Hallo Leute,
habe ein Überwinterungsproblem mit meinen Azaleen.
Die letzten Jahre hatte ich Sie im hellen Treppenhaus stehen, dort ist es aber mit ca. 15 Grad einfach zu warm. Ich habe eine überdachte und umbaute Terrasse. Ich überlege nun einen Anzuchtschrank anzuschaffen und diesen mit einem elektrischen Frostwächter auszustatten. Ich wohne in einer Weinbauregion im Süden Deutschlands. Die letzten Winter waren eher mild ( selten unter -5 Grad). Sollte es sehr kalt werden, habe ich ja immer noch das Plätzchen im Treppenhaus.
Was haltet Ihr von dieser Idee?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Schrank und dem Frostwächter?
Wer kann Material (insbesondere elektrisches Heizelement) empfehlen?
Bin für alle Ideen und Vorschläge offen!
Überwinterung Satsuki
- Thorsten1504
Re: Überwinterung Satsuki
Hallo,
schau mal hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... erquartier
Hat bei mir letzten Winter gut funktioniert.
Ob es aber auch bei einer Azalee funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich keine habe.
Gruß
Thorsten
schau mal hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... erquartier
Hat bei mir letzten Winter gut funktioniert.
Ob es aber auch bei einer Azalee funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich keine habe.
Gruß
Thorsten
Hallo vapo, hast du schon mal bei den Baumportraits geschaut ?
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Ich hatte sie immer in meiner Motorradgarage untergestellt mit großer Fensterfront.
Dort sind die Temperaturen auch durchaus auch mal auf -10° gefallen und meine Azaleen hat das überhaupt nicht gestört.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft viel wichtiger ist, dass die Pflanzen keine plötzlichen Temperatur Änderungen nach unten oder oben mitmachen müssen.
Dort sind die Temperaturen auch durchaus auch mal auf -10° gefallen und meine Azaleen hat das überhaupt nicht gestört.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft viel wichtiger ist, dass die Pflanzen keine plötzlichen Temperatur Änderungen nach unten oder oben mitmachen müssen.