Verzweigung bei der Birke

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
casimsalabim
Verzweigung bei der Birke

Beitrag von casimsalabim »

Hallo Zusammen!
Was ich jetzt hier aufschreibe ist für die meisten von euch sicherlich ein alter Hut.
Dennoch ist es etwas, das mir in diesem Jahr besonders aufgefallen ist.
Ich habe in den letzten Jahren einige Birken mit zum Teil schon sehr ansehnlichen Stämmen ausgraben können.
Bei denen fiel es mir schwer eine vernünftige Verzeigung zu bekommen, trotz Rückschnitt auf jeweils zwei Blätter. Manchmal bildete sich eine Verzweigung, manchmal aber auch nicht.

In diesem Jahr habe ich den ersten Austrieb bis auf 8 Blattpaare wachsen lassen, dann auf zwei zurückgeschnitten und diese zwei Blätter auf etwa ein Viertel ihrer Größe verkleinert.
Dabei bekam ich zu 95% eine Verzweigung. Bei dem zweiten und dritten Austrieb hab ich immer, wenn sich drei Blätter gebildet hatten sofort wieder auf die gleiche Weise geschnitten und siehe da, in diesem Jahr bekam ich an allen Birken bis jetzt drei Verzweigungen.
Birken sind so stark wüchsig, dass ich nicht das Gefühl habe sie geschwächt zu haben auch wenn ich jeden Austrieb gleich wieder zurückschnitt.
Bei Birken gibt es auch kein knospenloses erstes Blatt (susoba). Also immer auf zwei zurückschneiden, wie klein sie auch sind und auch, wenn man noch keine Knospe in der Achsel erkennt.

Das gleiche hab ich auch mit meinen Linden und Ulmen gemacht.
Funktioniert ebenfalls super, allerdings gab es bei denen bis jetzt nur ein bis zwei Verzweigungen.
Man hat zwar den Sommer über Bäume mit dreieckigen Blättern, aber es geht ja um die Entwicklung. Wenn ein Baum ausgestellt werden soll, macht man das bestimmt nicht.

Ist wahrscheinlich Bonsaiwissen, erste Lektion. – Egal, wollte es nur noch mal erwähnen.

viele Grüße
Dateianhänge
IMG_2413klein.jpg
Birke1.jpg
Life is what is happening while you are busy making other plans.
Kanna

Re: Verzweigung bei der Birke

Beitrag von Kanna »

Danke für die Erfahrung. Kannte ich so noch nicht. Schneide bisher immer noch "normal" zurück. Das mit dem Teilblattschnitt werde ich auch mal versuchen.

Allerdings ist Du ziemlich lange Indernodien. Ist das Gewollt?

Grüße
casimsalabim

Beitrag von casimsalabim »

Das sieht vielleicht auf dem Foto so aus.
Die Internodien sind aber nicht länger als ein Birkenblatt, also etwa 4 cm.
Life is what is happening while you are busy making other plans.
Marco_H

Beitrag von Marco_H »

Das ist interessant! Von einem knospenlosen ersten Blatt habe ich bisher auch erst einmal in der BonsaiArt gelesen und da wurde die Hainbuche erwähnt. Ich bin bis heute nicht sicher ob das so immer zutrifft. Welche Erfahrungen habt ihr?

Bezüglich des Teilblattschnittes verfahre ich genauso mit der Zellkove (wie ebenfalls in der Literatur beschrieben). Ohne Teilblattschnitt treibt nach meiner Erfahrung meist nur die erste Knospe aus, was das Erreichen einer ordentlichen Verzweigung verhindert. Vielleicht weiß Heiner hierzu genaueres?!

Danke für deine Hinweise, ich werde meine Birken in Zukunft mal etwas genauer beobachten.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
renfra

Beitrag von renfra »

Hallo Zusammen,

es wäre mal interessant zu wissen bei welchen Arten man diesen Teilblattschnitt wie oben beschrieben machen sollte.
Was habt ihr für Erfahrungen?

Gruß René
Tiegars

Beitrag von Tiegars »

Hallo,

naja Birken bluten sehr. Ich habe die Erfahrung gemacht das beim schneiden der Birken sie auf einmal den Ast abwerfen und woanders austreiben. Das schneiden der Birke ist darum nicht so einfach.
Grüsse Javi
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Tiegars hat geschrieben:Hallo,

naja Birken bluten sehr..... Das schneiden der Birke ist darum nicht so einfach.
Ich schneide Birken deshalb nicht mehr vor dem Austrieb sondern erst, wenn sich die Blätter entwickelt haben. Größere Schnitte erst mitte Juni. Da blutet nix... 8)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten