Nach meiner "Ausholzaktion" bildete sich ein Knubbel, den ich dieses Frühjahr grosszügig abgetragen habe. Es entstand eine etwas grössere Wunde, die sich jetzt unter Aluklebeband schön flach schliesst.
Viele Grüsse, Fips
Meinst du nicht rechts (anhand dieser Bildsr)? Siehst du ja am ersten Bild. Beim zweiten, als Vergleich, wär's mir persönlich schon zu weit rechts.In der neuen Schale werde ich den Baum wieder ganz leicht links der Mitte eintopfen, wirkt auf mich stimmiger. Oder liege ich falsch?
Bis hierhin bin ich Deiner Meinung.abardo hat geschrieben:"Leicht links" sehe ich auch als stimmig.
Allerdings solltest du dann den linken unteren Ast ein wenig kürzen und rechts den untersten bis über den Schalenrand hinausentwickeln.
(gemeint hatte ich das Verhältnis Höhe erster Ast zu Baumhöhe)Bonsai-Fips hat geschrieben:Persönlich gefällt mir auch sehr gut, dass die ersten Aeste genau im goldenen Schnitt sind (dieses Thema wird hier ja selten angesprochen), das verleiht dem Baum doch wieder viel Harmonie und Ausgeglichenheit, trotz der etwas unberechenbaren Aeste.
Hab nicht an die Drittel-Regel gedacht, Sorry FipsHeike_vG hat geschrieben:In den gezeigten Virtuals ist die Schale viel zu lang dargestellt.