen kann, z.B. weil man tagsüber arbeiten muss, dann sollte man sich irgendwas überlegen. Möglichkeiten wären eine automatische Gießanlage oder die Bäume komplett schattig stellen, wenn kein Schatten vorhanden ist könnte man welchen schaffen.
Es ist auch so, dass nach mineralischer Düngergabe schneller ein Trockenschaden auftritt. Das ist dann aber keine Überdüngung. Durch den höheren Salzgehalt im Substrat kann der Baum nur nicht so gut Wasser aufnehmen. Deshalb sollte man idealerweise dann düngen, wenn der nächste Tag nicht allzu heiß wird, sondern vielleicht bewölkt. Regen ist auch ungünstig, da wird der Dünger sofort wieder ausgewaschen.
Wenn jetzt aber wochenlang schönes Wetter ist, so wie momentan, dann muss man halt irgendwann düngen, sonst hat man Mangelerscheinungen. Dann lieber öfter in geringerer Dosierung düngen.
Hitzeschaden sieht anders aus. Bäume vertragen Temperaturen von 60°C an den Blättern, einen Hitzeschaden bekommt man eigentlich nur im Gewächshaus wenn man bei voller Sonne nicht lüftet.
Bei den Temperaturen die wir in den letzten Wochen hatten, hier waren es bis zu 40°C, muss man unbedingt 2x täglich gießen, außer bei Bäumen die in wirklich großen Schalen stehen.
Wenn man nicht 2x gießen kann, z.B. weil man tagsüber arbeiten muss, dann sollte man sich irgendwas überlegen. Möglichkeiten wären eine automatische Gießanlage oder die Bäume komplett schattig stellen, wenn kein Schatten vorhanden ist könnte man welchen schaffen.
Es ist auch so, dass nach mineralischer Düngergabe schneller ein Trockenschaden auftritt. Das ist dann aber keine Überdüngung. Durch den höheren Salzgehalt im Substrat kann der Baum nur nicht so gut Wasser aufnehmen. Deshalb sollte man idealerweise dann düngen, wenn der nächste Tag nicht allzu heiß wird, sondern vielleicht bewölkt. Regen ist auch ungünstig, da wird der Dünger sofort wieder ausgewaschen.
Wenn jetzt aber wochenlang schönes Wetter ist, so wie momentan, dann muss man halt irgendwann düngen, sonst hat man Mangelerscheinungen. Dann lieber öfter in geringerer Dosierung düngen.