Yamadori Kiefer.....
- motorrad-frank
auch hier nach Nadel schneiden und neu eindrahten mal ein 
- Dateianhänge
-
- käflein-kiefer-fs.14.JPG (41.73 KiB) 2007 mal betrachtet
- motorrad-frank
Die Krone wurde immer breiter und breiter, die Form des unteren Astes hat mich immer mehr gestört und Kronenäste, welche unschöne Verdickungen, da 3 oder mehr Austriebe verwendet wurden, sowie Fehlstellungen der unteren Äste in die Krone nach oben nervten.... die letzten 2 Tage habe ich mir die Kiefer noch mal vorgenomen und ich denke, ich habe eine bessere Voraussetzung geschaffen.
Hier auch mal Bilder von der Krone, als ich recht große Äste ausgeschnitten habe - schwarze Zahlen für die Äste, welche ich behalten habe, rote Zahlen für die Äste, welche schwinden mussten.
Nun habe ich in der Krone zwar 2 kleine Lücken im hinteren Bereich, mir gefällt der Baum aber so wesentlich besser, und die Krone werde ich in den nächsten Jahren hinten schon wieder geschlossen bekommen.
Hier auch mal Bilder von der Krone, als ich recht große Äste ausgeschnitten habe - schwarze Zahlen für die Äste, welche ich behalten habe, rote Zahlen für die Äste, welche schwinden mussten.
Nun habe ich in der Krone zwar 2 kleine Lücken im hinteren Bereich, mir gefällt der Baum aber so wesentlich besser, und die Krone werde ich in den nächsten Jahren hinten schon wieder geschlossen bekommen.
- Dateianhänge
-
- so viele Äste sind rausgeflogen...
- Äste-krone-schnitt.JPG (69.51 KiB) 1768 mal betrachtet
-
- schwarz bleibt, rot ist raus gekommen....
- richtige Äste-Krone1.JPG (69.25 KiB) 1768 mal betrachtet
-
- schwrze Zahlen sind geblieben....
- richtige Aste-Krone2.JPG (67.64 KiB) 1768 mal betrachtet
-
- auch eine unschöne Verdickung, welche geändert wurde....
- richtige Äste untere Ast.JPG (69.61 KiB) 1768 mal betrachtet
-
- mein jetziges Ergebnis, und ich bin zufrieden...
- käflein-sylvestris-15.JPG (69.59 KiB) 1768 mal betrachtet
- Martin_S
Re: Yamadori Kiefer.....
Hallo Frank,
Dein Vorgehen ist nachvollziehbar und das was dabei entwickelt wird ist gut.
Das Material "glänzt" mit Handicaps und der kerzengerade untere Teil wird immer "nicht so ganz" zum Rest passen. Aber dein Ansatz hilft, den Baum zu verbessern.
LG
M
Dein Vorgehen ist nachvollziehbar und das was dabei entwickelt wird ist gut.
Das Material "glänzt" mit Handicaps und der kerzengerade untere Teil wird immer "nicht so ganz" zum Rest passen. Aber dein Ansatz hilft, den Baum zu verbessern.
LG
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
- bock
- Freundeskreis
Re: Yamadori Kiefer.....
Moin Frank,
ich finde, du hast den Baum gut entwickelt!
Ist der Pflanzwinkel (und die Baum-Schale-Kombination) endgültig oder noch verhandelbar?
Ich fände eine stärkere Linksneigung und eine flachere bzw länglichere Schale auch nicht übel...
habe mal versucht, meine Idee (stark übertrieben) bildlich darzustellen.
Falls es unpassend erscheint, lösche ich den Beitrag gerne wieder
ich finde, du hast den Baum gut entwickelt!
Ist der Pflanzwinkel (und die Baum-Schale-Kombination) endgültig oder noch verhandelbar?
Ich fände eine stärkere Linksneigung und eine flachere bzw länglichere Schale auch nicht übel...
habe mal versucht, meine Idee (stark übertrieben) bildlich darzustellen.
Falls es unpassend erscheint, lösche ich den Beitrag gerne wieder
- Dateianhänge
-
- Kiefer neigt sich über Seeufer
- käflein-sylvestris-15_FRANK_b.jpg (137.34 KiB) 1462 mal betrachtet
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
- motorrad-frank
Hallo und danke für die Beiträge,
@ Martin, ja der Stamm wirkt auf den Bildern unten immer recht gerade und langweilig, jedoch ist er in Natura nicht ganz so schlimm - auch habe ich bemerkt, dass der Baum sich nach dem Einsetzen in die Schale in den letzten Jahren immer weiter nach vorne gebeugt hat - daher habe ich diesen Baum sowieso schon fürs nächste Frühjahr zum Umtopfen gedanklich eingestuft - @ bock , warum einen Beitrag löschen, jeder kann und soll doch hier gerne seine Meinung sagen dürfen, das macht Bonsai doch so spannend - ich werde im nächsten Frühjahr auf jeden Fall die Pflanzposition und Schale neu überdenken, mal sehen, was mir dann so gefällt und was dann rauskommt - ps. mir ist beim Gestalten als auch bei der Darstellung des Baumes schon oft aufgefallen, dass es sehr auf die eigene Tagesform ankommt, was dann letztlich daraus wird - mal besser, mal schlechter -
und es ist mir auch schon passiert, dass ich beim Fotoschießen erst Fehler entdeckt habe bzw. je nach dem, wie ich aufnehme - der Baum klasse rauskommt oder halt nicht so gut - viele Grüße, Frank
@ Martin, ja der Stamm wirkt auf den Bildern unten immer recht gerade und langweilig, jedoch ist er in Natura nicht ganz so schlimm - auch habe ich bemerkt, dass der Baum sich nach dem Einsetzen in die Schale in den letzten Jahren immer weiter nach vorne gebeugt hat - daher habe ich diesen Baum sowieso schon fürs nächste Frühjahr zum Umtopfen gedanklich eingestuft - @ bock , warum einen Beitrag löschen, jeder kann und soll doch hier gerne seine Meinung sagen dürfen, das macht Bonsai doch so spannend - ich werde im nächsten Frühjahr auf jeden Fall die Pflanzposition und Schale neu überdenken, mal sehen, was mir dann so gefällt und was dann rauskommt - ps. mir ist beim Gestalten als auch bei der Darstellung des Baumes schon oft aufgefallen, dass es sehr auf die eigene Tagesform ankommt, was dann letztlich daraus wird - mal besser, mal schlechter -
und es ist mir auch schon passiert, dass ich beim Fotoschießen erst Fehler entdeckt habe bzw. je nach dem, wie ich aufnehme - der Baum klasse rauskommt oder halt nicht so gut - viele Grüße, Frank
- motorrad-frank
Sie hat sich doch wieder verändert.....aber das ist halt Bonsai 
- Dateianhänge
-
- 20210811_200352.jpg (165.47 KiB) 630 mal betrachtet