Moin.
Nachdem ich das Buch "Landschaften gestalten mit Bonsai" von Su Chin Ee geschenkt bekam, ließ mich der Gedanke nicht los so etwas selber einmal zu versuchen.
Die Schale ist vom Sponsor und hat die Außenmaße: 79 x 58 x 6 cm
Die Bäume sind auch vom Sponsor:
- Acer monspessulanum
- Carpinus turc.
- Zelkova spec.
- Larix kaempferi
Unterbepflanzung besteht aus:
- Moos von sonnigen Plätzen aus dem Garten
- Selaginella helvetica ( zwergiger Moosfarn)
- Asperula nitida ( Glänzender Fels- Meier)
ein Stein. Die Pferde sind über Ebay mühsam zusammengesammelt.
Erden und Ketoersatz auch vom Sponsor.
Nun darf sich das ganze entwickeln. Evtl. werden die Zelkoven durch Ulms japonica ersetzt. Der Blattgröße wegen.
Die französische Steinschleuder wird mit dem Winterschnitt bearbeitet.
Wer Tipps, Anregungen und Erfahrungen damit hat, lasse gerne einen Kommentar da. Insbesondere Erfahrungen zum Überwintern interessieren mich.
Landschaft gestalten
-
Kallemaster
Re: Landschaft gestalten
Moin Hans-Peter,
die gestaltete Landschaft gefällt mir an sich echt gut. Vor allem auch die Unterbepflanzung, soweit man diese auf den Fotos sieht. Live sieht es bestimmt noch besser aus.
Wie ist denn das mit der Pflege? Kann mri vorstellen, dass die Bäume unterschiedliche Bedürfnisse haben, oder? Ich selber habe keine Erfahrung mit Landschaften, deshalb frage ich :-)
Was mich persönlich stört, sind die Pferde. Durch die helle Farbe stechen die extrem hervor. Ich bin allerdings generell nicht so ein Freund von Figuren. Und schlussendlich ist es ja auch Geschmackssache.
VG Pascal
die gestaltete Landschaft gefällt mir an sich echt gut. Vor allem auch die Unterbepflanzung, soweit man diese auf den Fotos sieht. Live sieht es bestimmt noch besser aus.
Wie ist denn das mit der Pflege? Kann mri vorstellen, dass die Bäume unterschiedliche Bedürfnisse haben, oder? Ich selber habe keine Erfahrung mit Landschaften, deshalb frage ich :-)
Was mich persönlich stört, sind die Pferde. Durch die helle Farbe stechen die extrem hervor. Ich bin allerdings generell nicht so ein Freund von Figuren. Und schlussendlich ist es ja auch Geschmackssache.
VG Pascal
Beste Grüße aus dem Norden 
Pascal
Pascal
Hallo Hans-Peter,
mir gefällt es sehr gut. Hast du schön hin gekriegt. Wobei ich mir Pascal anschliessen muss die Pferde stören mich ein bisschen nicht wegen der Figur aber wegen der hellen Farbe. Ich hätte die angemalt mit einer dunkleren Farbe.
mir gefällt es sehr gut. Hast du schön hin gekriegt. Wobei ich mir Pascal anschliessen muss die Pferde stören mich ein bisschen nicht wegen der Figur aber wegen der hellen Farbe. Ich hätte die angemalt mit einer dunkleren Farbe.
Grüsse Javi
- hopplamoebel
Hallo Hans Peter,
Deine Gestaltung ist in jedem Fall nicht 08/15
Mich würde interessieren, warum Du mit verschiedenen Pflanzenarten gearbeitet hast! Solche Mischwälder gefallen nicht jedem - ist Dir das bewußt; hast Du also mit voller Absicht so arrangiert?
Zu den Pferden wurde ja schon einiges geschrieben. Meine persönliche Meinung dazu: Es ist unheimlich schwierig, Elemente in eine einzelne Bonsaigestaltung oder eine Gruppe zu integrieren, ohne dass sie kitschig wirken, unrealistisch aussehen oder das Gesamtbild zu (zer)stören - statt nur EIN Element von vielen zu sein.
Aber das ist nur meine Meinung und die Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden!!!
Zur Position der Bäume fällt mir folgendes ein:
Die rechte Gruppe wirkt in sich schon geschlossen und rund - allerdings befindet sie sich zu weit am rechten Rand deiner Schale.
Ich würde sie weiter nach links setzen und auch die Lärche etwas mehr so stellen, dass man sie auch von vorne und nicht nur in der Draufsicht sehen kann.
