Ganz herzlichen Dank, Norbert und Peter, für die Zeit, die Ihr Euch für meinen Baum genommen habt

!
Norbert_S hat geschrieben:
Obwohl der virtuelle Grünaufbau die Tendenz nach rechts eindeutig hat, muss sie die optisch sehr massive Bewegung nach links des Stammes ja nicht nur aufheben sondern auch überbieten um ein wirklich stimmiges Bild zu ergeben.
Norbert, Du bringst es (wieder einmal mehr) hervorragend auf den Punkt

!
Ich habe mir den Baum nochmals vorgenommen, vor allem die Spitze eindeutig nach rechts ausgerichtet, die linken Äste etwas mehr auf hintere Verzweigung abgesetzt. Vom Wurzelansatz her denke ich, dass ich den Baum um "Zahnbürstenbreite" aufrichten könnte. Auch habe ich nach alternativen Ansichtsseiten gesucht und habe (versucht), das im Bild wiederzugeben, im belaubtem Zustand sicherlich nicht ideal. Dennoch nochmals drei Bilder:
Bei Ansichtsseite von leicht links:
Der Stamm ist bei dieser Ansicht am besten "aufgerichtet". Leider verschlechtert sich die "Nebariansicht" massiv. Die Tendenz der linken Äste nach vorne verstärken sich noch mehr, der erste, rechte Ast rückt weiter in den Hintergrund. Ich befürchte, dass eine Korrektur all dieser Äste am Ende "gekünstelt" wirkt. Auch wirkt von dieser Ansichtsseite der dritte Ast links (am Ende des ersten Stammschwungs) sehr steil ansteigend, bald wie ein kleiner Substamm. Etwas forsch wirkt der Baum von dieser Seite, weil der Stammschwung auf den Betrachter zu kommt.
Bei Ansichtsseite von leicht rechts:
Die Stammbewegung wird nicht entschärft. Jedoch verbessert sich die Nebariansicht sehr, da der massive linke Teil etwas nach hinten "verschwindet" und die rechte Seite stärker als bisher wirkt. Insgesamt wirkt der Ansatz ausgeglichener. Bei den Ästen ist es dann umgekehrt wie bei der "Ansichtsseite von leicht links", vor allem der erste rechte Ast rückt mehr in den Vordergrund.
Ich frage mich Folgendes:
Sowohl bei der aktuellen Ansichtsseite wie auch bei der von leicht rechts wird die starke Linksbewegung des Stammes (trotzt leichtem Kippen des Baumes) auf den unteren zwei Dritteln des Baumes erst aufgehoben. Um diese zu überbieten, wie Du so schön formuliert hast, Norbert, reicht der oberste (zukünftig weiter entwickelte), nach rechts weisende Drittel aus, um eine gelungene Gestaltung zu erzielen? Ergäbe das zusammen mit den bisher erwähnten Massnahmen/Entwicklung einen stimmigen Baum mit leichter Rechtsbewegung? (Ich hoffe, man versteht was ich meine..)
@Peter: Deine tollen Virtuals haben mich träumen lassen, vielen Dank! Ich finde das ein wunderbares Beispiel dafür, dass es nicht nur DIE eine passende Schale für einen Baum gibt.
Viel Grüsse, Fips