Durch diese Maßnahme würde auch der Leerraum zwischen Deinen beiden Gruppen kleiner und das Ganze sähe stimmiger aus.
Soweit meine Gedanken zu Deiner Gestaltung, viel Spaß weiterhin damit,
marco
Deine Gestaltung ist in jedem Fall nicht 08/15
Mich würde interessieren, warum Du mit verschiedenen Pflanzenarten gearbeitet hast! Solche Mischwälder gefallen nicht jedem - ist Dir das bewußt; hast Du also mit voller Absicht so arrangiert?
Zu den Pferden wurde ja schon einiges geschrieben. Meine persönliche Meinung dazu: Es ist unheimlich schwierig, Elemente in eine einzelne Bonsaigestaltung oder eine Gruppe zu integrieren, ohne dass sie kitschig wirken, unrealistisch aussehen oder das Gesamtbild zu (zer)stören - statt nur EIN Element von vielen zu sein.
Aber das ist nur meine Meinung und die Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden!!!
Zur Position der Bäume fällt mir folgendes ein:
Die rechte Gruppe wirkt in sich schon geschlossen und rund - allerdings befindet sie sich zu weit am rechten Rand deiner Schale.
Ich würde sie weiter nach links setzen und auch die Lärche etwas mehr so stellen, dass man sie auch von vorne und nicht nur in der Draufsicht sehen kann.
Durch diese Maßnahme würde auch der Leerraum zwischen Deinen beiden Gruppen kleiner und das Ganze sähe stimmiger aus.
Soweit meine Gedanken zu Deiner Gestaltung, viel Spaß weiterhin damit,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Also gezwungen worden ist er wahrscheinlich nicht, und erlaubt ist was gefällt.hopplamoebel hat geschrieben:
Hanspeter
Mir gefällt dein Wäldchen, ich würde allerdings im Vordergrund noch etwas setzen und evtl. hinten noch aufstocken, wegen der Tiefenwirkung des Waldes.
Die Tiere sind Geschmacksache.
Viele Grüsse und viel Spass mit deinem Projekt,
Kathrin
Das Schwierigste dieser und anderer Landschaften liegt in der Pflege. Die Bäume müssen unterschiedlich geschnitten werden und es wird nicht einfach, diese mit kleinen Blättern auf Dauer zu pflegen.
Was ich gerne wüßte, wäre der Einsatz von Keto bzw. dessen Ersatzprodukt.
M.E. wäre das bei einer Schale nicht notwendig gewesen und macht die Pflege, vorsichtig ausgedrückt, nicht einfacher in Bezug auf Wasserhaltevermögen und luftige Wurzeln..
Gruß
Rüdiger
Was ich gerne wüßte, wäre der Einsatz von Keto bzw. dessen Ersatzprodukt.
M.E. wäre das bei einer Schale nicht notwendig gewesen und macht die Pflege, vorsichtig ausgedrückt, nicht einfacher in Bezug auf Wasserhaltevermögen und luftige Wurzeln..
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
-
Hans-Peter
Moin.
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ja, die Pferde sind Geschmacksache und zum Glück nicht angeklebt.
Danke für den Tipp mit der Tiefenwirkung und die Bepflanzung. Um die Pflege mache ich mir nicht so große Sorgen.
Das Veto ist im Nachhinein betrachtet wahrscheinlich wirklich unnötig gewesen. Ich habe mit dem Keto einen Wall gezogen, etwa dort wo das Pferd im Begriff ist sich auf den Rücken zu werfen. damit wollte ich die rechte Seite dauerhaft anheben und verhindern das durch Gießen und Erosion (wenn man hier von sowas sprechen kann) das Ganze platt wie ne Flunder wird.
Beste Grüße,
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ja, die Pferde sind Geschmacksache und zum Glück nicht angeklebt.
Danke für den Tipp mit der Tiefenwirkung und die Bepflanzung. Um die Pflege mache ich mir nicht so große Sorgen.
Das Veto ist im Nachhinein betrachtet wahrscheinlich wirklich unnötig gewesen. Ich habe mit dem Keto einen Wall gezogen, etwa dort wo das Pferd im Begriff ist sich auf den Rücken zu werfen. damit wollte ich die rechte Seite dauerhaft anheben und verhindern das durch Gießen und Erosion (wenn man hier von sowas sprechen kann) das Ganze platt wie ne Flunder wird.
Beste Grüße,